Babybrei mit u. A. Linsen oder Kichererbsen?

• Moin,

freilich weiß ich, dass Linsen blähen. Trotzdem die Frage:

Ein Babybrei, wo u.A. neben anderem Gemüse AUCH 6% Rote Linsen enthalten sind - können das die Ratten essen oder lieber nicht?

Weiterhin habe ich noch einen Babybrei hier, der u.A. Kichererbsen enthält - vertragen das Ratten?

Normalerweise nutze ich einfache Gemüsebreie mit nur 1-3 Sorten, aber dieses Mal war mein Mann einkaufen - er meinte es gut, aber...🤷‍♀️ Jetzt habe ich hier insgesamt 3 Gläser, bei denen ich unsicher bin.

• Huhu

Gegarte Kichererbsen habe ich bereits in kleiner Menge meinen Jungs gegeben. Auch Kichererbsensprossen.

Ich denke, wenn sie es gewohnt sind, sollte das kein Problem sein.

Rote Linsen habe ich keine Erfahrung. Ich weiss aber, dass manche in ihr Körnerfutter auch Hülsenfrüchte mischen.

Liebe Grüsse, Sabine

• Gewohnt sind sie es nicht... Ich habe Seniorinnen, die mittlerweile überwiegend Brei fressen. Aber entweder mache ich das selbst aus zermatschtem Obst oder nehme Breisorten mit nur 2-3 Sorten Gemüse. Bin mit den 3 Gläsern ziemlich unsicher.

• Kichererbsen und grüne Erbsen gab es bei mir auch schon in kleinen Mengen, sofern du das nicht als Hauptfutter verwendest sollte das kein Problem sein. Individuelle Unverträglichkeiten kann es immer geben, daher neues Futter immer nur langsam anfüttern und beobachten (viele Ratten sind von Natur aus ja eh skeptisch, wenn es was neues Unbekanntes gibt).

• Kichererbsen gab es hier noch nie. Getrocknete Erbsen sind in kleinen Anteilen im Hauptfutter drin, es gibt auch im Gemüsebrei grüne Erbsen. Da gab's nie Probleme.

Ich habe mich mittlerweile entschieden, die 3 Gläser geschlossen zu belassen und an eine caritative Einrichtung zu spenden. Erscheint mir sinnvoller als am Ende etwas zu entsorgen, weil die Ratten es entweder nicht mögen oder nicht vertragen. 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!