Huhu Ratteneckler,
das Thema Käfigeinrichtung ist nicht so unwichtig, wie manche vielleicht glauben. Die Einrichtung eines Rattenkäfigs sollte folgende Grundfunktionen erfüllen:
- Kuschelmöglichkeiten
- Versteckmöglichkeiten
- Spielmöglichkeiten
- Knabbermöglichkeiten
- Klettermöglichkeiten
Käfigeinrichtung speziell für Ratten gibt es so gut wie gar nicht. Bei Häusern oder Röhren müssen wir also darauf achten, das wir eine Mindestgröße verwenden, die auch für Meerschweinchen oder Kaninchen gilt, man kann auch gut Kuschelsachen für Frettchen nutzen. Ein kreativer Rattenhalter kann sich auch immer in Möbelhäusern, Baumärkten oder der Gartenabteilung Inspirationen holen. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt.
Man sollte allerdings immer die Sicherheit unserer Ratten im Auge behalten.
- Ist das Material geeignet für unsere Nager?
- Ist die Größe korrekt?
- Sind dort Nägel verarbeitet oder scharfe Kanten vorhanden?
- Besteht keinerlei Verletzungsgefahr?
Auch folgende Punkte sollte man nicht außer acht lassen:
- Kann man den Gegenstand leicht reinigen?
- Ist eine Nachbearbeitung nötig, wie z.B. Lackieren, Sägen usw?
- Wie befestige ich ihn im Käfig?
Darf ich Plastik im Käfig verwenden?
Prinzipiell spricht nichts dagegen, Plastikgegenstände in einem Käfig zu verwenden. Es gibt viele Gegenstände, die nur aus Plastik bestehen, wie z.B. Röhren, Toiletten oder die Sputniks (Häuser).
Allerdings solltet Ihr darauf achten, das Eure Ratten genügend Möglichkeiten zum Nagen haben. Dazu bieten sich Haselnüsse (nur hin und wieder, da sie ein Dickmacher sind) und Knabberhölzer, Knabberstangen, Toilettenpapierrollen oder Pappschachteln an. Wenn sie sich daran austoben, ist es allemal besser, als an einer teuren Röhre. Natürlich ist auch ein regelmäßiger Auslauf ein Garant dafür, die Knabberwut ein wenig zu zügeln. Trotzdem solltet Ihr immer Eure Plastikeinrichtung kontrollieren und gegebenenfalls bei scharfen Kanten reparieren oder erneuern.
Abschließend würde ich mich über ein paar Einrichtungstipps von Euch freuen. Was habt Ihr in Eurem Käfig?
LG Claudi