Zitat
Wie kommst du auf 1m x 0,5m? Klar, Grundfläche sollte 0,5qm sein, aber soweit ich weiß sollten die Mindestlängen 0.8x0.5 sein. (Nur 0.8x0.5 reicht natürlich nicht da es insgesamt weniger als 0,5 qm ist, aber man kann ja auch quadratisch werden).
Eine Länge von 80cm reicht nicht.
80cm ist gerade so Minimum, ab wann es tierquälerische wird, wenn man es unterschreitet.
Das kann unmöglich artgerecht sein.
Daher sollte das Mindestmaß 100x50 sein. Zumal Ratten auch eine entsprechende Körpergröße und Bewegungsfreudigkeit haben.
Wenn man sich die Körpergröße anguckt, ist 1m Breite schon nix... und wenn man das vergleicht mit anderen Tierarten und Mindestgrösen im Vergleich zur Körpergröße, ist die Fläche auch eher klein.
Wenn ich den Platz für gewisse Tiere und deren Ansprüche nicht bieten kann, dann schaffe ich sie mir nicht an.
Ist ja toll wenn jemand neu anfängt und direkt welche aus einem Notfall nimmt ... aber was nützt es den Tieren, wenn sie vom Regen in die Traufe kommen?
60x60 ist ein absolutes No-Go und auch als tierquälerische anzusehen.
Der Käfig sollte schnellstens erweitert oder ausgetauscht werden.
ich bin weder gewählt mich hier zu rechtfertigen noch ähnliches.... es hat schon seinen Grund warum die Tiere bei uns sind und es hat genauso seinen Grund warum wir diese Voliere gewahlt haben.... alles andere sind vorerst Vourteile .... unsere Veterinärin war am Samstag bei uns (privat) und hat sich sehr gefreut wie gut es den beiden jetzt geht..... unser TA war gestern da hat die beiden untersucht....
Wir haben keinen Notfall aufgenommen, die zwei standen im Gebüsch vor unserer Tür - unsere Tierheime sind voll ! schon etwas peinlich wenn man denunziert wird oböhl man sich nicht persönlich kennt.....
und nein es wird vorerst kein Käfig ausgetauscht und auch nicht angebaut oder ähnliches... Mein Mann baut jetzt erstmal die Volletage und dann sind wir erstmal im Urlaub, die 2 haben einen 16 qm grossen Auslauf wenn wir da sind..... das ist jetzt alles umgebaut.