Notfallaufnahme von Ratten- was muss ich beachten?

• Hallo liebes Ratteneck!

Ich bin momentan in einer sehr unüblichen Situation, ein Arbeitskollege einer Freundin hat seiner Tochter 5 Ratten angeschafft, die sollen jetzt weg. Zum Tierheim oder dergleichen will er sie nicht bringen da es die Ratten "nicht verdient haben". Sein Ultimatum: Bis morgen ein neues zu Hause oder aussetzen.

Ich kenn mich nicht mit Ratten aus aber selbst mir ist klar, dass Aussetzen keine Option ist. Deshalb habe ich angeboten sie kurzfristig aufzunehmen und sie dann kommenden Montag zu einem Rattenkundigen Tierheim zu bringen.

Wie erwähnt kenne ich mich nicht mit Ratten aus, ich bin eigentlich eine Hamster Pflegestelle der Hamsterhilfe Österreich und have deshalb NUR Hamstersachen.

Deshalb nun meine Frage: Was kann ich für die kleinen so kurzfristig besorgen bzw tun? Ich bin mir im klaren dass ich keine langfristige artgerechte Haltung bieten kann aber ich will dennoch, dass es ihnen so gut wie möglich geht.

• Hallo!

Erst einmal finde ich es großartig, dass du die fünf kurzfristig aufnehmen möchtest! ❤️

Für die wenigen Tage bis Montag würde ich mir wegen der perfekten Einrichtung nicht allzu viele Gedanken machen. Wichtig ist erst einmal, dass die Tiere sicher und stressarm untergebracht sind.

Ein paar Dinge würde ich allerdings beachten:

• Unterbringung: Frag unbedingt, ob du den bisherigen Käfig mitbekommen kannst. Ein gut belüfteter, ausbruchsicherer Käfig wäre ideal. Die meisten Hamstergehege sind für fünf Ratten leider nicht wirklich geeignet. Hier im Forum findet man bestimmt irgendweo auch die Größenangeben.
    • Einrichtung: Kartons, Häuschen, Küchenpapier und Versteckmöglichkeiten reichen für die Übergangszeit erst einmal aus. Auf Hamsterwatte und staubiges oder parfümiertes Einstreu verzichten.
    • Futter: Wenn möglich, besorge etwas Rattenfutter. Für die kurze Übergangszeit kannst du ergänzend beispielsweise Haferflocken, etwas Gemüse oder ein wenig gekochtes Ei anbieten. Frisches Wasser muss natürlich immer verfügbar sein.
    • Gruppenzusammensetzung: Unbedingt nachfragen, ob es Männchen oder Weibchen sind! Bestehende, verträgliche Gruppen möglichst zusammenlassen, aber unkastrierte Männchen und Weibchen getrennt unterbringen.
    • Ruhe: Lass die Kleinen möglichst in Ruhe ankommen. Unbeaufsichtigten Freilauf würde ich bei unbekannten Ratten vermeiden.

Da du bereits Hamster pflegst, würde ich die Ratten vorsichtshalber räumlich getrennt unterbringen und auf Hygiene achten.

Und ganz wichtig: Kläre möglichst jetzt schon mit dem Tierheim ab, ob es alle fünf am Montag tatsächlich aufnehmen kann.

Was den bisherigen Besitzer betrifft: Das Aussetzen von Heimtieren ist in Österreich verboten.
    Ein Tierheim ist definitiv die bessere Alternative!

Ich drücke dir und den fünf Fellnasen die Daumen! ❤️

• Super, danke dir für die ganzen Tipps!! Wir haben jetzt zwei Übergangskäfige (mit guter Lüftung und Etagen) gekauft zur Geschlechtertrennung, da der voherige Besitzer natürlich nicht getrennt hat und auch gar nicht weiß, welche Geschlechter er da hat. Den alten Käfig rückt er nicht raus :/

Ich hab jetzt nach Empfehlung unsere Kartonsammlung zu Verstecken wiederverwendet. Rattenfutter konnte ich auf die schnelle leider nur aus dem Zoohandel finden, danke wegen dem Tipp mit den Haferflocken und Gemüse!!

Wir schauen grad ob wir legale Konsequenzen ziehen können, wie man ein Haustiere einfach so wegwerfen kann ist mir wirklich unklar...

• Vielen Dank fürs Kümmern und nicht wegsehen!
    Nachtrag:

Eine Sache noch: Wenn die Tiere bisher alle zusammengehalten wurden, würde ich die Geschlechter möglichst schnell von jemandem mit Rattenerfahrung bestimmen lassen. Nicht, dass du am Ende statt fünf Ratten plötzlich einen ganzen Kindergarten hast. 😅

Und was den bisherigen Besitzer angeht: Hebt unbedingt die Nachrichten mit der Drohung zum Aussetzen auf.

Ich wünsche euch, dass die fünf gut unterkommen, und danke dir für deinen Einsatz!

:lao:

Einmal editiert, zuletzt von Ratczinsky (8. Oktober 2026 um 19:15) aus folgendem Grund: Nachtrag:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!