Transport zum Auslauf - Tipps?

  • Hi ihr Lieben,

    seit kurzem bin ich mit dem Auslauf von der Küche umgezogen ins Wohnzimmer.

    In der Küche steht auch ihr Käfig, da konnten sie selbst raus. Jetzt muss ich sie aber transportieren. Meine Transporttechnik funktioniert aber nur mäßig! Deshalb brauche ich mal Ideen und Tipps :)

    Bei mir sieht das gerade so aus, dass ich Evi und Nina eigentlich einfach nehmen kann. Saskia allerdings ist eine ängstliche Revierbeißerin. Jetzt mache ichs im Moment so, dass ich zuerst versuche Saskia in eine Transportbox zu scheuchen. Dabei zimmert sie mir aber ganz schön heftig in die Handschuhe und sie ist halt dann auch erst mal nicht so gut drauf. Wenn Saskia in der Box ist, bringe ich sie rüber. Dann sammle ich möglichst schnell die anderen beiden ein, damit sie auch in den Auslauf kommen. Wie bei dem Problem mit dem Fährmann, der eine Ziege, einen Wolf und einen Kopfsalat über den Fluss bringen muss, ist immer jemand unbeobachtet im Auslauf unterwegs. Deshalb bin ich dann immer irgendwie im Zeitdruck, dass ich die anderen beiden schnell einsammel um sie rüberzubringen und das heißt ich muss sie aus Häuschen scheuchen und so was.

    Wenn ich die Transportbox an den Käfig halte (ist leider zu groß um sie reinzustellen), dann wird zwar fleißig geschnüffelt aber sie gehen höchstens mal einzeln kurz rein und eigentlich sofort wieder raus. Läuft also aufs selbe raus, dass ich sie nur einzeln rüberkriege.

    Wenn ich eine nach der anderen in die Transportbox tue, bevor ich sie gemeinsam rübertrage, dann kommen mir die anderen entgehen, sobald die Transportbox zum "nachfüllen" einen Spalt offen ist und sie laufen wieder in der Küche rum ^^ Vorallem Nina hat nämlich gar keine Lust auf Freiheitsberaubung :evil::saint: Also irgendwie scheine ich mich anzustellen!

    So - und beim Rücktransport hab ich eigentlich die selbe Situation!

    Lange Rede kurzer Sinn: Wie macht ihr das? :)

  • Ich habe das Problem mit meinem Yuji, dass er sehr ängstlich ist und daher hochheben hasst. Ich locke ihn mit Essen an und dann fange ich ihn schnell ein zum glück währt er sich nicht viel. Sonst würde ich dir Handschuhe empfehlen wenn sie beißt. ;)

  • Ich benutze oft eine Kuschelhöhle als Taxi, das klappt sehr sehr gut und meine Mädels haben da schon Routine

    Habe die Kuschelhöhle (ist eigentlich für Hunde 😅) im Freilauf stehen gehabt, damit sie rein klettern und schnuppern können, zur Gewöhnung. Dann habe ich sie mit Malzpaste und Leckerlies dazu gebracht, auf Kommando rein zu gehen.

    Jetzt klappt es reibungslos, dass ich die Kuschelhöhle an den offnen Käfig halte, hopp sage und sie klettern rein. Gleiches Spiel wenn ich sie zurück in den Käfig heben will. Habe die Malzpaste dabei in der Hand und sie bekommen ein wenig, damit sie auch weiter motiviert sind, das zu machen.
    Geht sicher auch mit anderen Gegenständen, wie bereits erwähnt Röhren z.B

    Aber kann Malzpaste sehr empfehlen, meine lieben die seeeehr und würden dafür vieles tun 😅

  • Huhu, bei schwierigen oder gar bissigen Ratten ist es hilfreich, wenn man Häuser mit Boden hat. Beispielsweise das Savic Iglu oder eine Amazon Kartoffelbox. Die kannst du einfach samt Ratz rausheben. Meine haben sich daran problemlos gewöhnen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!