Männlich oder weiblich

• Huhu mein Sohn brachte eine ratte nach Hause er habe sie von der Klassenkameradin da ihre Eltern sie "los " haben wollte leider ist er /sie etwas bissig und ich kann sie nicht raus nehmen was ist das für ein Geschlecht

Ich bin über jede Hilfe dankbar

Auch Tipps damit er/sie nicht mehr beißt

• Claudi 31. Mai 2026 um 05:11

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Erstmal danke, dass ihr die Kleine nicht einfach ihrem Schicksal überlassen habt. So eine ungeplante Übernahme ist natürlich schwierig. 🐀

Nach den Fotos würde ich auf ein Weibchen tippen. Ich sehe keine Hoden, dafür wirken Zitzen erkennbar. (Das ist aber eine/meine Meinung). Am sichersten wäre aber eine Kontrolle bei einer rattenerfahrenen Tierarztpraxis.

Wichtig wäre jetzt direkt zu klären, ob sie vorher Kontakt zu Böckchen hatte. Falls ja, könnte sie trächtig sein. Bei Ratten geht das leider sehr schnell.

Zum Beißen: Bitte erstmal nicht bedrängen und nicht einfach greifen. Sie ist vermutlich komplett gestresst, hat die Umgebung gewechselt und weiß nicht, was passiert.

Ratten sollten außerdem nicht alleine gehalten werden. Sie braucht also langfristig passende Gesellschaft, idealerweise weibliche Artgenossen. Aber bitte nicht einfach zusammensetzen, sondern mit richtiger Integration. Da kann eine Rattenhilfe in der Nähe sehr gut unterstützen.

• Laut Aussage der Klassenkameradin hätte er 2 damen geschwängert was ich nicht glaube wir hatten damals ausgewachsene Böcke 3 stück und "er" sieht halt einfach anders aus als er ich hoffe doch sehr das sie nicht schwanger ist 😅

Er ist seit 1 1/2 Wochen bei uns

• Ich hatte mal eine Ratte, die genau so "undefiniert" war. Keine sichtbaren Hoden, aber irgendwie schon was ertastbar und irgendwie auch keine Zitzen (also ich sehe hier keine) und keine Vagina. Sie ging dann zu einer Rattenhilfe und dort lebt sie mittlerweile wohl bei Weibchen und schwängert niemanden

Kennst du Rattenhilfen in deiner Nähe? Die können dir bestimmt helfen! Allerdings mit den obigen Fotos kommt man da nicht weit leider, da wäre schon ne deutlich intensivere Untersuchung nötig.

Wenn sie schwanger ist, dann könnte ein Tierarzt vielleicht noch die Schwangerschaft abbrechen (weiß ich aber nicht, ob das nach so 2 Wochen noch geht!). Es gibt 99999 Ratten, die ein Zuhause suchen, da wäre es toll, wenn sie nicht auch noch 10 neue in die Welt setzt :saint:

Beißen: Ich hatte eine sehr bissige Ratte, die mir mehrmals den Finger zerlegt hat. Bei mir hats als ersten Schritt geholfen ihr Malzpaste oder andere ableckbare Sachen auf einem langen Löffel (Latte Macchiato Löffel) anzubieten. Die ersten Tage hats voll geklackt, weil sie direkt reinbeißen wollte - aber nach ner Weile merkt sie, dass sie ne schönere Erfahrung hat, wenn sie erstmal leckt.

In deinem Fall wird die kleine sehr verängstigt sein vom Umzug und dass sie jetzt alleine ist. Also maximale Geduld <3 Sie wird noch länger beißen

• Sobald man ins Zimmer kommt kommt sie neugierig an den Käfig und schaut vor ca 3 Tagen hat sie angefangen sich ein riesen Nest zu bauen.

Beim sauber machen der Ebenen geht sie in eine transportbox und das geht super einfach

• Hey!

Schön, dass ihr dem kleinen Mäuschen eine zweite Chance gebt! Wie alt ist die Ratte denn ca? Und wie lange hat sie bei den Vorbesitzern gelebt, bevor sie angeblich die anderen geschwängert hat? Das wären natürlich noch wichtige Hinweise:)

Ich würde mich trotzdem mal mit der Rattenhilfe in Verbindung setzen. Häufig sind die Mitglieder dann doch relativ weit verteilt - vielleicht hast du ja Glück und jemand ist in der Nähe und kann mal draufschauen. Ich kann es auf den Fotos leider auch nicht richtig erkennen:( aber solche Sachen wie eingewachsene Hoden gibt es ja durchaus - ein professioneller Blick wäre hier wirklich wichtig. Und ein Besuch bei einem rattenerfahrenen Tierarzt wäre hilfreich. Eine Parasitenbehandlung sollte ggf. sowieso gemacht werden, falls im alten Zuhause nicht getestet wurde. Auch bei der Tierarztsuche können die Rattenhilfen oft weiterhelfen.

Die kleine Maus braucht ja unbedingt Gesellschaft. Wollt ihr die Ratte denn behalten? Habt ihr Platz und Zeit, um weitere Ratten aufzunehmen? Das wären auch noch so ein paar wichtig Eckpunkte:)

Liebe Grüße!

• Wie lange sie bei den vorbesitzern gelebt hat weiß ich leider nicht wir würden sie auf alle Fälle behalten und ihr Gesellschaft suchen. Da wir vor einigen Jahren schon mal ratten Böcke hatten wissen wir was für Zeit das in Anspruch nimmt

• Super! Und schön, dass der kleine Mann(?) bei euch eine Perspektive hat! Vielleicht lassen sich die nötigen Infos ja noch in Erfahrung bringen. Wäre ja auch schön, ein ungefähres Alter zu bekommen etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!