schnitt salat

  • hallo liebe leute


    ich habe mir soeben schnitt salat gepflanz und wollte euch fragen ob man die den ratten auch verfüttern darf? mfg infinity

    es grüsst euch luna ,stella,brownie und shady nur das beste für die vier ist gut genug :bähh:

  • Hi,

    was meinst du mit "Schnittsalat"? Wahrscheinlich das gleiche, was es hier bei uns als "Pflücksalat" gibt, also Salat, wo die Blätter einzeln geerntet werden, wie z.B. Lollo rosso.

    Das kannst du gerne in kleinen Mengen verfüttern. Ich mache ca. alle 3 Tage "einen Strauß" mit 2 Blätter Pflücksalat, 1 Stengel Petersilie, je 1 Blatt von Erdbeere, Himbeere, Giersch, Löwenzahn, paar Gänseblümchen, und hänge ihn mit einer Klammer in den Käfig. Das mögen meine sehr, sehr gerne.

    Unvergessen: Maurice, Knöpfle + Snowie, Romeo, Hansi + Nanos, Angelo + Marchelle, Frechdachs und Brownie, Mabruk, Mira + Mona, Piranha, Basti, Flori, Timmi, Amy, Spätzle, Artemis mein geliebter Einzelkämpfer, Andy + Lou, Sergej + Juri, Murphy + Mofmof, Eddi + Lumpi + Siggi, Joe, Schnitzelchen + Bino, und mein geliebter Kater Tiger

  • Hallo,


    da diese Arten von Salat ernorm viele Nitrate enthalten koennen und speichern, ist es nicht sonderlich empfehlenswert sie zu verfuettern.


    LG

    Lakes

    "Weeds are flowers too, once you get to know them." A.A. Milne
    Meine Nasen: Leni + 61 unvergessene hinter der Regenbogenbrücke
    Die Hamstervilla steht zur Zeit leer

  • Hallöchen!


    Kommt das Nitrat nicht von dem spritzen? :)


    Wenn sie das in ihrem eigenen Garten oder auf ihrem Balkon selber anpflanzt, wäre das eventuell nicht gegeben? :/ :)


    Grüßchen :bufly:

    Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

  • Hallo,


    hmm, leider konnte ich dazu nun noch nichts befriedigendes finden :(


    Vielleicht weiss wer anderes mehr?


    Es kommt sicher auch durchs duengen, ich bin mir aber nicht sicher ob das alleine ausschlaggebend ist.


    LG

    Lakes

    "Weeds are flowers too, once you get to know them." A.A. Milne
    Meine Nasen: Leni + 61 unvergessene hinter der Regenbogenbrücke
    Die Hamstervilla steht zur Zeit leer

  • Hallo!


    Ich würde schon sagen, dass der Salat dann beim eigenen Anbau zumindest sehr viel weniger nitratbelastet ist als wenn man ihn kauft.

    Was gedüngt wird ist ja meistens Stiffstoff in Form von Nitrat, weil Stickstoff das limitierende Element für Pflanzen ist.

    Es ist ja auch nicht so, dass es Salat ganz ohne Nitrat gäbe. Pflanzen brauchen Nitrat schließlich als Nährstoff.

  • Hi,

    die erhöhte Nitratbelastung kommt aus chemischen Stickstoff-Düngemitteln und vor allem durch Überdüngung. Nitrat ist relativ ungiftig, wird jedoch im Verdauungssystem in Nitrit und Nitrosamine umgewandelt, was krebserregend ist. Auch im Treibhaussalat ist die Nitratbelastung sehr stark erhöht.


    Ich wollte dir noch schreiben, dass du auch Ringelblumen anbauen kannst, die fressen sie sehr gerne. Ich trockne auch immer welche für den Winter und streue dann eine getrocknete Blüte über das Frischfutter.

    Unvergessen: Maurice, Knöpfle + Snowie, Romeo, Hansi + Nanos, Angelo + Marchelle, Frechdachs und Brownie, Mabruk, Mira + Mona, Piranha, Basti, Flori, Timmi, Amy, Spätzle, Artemis mein geliebter Einzelkämpfer, Andy + Lou, Sergej + Juri, Murphy + Mofmof, Eddi + Lumpi + Siggi, Joe, Schnitzelchen + Bino, und mein geliebter Kater Tiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!