Gitterkäfigvorstellungsthread

  • Zitat

    vor 2 Minuten schrieb xharuhix: Den Klorollenhalter finde ich sehr lustig!

    Die haben wir auch im Käfig^^ Müsste ich mal wieder ne Rolle dranhängen.

    Für immer in unseren Herzen : Ichabod der Beschützer ,Emile, Moritz, Näschen, Manuel ,Flöckchen, Dr.Gaius Baltar, Struppi, mein "Kuschel-Puschel" - Loki, Merry, der tapfere Grendel und Sleipnir.

  • Zitat

    vor 34 Minuten schrieb xharuhix: Was für eine lustige Idee, den Deckel und den Boden von zwei Iglos zu tauschen. ☺️??

    Erschien mir logisch, dasselbe mache ich mit Sputniks ja auch?


    Wenn man keine allzu fette Ratte im Rudel hat, kann man die obere Igluhälfte auch um 180° drehen, sodass vorne und hinten jeweils ein halber Ausgang ist.


    Zitat

    vor 36 Minuten schrieb xharuhix:


    Den Klorollenhalter finde ich sehr lustig! ?

    Auch das erschien mir logisch, so eine Rolle mit Kettchen und ähnlichem zu befestigen ist ja umständlich. Und so einen Klorollenhalter kann man im Normalfall einfach mit einer Schraube+Mutter an das Gitter schrauben und einfach jede Woche nach dem Saubermachen eine neue Rolle ranhängen

  • Meine Jungs ignorieren meine Klorollen nur noch, deshalb hab ich im neuen Käfig drauf verzichtet. Dabei hat Ohm doch früher so tolle Nester gebaut ?

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Ich hab ein wenig die Sorge, dass unser Klopapierverbrauch dann exponentiell durch die Decke schiesst. Aber an sich finde ich das echt cool. Ich wollte mal nach Haltern beim Baumarkt gucken, wenn die denn endlich wieder auf haben. ?


    Gerade jetzt wo wir vier Volletagen mit Teppich und keine halben mehr mit Zeitung haben, fehlt es ihnen ein wenig an Nistmaterial. Kosmetiktücher sind ihnen jedenfalls zu fein. ?

  • Zitat

    vor 2 Stunden schrieb xharuhix: Ich hab ein wenig die Sorge, dass unser Klopapierverbrauch dann exponentiell durch die Decke schiesst.

    Meine Jungs bekommen eine Rolle pro Woche, immer nach dem Saubermachen. Wenn sie die Rolle schon nach 2-3 Tagen weg haben und ganz lieb gucken gibt es aber noch ne zweite?


    Und wenn Corona vorbei ist, gibt es bestimmt viele, die versuchen ihren 5-Jahres-Vorrat an Klopapier über die Kleinanzeigen loszuwerden?

  • Hallöchen,



    hier mal wieder ein paar Bilder für den Maximus mit 4 Etagen und den tollen neuen Teppichen. ?



    Die Rampen werden noch mehrmals mit Sabberlack bestrichen und dann wird er endlich altengerecht.









    Liebe Grüße


    Ann-Ka

  • Huhu,



    bevor noch weitere fragen, wie man an den Volletagen des Maximus Dinge anhängen kann, folgende Zusatzinfo:



    Nupsis für Kabelbinder, die man im Baumarkt kaufen kann:



    mit Uhu 4t Kleber angeklebt. Dabei drauf achten, dass er nicht überläuft.



    Ösen der IKEA Riktig. Die hab ich mit Kabelbindern durch die Löcher der Etagenhalterung gezogen:




    Und hier mit Kabelbindern an den Querstreben:


    Hier hab ich noch alte Haken wiederverwendet. Man kann super Kabelbinder an genau dieser Stelle des Maximus zwischen oberer und unterer Käfighälfte durchziehen:





    Hier die Artikelnummer von den IKEA Riktig und einer dieser Baumarkt-Nupsis:


    Liebe Grüße


    Ann-Ka

  • Hallo an alle,



    nochmals herzlichen Dank für die Informationen im Anfänger-Forum von mir. Ich habe nun den Käfig fertig, 4 ministarke Jungs sind eingezogen und scheinen sich wohl zu fühlen. Charakterlich ist alles zwischen schüchtern und mutig forsch vorhanden ?.



    Nachdem der Käfig jetzt ein paar Tage eingelaufen ist, stand die erste wöchentliche Reinigung an. Diese haben wir genutzt, um sämtliche Ebenen mit Fleece zu beziehen.


    Käfig: Savic Royal 95 Double



    Oben: Drei Hängematten, Kletterleiter, Vogelspielzeug, zwei Cargonetze, ein Seil, eine Sitzstange für Vögel, zwei der original Halbebenen, ein Holzsitzbrett, eine Leiter, eine Ecktoilette, eine


    Trinkflasche und ein Sputnik XL.




    Unten obere Ebene: Holzhäuschen mit Küchenpapier, Sputnik XL und Röhre. Volletage aus Siebdruckplatte, liegt auf Gewindestangen auf.


    Unten untere Ebene: Holzhäuschen mit Küchenpapier, Weidenbrücke, Hängebrück, Holzspielzeug, Trinkflasche und Ecktoilette.




    Alles noch so schön sauber und ordentlich... naja ich geben den Jungs eine Nacht um das zu ändern ?



    Frage: Sind eure Nasen auch so flink? Die sind manchmal schneller aus dem Käfig gehuscht, als man schauen kann. Zwischendurch wäre ein zusätzlicher Arm echt nett ?


    LG


    Hier mal ein kurzes Video von den Jungs.



    ratties.mp4

  • Hallihallöchen!


    Finde ich persönlich ganz gut so!


    Eine Frage, hast du Zeitung unter den Fleecedecken? Um den Urin aufzusaugen?

    Viele Grüße, Moni

    mit Rosine und Locke geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi und Merri

    :maus:

  • Das war bei mir genauso. Ich habe jetzt Rips-Tischläufer auf der Halbplattform und der oberen Etage. Darunter mehrere Lagen Zeitung. Es gibt so schmale Tischläufer genau in der Breite der Plattform. Auf der Fressetage (obere Etage) habe ich einen größeren, festen Ripstischläufer. Diesen Stoff lassen meine Mädels größtenteils in Ruhe.



    Auf der Mitteletage habe ich was selbstgenähtes aus feinem Rips mit Fleece drunter. Das wird auch größtenteils ignoriert.



    Ganz unten habe ich einen Teppich (Julia von mömax).

    Viele Grüße, Moni

    mit Rosine und Locke geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi und Merri

    :maus:

  • Huhu, wo hast du die tollen Klettertaue her?

  • Hallo,

    teilst du bitte erneut deinen Käfig, Anonymiss ? Ich habe dich verlinkt, weil dein Käfig ein Paradebeispiel sei, und ich ihn mir leider nicht mehr anschauen kann (Bilder funktionieren nicht mehr).


    Ich werde mal wieder die Inneneinrichtung überdenken und aufstocken, und du könntest mir mit Inspirationen besonders helfen.

    Übrigens habe ich mittlerweile auch die Fleckerlteppiche im Einsatz. Sieht sehr schön aus, und funktioniert prima!


    Alle anderen möchte ich auch animieren ihre Käfige neu vorzustellen. Nicht nur mir, sondern vielen anderen Anfänger*Innen hilft das zukünftig definitiv, und es macht euch bestimmt auch Spaß nochmals eure Einrichtung zu zeigen, und erklären.


    Beste Grüße


    Till

  • @everydayrat Das werde ich demnächst mal machen. Aktuell springt mir so ein kleines 6 Wochen altes Lebewesen auf der Nase rum. Zeit ist etwas Mangelware 😉

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Ich schreib nur mal ohne Foto. Habe die Savic suite Royal 95 double mit zwei 90x60 cm Siebdruckplatten als Zwischenetagen. Rampen mit Stufen aus Holz, bei Amaz...gekauft. Teppiche Summerweave von Kibek als Auflagen.

    Viele Grüße, Moni

    mit Rosine und Locke geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi und Merri

    :maus:

  • Hallo,

    Anonymiss das hat selbstredent Priorität.

    oldpunkgirl Danke, Holzrampen sind eine gute Idee! Meine Ladies haben derzeitig gar keine Rampen oder dergleich und klettern auf und ab (es scheint mir nicht zwingend nötig, und mit grob geschnittenem Fleece bedeckt, nahmen die enorm viel Licht und Luft aus dem Käfig). Welche aus Holz zu verwenden, welche nicht nach Stoff und Klammern bedürfen, klingen interessant, und habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht.

    Zwetschgenmus Starke Käfigeinrichtung! Auch hier finde ich die Holztreppe ganz unten links echt cool. Auch für gut halte ich, die Sputnicks eher auf dem Boden zu lassen und so mehr Hängematten einzubringen. Darüber hinaus sind einige Einzelteile spannend. Die Box ganz oben links, die Röhre ganz oben rechts, die Röhre unten links, und die Box ganz unten in der Mitte würde ich auch gerne mal im Käfig testen. Kam das einfach so zusammen über die Zeit? Der Tisch unten in der Mitte ist sowieso sehr süß. Wie befestigst du das alles an den Käfigwänden?


    Danke für eure Antworten nochmals!


    Vielleicht haben ja noch mehr Lust ihre Ratten-Suite zu teilen (Keine Scheu!).


    Beste Grüße


    Till

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!