Käfigeinrichtung

  • Huhu Ratteneckler,


    das Thema Käfigeinrichtung ist nicht so unwichtig, wie manche vielleicht glauben. Die Einrichtung eines Rattenkäfigs sollte folgende Grundfunktionen erfüllen:

    - Kuschelmöglichkeiten

    - Versteckmöglichkeiten

    - Spielmöglichkeiten

    - Knabbermöglichkeiten

    - Klettermöglichkeiten


    Käfigeinrichtung speziell für Ratten gibt es so gut wie gar nicht. Bei Häusern oder Röhren müssen wir also darauf achten, das wir eine Mindestgröße verwenden, die auch für Meerschweinchen oder Kaninchen gilt, man kann auch gut Kuschelsachen für Frettchen nutzen. Ein kreativer Rattenhalter kann sich auch immer in Möbelhäusern, Baumärkten oder der Gartenabteilung Inspirationen holen. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt.


    Man sollte allerdings immer die Sicherheit unserer Ratten im Auge behalten.

    - Ist das Material geeignet für unsere Nager?

    - Ist die Größe korrekt?

    - Sind dort Nägel verarbeitet oder scharfe Kanten vorhanden?

    - Besteht keinerlei Verletzungsgefahr?


    Auch folgende Punkte sollte man nicht außer acht lassen:

    - Kann man den Gegenstand leicht reinigen?

    - Ist eine Nachbearbeitung nötig, wie z.B. Lackieren, Sägen usw?

    - Wie befestige ich ihn im Käfig?


    Darf ich Plastik im Käfig verwenden?

    Prinzipiell spricht nichts dagegen, Plastikgegenstände in einem Käfig zu verwenden. Es gibt viele Gegenstände, die nur aus Plastik bestehen, wie z.B. Röhren, Toiletten oder die Sputniks (Häuser).


    Allerdings solltet Ihr darauf achten, das Eure Ratten genügend Möglichkeiten zum Nagen haben. Dazu bieten sich Haselnüsse (nur hin und wieder, da sie ein Dickmacher sind) und Knabberhölzer, Knabberstangen, Toilettenpapierrollen oder Pappschachteln an. Wenn sie sich daran austoben, ist es allemal besser, als an einer teuren Röhre. ;) Natürlich ist auch ein regelmäßiger Auslauf ein Garant dafür, die Knabberwut ein wenig zu zügeln. Trotzdem solltet Ihr immer Eure Plastikeinrichtung kontrollieren und gegebenenfalls bei scharfen Kanten reparieren oder erneuern.


    Abschließend würde ich mich über ein paar Einrichtungstipps von Euch freuen. Was habt Ihr in Eurem Käfig? :)


    LG Claudi

    "Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren"

    Wilhelm Busch

  • Hi,


    ich habe hier auch mal nen kleinen Tip:


    habe einfach mal ein Vogelbad zweckentfremdet...

    Die Maße: H 18 cmx T 15 cm x B 24 cm

    von einem Italienischem Hersteller. Habe lange gesucht, bis ich es gefunden habe und hat mich nur 5 € gekostet :D


    *Foto leider nicht mehr beim Bilderhoster verfügbar*


    und hier noch mal ne andere Ansicht:


    *Foto leider nicht mehr beim Bilderhoster verfügbar*


    LG, wulpix :)

  • Huhu,


    ich habe übrigens im "Futterhaus" einen ähnlichen Balkon gefunden nur ist dieser besser, weil er keine Unterschale hat, die runterbrechen könnte. Hat irgendwas mit 3,-€ gekostet. Meine Stinker haben natürlich schon Papier reingestopft :D (Das ist übrigens mein Krankenkäfig, der halt im Zimmer rumsteht).


    :winki:

  • Zitat

    Geil, ich hab nur die kleinen normalen Vogelbäder Haste irgendwie ne Adresse, wo man die Dinger herbekommt??


    hab mal ein wenig gegoogelt und hab das hier gefunden

    deine Augen werden glänzen ;)


    *obsolet*

    Viele Grüße von Jessy, Mario und der Rasselbande Luna, Pünktchen, Phoebe & Eliza

    :kerze: immer geliebt und nie vergessen - Mama, Tipsy & Bibi :kerze:

  • Huhu!


    Die Hängeaufbewahrung 'Jäll' von Ikea kostet 1,50 €. Man kann sie super gut als "Stapelhängematten" anbieten. Es hat oben vier Bännekes zum Aufhängen.


    *Fotos leider nicht mehr beim Bilderhoster verfügbar*


    Man kann das Teil auf durchschneiden. Denn es handelt sich im ganzen um 6 Kammern. Wenn man es durchschneidet, kann man das andere Teil mit einer Nähmaschine oben zusammen nähen und hat quasi ein Spitzdach. Auch das kann man dann super aufhängen.


    *Foto leider nicht mehr beim Bilderhoster verfügbar*


    Es kam bei meinen Rattis überall gut an! :)


    LG Anna

  • ^^ Gigantisch! Ey, da lohnt sich ja mal wieder ein Besuch bei Ikea! Sowas muss ich auch haben, würde sich gut im oberen Unidombereich machen ;) Schade, dass ich sowas noch nie gesehen habe, aber ich geh ja auch äußerst seltens zum Ikea.


    :winki:

  • Ja, ich hab mir für vorgestern extra nen Einkaufszettel geschrieben. Jäll, Bräm und wie alle heißen. ^^ Und dann kann man das in diesen tollen Navigator eingeben, den die da haben oder einfach fragen.

  • Bräm ist ja toll 8o

    Den hab ich noch nie gesehen...

    Aber bei uns im Ikea gibts auch was Neues^^


    *Foto leider nicht mehr beim Bilderhoster verfügbar*


    Kann man als Hängematte für junge Ratten aufhängen.

    Ich denke, ruhigere und ältere Ratten meiden das Teil eher, da es etwas wackelt..


    Lg^^

  • Da sind ja super Tipps dabei,werde einige mal ausprobieren.

    Meine 2 Rattis freuen sich bestimmt über was neues. :)


    Liebe Grüße Nicky

  • Ich habe auch was beizusteuern,


    diesen Graskorb habe ich bei Zoo&Co entdeckt. Er hat keine Eingänge oder Fenster und kostet ca. 3 Euro. Ich habe ihn kurzerhand aufgehängt und meine Ratten liegen oft drin!


    *Foto leider nicht mehr beim Bilderhoster verfügbar*

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Im neuen Schrank haben wir eine Buddelkiste in den Boden eingelassen (wie eine Spüle in die Arbeitsplatte). Sie ist meist mit Zeitungsstreifen gefüllt, hin und wieder aber auch mit Kokoshumus oder Überstreu von V***.


    *Foto leider nicht mehr beim Bilderhoster verfügbar*

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Hallo,


    Ratten sind sehr reinliche Tiere und benutzen auch eine Toilette, wenn man sie ihnen zur Verfügung stellt!


    Ich habe eine ganz gewöhnliche Ecktoilette aus Plastik. Man kann aber auch andere Gefäße zweckentfremden, wie z.B. Schraubenkästen, Auflaufformen etc.


    *Foto leider nicht mehr beim Bilderhoster verfügbar*

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Hallo!


    Ich hab auch so eine große Ecktoilette. Ich hab die allerdings in einer Ecke des Käfigs aufgehangen und hab sie momentan mit Waldboden-Überstreu gefüllt. Mit der Käsestange, die ich zusätzlich noch aufgehangen habe, war sie für meine Ratten-Jungs der Hit!! :D


    :buflys: Grüße von Kim und ihren Rattendamen: Flower, Lunacy und Cake :buflys:

    In stillem Gedenken an: Philipp, Charlie, Merlin, Frechdachs, Oi, Rüdiger, Linus, Norbert und Manfred

  • In meiner Transportbox habe ich einen Flaschenhalter aus Plastik, den man eigtl in den Kühlschrank einhängt festgemacht:]

    Wenn man da ein Tuch drüberlegt, können die kleinen Füßchen nicht in die Schlitze rutschen. Das Tuch hab ich mit 4 Wäscheklammern festgemacht, damit es nicht verrutscht.

    Meine Jungs gehen immer gern in ihre Transportbox, wenn ich den Käfig saubermachen muss :freura:

    :buflys: Grüße von Kim und ihren Rattendamen: Flower, Lunacy und Cake :buflys:

    In stillem Gedenken an: Philipp, Charlie, Merlin, Frechdachs, Oi, Rüdiger, Linus, Norbert und Manfred

  • Hallo!


    Meine Nasen lieben ihre Hängehäuser aus Fleece!


    *Fotos leider nicht mehr beim Bilderhoster verfügbar*


    Sollten in meinen Augen in keinem Rattenkäfig fehlen!


    LG

    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Hallo :winki:


    Wir waren gestern bei Ikea und haben unter anderem auch bisschen was für die Nasen mitgenommen...


    Hier, kuckt mal, so süße Näpfe gibt es grad


    *obsolet*


    Mir haben die sooo gut gefallen, dass ich mir gleich 4 mitgenommen habe und meine Nasen nun ihre Frischfutter aus Blümchen bekommen ^^


    *Foto leider nicht mehr beim Bilderhoster verfügbar*


    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!