Wie groß sollte ein Krankenkäfig sein?

• Hallo Leute!

Mir ist heute mal was in den Sinn gekommen: Sollte eine meiner Ratten mal krank werden (so das sie von den anderen isoliert werden muss) habe ich keinen Krankenkäfig :-/

Habe ja nur die zwei großen, die demnächst verbunden werden Deswegen habe ich mal Ebay, diverse Zooladenversandseiten, usw. durchsucht, bis mir dann aufgefallen ist, dass ich gar nicht weiß wonach ich suche 8|

Mir war klar, das der Käfig kleiner sein muss als z.B. der Jumbo mit 100 x 53 x 120! Aber nicht wie klein!

Deswegen würde ich gerne wissen, wie groß eure Krankenkäfige so sind, damit ich mir einen besorgen kann und nicht erst mit suchen anfange, wenn ich ihn dann eventuell mal brauche!

Bin schon gespannt, was ihr mir alles empfehlen könnt!

Schon im Voraus: Danke

• Huhu!

Mein Krankenkäfig ist ein Meeriknast.

Er sollte eben flach sein (kranke Ratten dürfen/sollten ja oft nicht klettern) und eben etwas Lauffläche haben (aber auch nicht zu viel). Meiner hat eine Grundfläche von ca. 80x40.

• Hallo,

ich habe einen Hamsterknast als Krankenkäfig. Den kann ich auch gut zum Tierarzt mitnehmen, wenn die Tiere mal etwas länger in der Praxis bleiben müssen.

Da passt ein kleines Häuschen (oder Kuschelhäuschen), Futternapf usw. rein. Allerdings würde ich den Käfig auch nur für kurze Zeit nehmen. Ich hatte bis jetzt kaum Rattis länger als ein paar Stunden in dem Käfig.

Sollte ich länger ein Tier im Krankenkäfig halten müssen, würde ich auch zu einem Meerlikäfig raten, der schön flach ist.

Liebe Grüße,

Bea.

• Hey

Okay... Habe sofort nach Lokis Eintrag mal nach Meerikäfigen geguckt, aber die, die ich da gesehen habe hatten alle einen Gitterabstand von 2,5cm oder noch mehr.

Wie sieht denn das damit aus? 8|

Denn als ich meine eine Voli hier mal vorgestellt habe (mit 2,3cm Abstand) hatten schon einige Leute Bedenken geäußert!

• Huhu

Ich halte es wie Loki und habe einen "Meerschweinchenkäfig" mal bei Fressnapf gekauft für 20 Euro. Er hat auch einen Gitterabstand von 2,2 cm, was bisher aber nicht zu groß war.

Keine meiner Mäuse ist da bisher rausgekommen... liegt aber daran, dass ich noch nie jüngere/kleinere Tiere im Krankenkäfig ungterbringen musste.

Für diesen Fall der Fälle habe ich ebenfalls noch einen Hamsterknast mit einem Gitterabstand von 1 cm.

Liebe Grüße

• Hhi

schau doch mal bei ebay, teilweise gibts da so Käfige für 1-2€... Muss doch nicht so teuer sein, ist doch eh nur für den Notfall.

• @ Zimtzicke:

Ja, da hab ich schon geguckt War aber (bis heute) noch nicht angemeldet und das dauert ja auch erstmal. Wollte an sich nur wissen, ob die Richtung so okay ist

• Mh, Richtung ja... Bei Quoka gibts auch immer was...

Es gibt auch artgerechte Hamstikäfige, die kleinen Gitterabstand haben, aber die größe von nem Kanickel-Käfig :)

• Hallo,

ich bevorzuge bei Krankenkäfige auch eher die kleine Variante (hab ich ja oben schon geschrieben). Gerade frisch operierte Tiere sollten nicht klettern... da reicht ein Knast völlig aus.

Wenn ein Tier aus anderen Krankheitsgründen mal getrennt werden muss, würde ich ein Modul vom Dom abtrennen (hab ich im Aneboda auch so gemacht).

Steffi

• Hi,

der Gitterteil vom Jumbo besteht ja aus zwei Teilen, oben und unten; wenn man nur einen Teil nimmt, ist der Jumbo nur halb so hoch, damit ähnelt er sehr einem bischen höheren Meerikäfig.

Hat meine Mum derzeit für ihre Uraltstinker, allerdings mit Etagen drin...

Liebe Grüße,

Anja

• Zitat

der Gitterteil vom Jumbo besteht ja aus zwei Teilen, oben und unten; wenn man nur einen Teil nimmt, ist der Jumbo nur halb so hoch, damit ähnelt er sehr einem bischen höheren Meerikäfig.

Genau so meinte ich das. Ein halb aufgebauter Jumbo.. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!