billiger Laufteller

• Hallo

Nun suche ich schon eine Weile eine Alternative zum teuren Flying Saucer Wheel - und bin nun endlich fündig geworden.

Bei Ikea gibt es Servierplatten, die super geeignet sind.

Modell Snudda:

IKEA | Servierschüsseln, -platten & Tabletts | Servierplatten & -schüsseln | SNUDDA | Drehplatte

Das ist eigentlich schon ein fertiger Laufteller für Ratten. Man muss nur noch die Schraube bisschen lösen, damit es leichter läuft und es auf einer Seite bisschen aufbocken, damit es bisschen schräg steht. Sinnvoll ist auch, PVC draufzukleben, weil es dann griffiger beim laufen ist.

Insgesamt kostet so ein Laufteller unter 10 Euro Und man muss kein bisschen handwerklich geschickt sein.

• Hallo

Dazu ein klares Jein

Ja, ich habs versucht - allerdings hab ich das Ding gestern in den Degukäfig eingebaut. Der Plüschplum ist schon fleißig drauf rumgehopst.

Hat mich überzeugt: das Ding ist viel stabiler als das elende Plastikteil, leichtläufig und sieht auch schöner aus

Also: ich habs degu-getestet, aber noch nicht ratten-getestet Der Rattentest folgt nächste Woche, weil ich da unbedingt nochmal zum Ikea muss und mich mit den Drehscheiben eindecken

Musst du schauen: manche sind leichtläufiger, manche gehen schwerer. Ich hab die Schraube an meinem gar nicht lockern müssen - hab nur auf einer Seite ein Klötzchen druntergeschraubt und bisschen PVC draufgepappt und gut war es.

• oh,du fährst zu Ikea?!*heul* ich will auch mit,ich brauch noch dringend kerzen!

ich bin ja schonmal sehr gespannt,wie deine Ratten auf den teller reagieren und ob sie ihn benutzen werden!

• Hallo

Naja, Bewegungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten schaden nie. Und ich habe sehr ausgiebig recherchiert und kein einziger Verein und auch die TVT nicht raten vom Saucer ab.... zumindest habe ich nichts gefunden.

Der Originalsaucer wurde ja ursprünglich für Chinchs entwickelt - inzwischen setzen den auch Halter aller möglichen anderen Kleintiere ein. Es ist eine echte Alternative zu den Laufrädern, die man ja nicht verwenden darf wegen der Gefahr der Wirbelsäulenverkrümmung (da bin ich aber noch am Recherchieren dazu und gebe deshalb vorerst nur die "Forenmeinungen" wieder).

Die Selbstbauvariante ist von Deguhaltern vielfach erprobt und für gut befunden. Die Schrägstellung ist minimal und die Ikea-Schalen haben eine geringe Wölbung. Wenn man es also richtig einstellt von der Höhe her, laufen die Rattis gerade auf dem Ding.

Genauer sieht man das auf dem zweiten Video, das ich eingestellt habe.

Yvonne, ja, der Teller ist groß und braucht auch dementsprechend Platz - wie das Original auch. Aber die Größe braucht man, damit die Ratzen sicher drauf laufen können. In meine Ferplast-Voli passt der jedenfalls rein Man kann den auch am Gitter festschrauben, wenn man eine Aufhängung dafür baut - dann hat man auf den Ebenen nicht so viel Platzverlust.

Ich wüsste nicht, warum die Ratzeln den nicht annehmen sollten? Wir haben ja einen in den Degu-Käfig gepackt und der nutzt den schon fleißig. Große Unterschiede zum Originalsaucer gibts von der Funktion her nicht - und den nutzen meine Ratten ganz gut und regelmäßig (sind damit groß geworden).

• Hallo Dagmar,

geht jetzt zwar am Thema vorbei, aber ich habe gerade gesehen, du hast Degus! Brauchst du vielleicht noch ein paar? Hier im TH hocken schon seit letzem Jahr 1 x 4 und 1 x 3 in winzigsten Käfigen. Sie hängen nur am Gitter und beißen daran rum.

LG

• Also nachdem ich das hier gesheen habe

[video=youtube;ODMBJO5AjpI]

bin ich von überzeugt, dass die IKEA Käseteller funktionieren.

Das ist nämlich einer

Geht doch super oder?

Baunanleitung mit Fotos und Erklärung hab ich hier gefunden:

Also was mich betrifft, ich werd das mal nachbauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!