Erst einmal hallo an alle ![]()
Seit vorgestern habe ich zwei drei Monate alte Mädels. Ich weiß, drei wären besser, aber mein Kaufkäfig ist leider nur für zwei Ratten ausgelegt...
Nun zu meinen Fragen:
1. Eine meiner Rattis niest recht häufig, deswegen möchte ich auf einige Schichten Zeitung und Klopapier zum Nestbau umsteigen, da sie anfangs auf Heu/Stroh saßen. Ich würde ganz normale Tageszeitungen verwenden, die ich tw. vom Büro mitnehmen kann. Farbig bedrucktes Zeitungspapiert ist ja kein Problem, oder?
2. Was nehme ich am besten fürs Nagerklo, um Allergien nicht herauszufordern?
Klumpfreie Katzenstreu möchte ich eher nicht nehmen und Chinchillasand wird bei wenig Inhalt recht teuer sein?
3. Sie sind nicht allzu scheu, würde ich sagen. Also die Neugierde siegt recht schnell und sie kommen ab und an her und schnuppern, wenn ich vor dem Käfig sitze und ruhig mit ihnen rede. Ich möchte sie aber erst hoch heben, wenn sie von selbst auf die Hand klettern und mehr Vertrauen gefasst haben.
Problem: Wie bekomme ich sie aus dem großen Rattenkäfig raus und in den kleinen Transportkäfig, um den großen sauber zu machen? Ich möchte sie halt möglichst wenig stressen ![]()
VlG und danke schonmal!
Farbi