Welches Hauptfaktor

  • Hallo

    Ich hoffe hier bekomme ich die Infos die ich bräuchte also,

    Nach 35 Jahren habe ich mir nun wieder erstmal 2 10 Wöchige Ratten gekauft vorerst mal zwei, Sonntag den kommenden werden drei junge Weibchen hinzukommen.

    Nun zu meiner frage es geht sich um das Futter und zwar das Haupt oder Grundfutter oder anders gesagt Standard Futter was die Tiere täglich bekommen,

    es geht sich um das Futter was die Tiere Täglich als Grundnahrung brauchen ich erwähne es deshalb immer anders weil auf diversen Webseiten mal Grundfutter steht dann steht wieder

    Hauptfutter sowas verwirrt einfach als Beispiel diese Webseite die ich hier poste bei einem Produkt steht Haupt Futter bei einem anderen Grundfutter für mich etwas verwirrend.

    darum muss sich leider euch fragen was ist der unterschied zwischen Grundfutter und Haupt Futter wie auf dieser Webseite beschrieben..??

    Das Ergänzung Futter ist mir einiger Masen klar aber Grund und Haupt Futter erkenne ich keinen unterschied?

    Hier der Link zu den Produkten: https://www.mixerama.de/futtermischungen/ratten/

    was muss ich jetzt meinen Tieren als Hauptfutter anbieten das ergänzen kommt dann extra dazu.

    Anlass ist das ich einige Videos mir angesehen habe und das derzeitige Futter eher für mich ungeeignet erscheint weil irgend ein Misch Futter aus dem Zoo.

    Außerdem wurde mir geraten für den Boden Streu und heu habe ich heute alles entfernt und durch Fleckenteppiche, Behälter mit Hanf Toilette und ein Behälter mit Chinchillas Sand ersetzt.

    Das derzeitige Futter heißt Emotion was ich eben gerne ersetzen würde.

    Bitte um eine Beratung.

  • Hallo Templari herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs!

    Ratten fressen hauptsächlich Getreide, dieses sollte die Basis für das Haupt- Futter / Grundfutter sein. Dazu kommen frisches Gemüse und Kräuter, ab und zu etwas Protein.

    Persönlich habe ich zu Beginn der Rattenhaltung mit Mischfutter aus der Zoohandlung begonnen und habe dann selbst Futter gemischt, nach einem Rezept, das sich auch hier im Forum findet: das Problem: es wurde selektiv gefressen. Die beiden kräftigeren Jungs haben sich das Beste rausgesucht, der kleine Dritte ging leer aus und wuchs nicht im selben Tempo. Ein neues Futter musste her. Sehr gute Erfahrungen habe ich seitdem mit dem Supreme Science Selective Rate Pellet Futter gemacht. Das schmeckte allen meinen Ratten. Jeder bekam das, was er brauchte. Dazu täglich Gemüse, ab und zu Kräuter.

  • Wir nutzen seit Jahren Tima Rattima. Da muss man nichts mischen oder zugegeben.


    Bei Mixerama meinen die wahrscheinlich den Unterschied zwischen einem vollwertigen Futter wie Rattima und manche Sorten, wo du das Eiweiß dann extra zufügen sollst.

  • Ich hatte anfangs Bunny Rattentraum Expert gefüttert - da wurde aber vieles übrig gelassen. Insbesondere das getrocknete Gemüse und die ganz kleinen Bestandteile.

    Daraufhin bin ich auf die selbstgemischte "Bielefelder Mischung" umgestiegen. Ich war zuerst skeptisch, ob Mohn und Hanf gefressen wird, weil die drei Damen ja beim Fertigfutter nur die größeren Flocken/Samen gefressen haben. Aber bei der "Bielefelder Mischung" fressen sie alles. Ergänzt wird das ganze mit frischem Gemüse und Kräutern - das lieben sie. Der Napf ist immer als erstes leer. Hin und wieder kommen zum Gemüse etwas Apfel oder Blaubeeren. Als tierisches Protein gibt es bei uns eine Mehlwürmer-Insekten-Mischung, hart gekochtes Ei oder ein bisschen Joghurt zum schlecken. Dies verfüttere ich in der Regel im Auslauf direkt jeder Ratte, damit jede ungefähr gleich iel abkriegt und sich nicht eine alles einverleibt. Abby klaut nämlich gerne den anderen die Leckerbissen...Ebenfalls nur aus der Hand gibt es Erbsenflocken und ungesüßte Cornflakes als Leckerli.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!