Neuer Sack Rattima: Was ist das?

• Hey Leute ^^

Da es bei Zooplus ja letztens 11% Rabatt gab musste ich zuschlagen ;)

Habe mir dann auch gleich einen 5 kg Sack Rattima mitbestellt, denn von den 15Kg von Februar ist nicht mehr soooo viel übrig.

Habe dann den Inhalt des Sacks in meinen Futterbehälter reingetan und habe folgendes entedeckt:

**Foto leider nicht mehr beim Bilderhoster verfügbar**

Das linke sind doch denke ich die Süßwassergarnelen bzw. die Haut/Schale von denen, oder?

Und was ist das rechte? Gekeimte Körner?

Das ganze Futter ist aber trocken und der Sack war unbeschädigt, genau wie das ganze Paket.

Würde mich über Antworten freuen ;)

• Hallo,

das Linke sind eindeutig kleine Krabbeltiere aus dem Wasser. Das Rechte sieht komisch aus. Ich habe eben einen 2,5 kg Sack Rattima umgeschüttet (so kleine Säcke kaufe ich sonst nie, aber das war der Tausch für einen alten Käfig, den ich noch hatte) und solche "Gebilde" waren eindeutig nicht drin.

Alles sah so auch wie immer.

Ich bin mal gespannt, ob das jemand identifizieren kann :D .

Viele Grüße, Magenta

• Hallo,

ich wuerde das ggf einschicken bei Hansepet und auch bei Zooplus mal nachfragen. Das sieht irgendwie nicht so aus wie etwas, was ich im Futter haben moechte und seit4 Jahren, in denen ich Rattima verfuetter, auch noch nie drin hatte.

LG

Lakes

• Hallo!

Ich finde nicht, dass das wie Triebe aussieht.

Mit erinnert das an eine Achäne: Eine Frucht mit Flugkörper dran, wie sie in der Pflanzenfamilie der Korbblütler vorkommt.

Dazu gehören auch die Sonnenblumen. Könnte es also einfach ein komischer Sonnenblumenkern sein?

Ich würde den Sack aber auch lieber zurückgeben /umtauschen, wenn eh schon alles beschädigt ankam.

• Öhem...

Es kam nix beschädigt an @ Serena-t ;)

War alles in Ordnung.

Das Ding ist, ich habe das ganze jetzt schon umgeschüttet 8|

Also das alte mit dem neuen (wo das Zeug drin war) vermischt...

Also die Teile raussuchen und einschicken oder sonst irgendwelche Alternativen?

• Huhu!  :winki:

Also, das Linke sind auf jeden Fall Garnelen.  :)

Aber das Rechte... ich finde auch, das sieht aus wie normale Körner, mit denen etwas unnormales passiert ist. Im Rattima sind doch diese weißen Körner drin, vielleicht versuchst du mal, davon eins zum Keimen zu bringen. Wenn es genauso aussieht, dann ist es ja gut.

Aber ich finde, diese "Auswüchse" sehen irgendwie aus wie ein Pilz...

Ich würde auf jeden Fall ein paar dieser Dinger raussammeln und einschicken, egal, was du mit dem Rest des Futters machst. (Normalerweise kann man so immer etwas kostenlos abstauben...  :whistling: ) Und so was hatte ich auch noch nie in irgendwelchem Futter...

Ich finde, du solltest auch so schnell wie möglich neues Futter holen und dieses nicht mehr verfüttern, solange du nicht genau weißt, was es ist. Da es nur 5 Kilo plus ein Rest sind, ist der Verlust nicht ganz so hoch.

Grüßlein!

• So ein Mist :(

Das Rattima war reduziert und dann nochmal 11%!

So ne Kacke... :( Auch wenns "nur" 5 Kilo sind.

Okay...

Dann werde ich die Dinger morgen raussuchen, einschicken und mal schnell zum Zoo & Co fahren und mir neues Rattenfutter holen.

Da gibts logischer Weise kein Rattima 8|

Welches würdet ihr denn sonst empfehlen? Nur so für den Übergang halt.

Wenn Zooplus etwas auf sich hält, wirst du ganz sicher schnell einen Ersatz für das Futter bekommen, ganz kostenlos und erfahrungsgemäß sogar mehr als du ursprünglich haben wolltest.

Ich kenne das von Süßwaren- oder Babynahrungsherstellern: man schickt eine schlechte Tüte ein und bekommt einen ganzen Karton umsonst zurück.  ;)

Grüßlein und viel Glück!

• Hey :D

Das Ganze also an Hansepet oder an Zooplus versenden 8|

Und das ganze Futter oder nur die "merkwürzigen" Dinger einschicken?

Als ich früher Süßwaren zurückgeschickt habe, ging das immer an die Herstellerfirma. Zooplus ist ja nur der Versender bzw. Verkäufer. Also dann eher an Hansapet.  :)

Du solltest aber ein paar dieser Dinger mal aufheben, falls irgendetwas schiefläuft. Und ich würde nur diese Dinger einschicken, am besten noch mit der Verpackung / der Tüte, in der das Rattima drin war, damit Hansapet sehen kann, dass das MHD noch stimmt und evtl. diese Produktionsnr. rausfinden können. Das ganze Futter würde ich nicht direkt einschicken, die Verpackung sollte reichen. Sonst hast du ja mehr Postkosten, als hinterher bei raus kommt.

Grüßlein!

• Hey Murphy ^^

Okay, also an Hansepet.

Den Sack hab ich schon weg geschmissen aaaaaaaber ich habe diesen Zettel wo die Zsm.setzung inklusive Mhd drauf steht ausgeschnitten ^^

Alles klar... Dann hab ich ja morgen was vor ;D

Andere Frage: Welches Futter, das normal im ZH zu bekommen ist würdet ihr empfehlen?

• V*** mögen meine nicht sonderlich.

Schade, dass du den Sack schon weggeschmissen hast. Die komischen Körner waren definitiv nur angekeimte Sonnenblumenkerne (hatte ich auch schonmal ein paar drin). Und das andere sind die Bachflohkrebse, die im Rattima immer drin sind.

• Hey ^^

Habe das Futter noch nicht weggeschmissen.

Ist immer noch hier. Tue mich schwer damit Lebensmittel wegzuschmeißen!

Habe aber ein paar der merkwürzigen Körner eingeschickt. Heute Nachmittag bei der Post abgegeben!

Hmmmm.... Bist Du Dir sicher, dass ich das noch verfüttern kann?

• Hey.

Ich weiß, es ist doof, aber:

Bist Du dir sicher, dass das nur angekeimte Sonnenblumenkerne sind?

Dachte die sehen anders aus 8|

Dachte die sehen so

oder so

aus ^^

• Jaaaa...

Das sind die Körner ghost ^^

Also trotzdem weiter verfüttern?

Na super... :D Dann bin ich also eben völlig umsonst den kompletten Nachmittag durch Gifhorn und Wolfsburg gekurvt um Ersatzfutter zu suchen? ^^

Na egal... War witzig ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!