Bestes Pelletfutter

• Huhu,

Ich möchte vielleicht in Zukunft mal Pelletfutter ausprobieren und habe drei Marken gefunden, die einen ganz guten Eindruck machen. Was würdet ihr sagen, welche von den Inhaltsstoffen her am besten sind?

Beaphar Care+ Ratte:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Versele Laga Complete Ratte + Maus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Supreme Science Selective Rat:

Die meisten sind glaube ich Team SSSR, da frage ich mich aber ob Salz und Konservierungsstoffe so notwendig im Rattenfutter sind 🧐

Bin gespannt auf eure Meinungen!

• Hey

Ohne Konservierungsstoffe wäre das Futter nicht so lang haltbar bzw. verliert es sonst schnell an Nährwert. Die sind in allen Sorten drin - müssen aber nicht deklariert werden. Spricht also für den Hersteller, wenn er transparent ist.

Salz ist NaCl und im Grunde gehört es zu Mineralien - kann bei den anderen Sorten also auch versteckt enthalten sein. Und insbesondere Natrium hat wichtige Funktionen im Körper ...

Generell sind die Deklarationen eher unbefriedigend undetailiert - aber das ist bei industriellem Nagerfutter leider so.

Pluspunkt beim SSSR ist, dass das Ca:P Verhältnis angegeben ist - bzw. kann man es errechnen.

Ratte und Maus haben zwar ähnliche, aber keine identischen Nährstoffbedürfnisse. Ein Futter für beide Arten kann maximal für eine Art ideal sein - wenn überhaupt.

Was für die Entscheidung noch wichtig wäre: Wie viel Fett und Protein ist drin?

• Interessanter Beitrag, danke! 🙏

Das Versele-Laga hat 15% Rohprotein und 6% Rohfett.
    Das Beaphar Care+ Ratte hat 22,5% Rohprotein und 5% Rohöle- und fette.
    Und das SSSR hat 14% Protein und 4% Fett.

Versele-Laga und SSSR sind sehr ähnlich, aber das Beaphar Care+ reißt beim Protein ziemlich nach oben aus. Braucht eine erwachsene Ratte so viel Protein?

Was mich auch wundert, sind die ganzen zusätzlichen Inhaltsstoffe, vor allem beim Versele-Laga: Ei, Ringelblume, Yucca, Rosmarin, grüner Tee. Ist das eher positiv oder negativ zu bewerten?

• Hey

22.5% ist definitiv zu viel für den Erhaltungsstoffwechsel von Ratten. Das ist eher für Aufzucht und Wachstum - oder für Mäuse.

Die zusätzlichen Kräuter und Co. Sind zum einen Marketing - tönt ja gesund. Sie verbessern auch den Geruch für uns Menschen. Yucca verbessert zudem den Kotgeruch und wirkt gegen Blähungen. Da fragt man sich, ob das nötig ist? Und wenn ja, was sagt das über die restliche Zusammensetzung? 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!