Alter schätzen

• Hallo ihr Lieben,

(Langsam habe ich das Gefühl ich würde das Forum zuspammen mit meinen Anliegen :blush:)

Ich wollte einmal fragen, ob ihr mir behilflich sein könnt. Meine drei Jungs habe ich von Kleinanzeigen aus reeelativ bescheidener Haltung übernommen (mach ich definitiv nie wieder!) Dort wurde mir von den Vorbesitzern gesagt, dass sie fünf Monate alt sind. Beim ersten Tierarztbesuch habe ich das mal angesprochen, weil sie mir irgendwie älter vorkommen und die Tierärztin meinte sie würde sie auch eher auf ein Jahr schätzen. Anhand von Fotos ist sowas wahrscheinlich schwierig bis unmöglich zu beurteilen, aber vielleicht mögt ihr ja mal eure Einschätzungen als erfahrenere Rattenhalter abgeben. Es wäre für mich echt schön zu wissen, wie alt die Jungs „wirklich“ sind, weil sie im Alter ja auch anfälliger für Krankheiten und so weiter werden.

Danke im Voraus!

• Anhand der Fotos schwer zu sagen. Aber Ratten mit 5 Monaten sind üblicherweise von relativ schlanker Statur. Sie sind ja nur knapp ausgewachsen (so mit einem halben Jahr).

Zumindest das adipöse ? Tier auf dem Bild oben rechts wirkt auf mich deutlich älter.

(Wenn sie so schlecht gehalten wurden, ist es doch schön, dass sie bei dir ein gutes Zuhause gefunden haben.:))

• Meinst du die graue Ratte, die alleine auf dem Bild ist? Bei mir sind die Fotos am Handy nämlich untereinander.

Das wäre Hugo, mein kleiner Moppel. Beim TA wurde er gewogen, da wog er 495 Gramm, also geeerade so noch im Rahmen, wenn ich mich nicht irre. Ich habe aber auch das Gefühl, dass er älter ist als die anderen, weil er auch viel gemütlicher ist und einfach von der Art her irgendwie ruhiger und erwachsener wirkt.

Ich gehe morgen nochmal zu einer anderen Tierärztin, um die drei nochmal komplett durchchecken zu lassen. Vielleicht hat sie da nochmal eine Meinung :confu:

• Hi, sehr ich genauso. Der graue Dumbo sieht für mich voll ausgewachsen aus. Der kleine Graue auf deinem Schoß ist ja riesig! Oder du sehr klein? 😜 Wenn der 5 Monate alt ist könnte der ein richtiger Großer werden, wie mein Noah. Oder er ist ein sportlicher Erwachsener.

• Genau, das meine ich.

Nur knapp 500? 8| Dann ist er aber klein.

Mein Dickster bzw meine Dicksten zwei hatten ü 700 zu den "besten " Zeiten. Das sah auf Fotos auch so ähnlich aus. (Komischerweise war zumindest einer aber auch im Alter noch lange sehr fit).

500 ist für Männchen nicht viel. Ich habe oft so um die 600. (Mit normaler Figur).

• KerstinVanessa Haha, das ist tatsächlich meine Schwester und sie ist recht klein und zierlich 😄 Ich bin mal gespannt, aber eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass sie noch größer werden 🙈

dada Da überlege ich ja jetzt glatt, ob ich das bei der Tierärztin letztens falsch aufgeschnappt habe 🙈 Aber morgen geht’s ja nochmal hin, da wird er sicherlich nochmal gewogen. Höre dann genau hin, haha.

• Doch, da kann noch mehr, Noah war riesig, einen Kopf größer als mein größter und fast so schwer, aber pure Muskelkraft. Kauf dir am Besten eine Küchenwaage, das hilft dir, den Gesundheitszustand zu beobachten, und wiege 1x die Woche.

• Hugo wurde heute nochmal gewogen und da hatte er 520 Gramm, also hatte ich doch richtig zugehört 😄 Und die zweite Tierärztin würde die Jungs auch definitiv auf mindestens ein Jahr schätzen. Dann ist es wohl amtlich und ich wurde wirklich von den tollen Vorbesitzern veräppelt. Aber nun, jetzt ist es so, und wir machen das Beste draus :lora:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!