Hallo,
ist das bei euren Ratten auch der Fall, dass sie fast ausschließlich die oberen Etagen des Käfigs nutzen?
Ich habe einen Schrank-Umbau und meine Kleinen sind am Liebsten auf den oberen 2,5 Etagen.
Da steht auch das Klo und eine Trinkflasche.
Sie schlafen, wie ja fast alle Ratten am Liebsten in der großen Hängematte ganz oben unterm "Käfigdach" und spielen ansonsten eben nur da oben.
Nur wenn der Schrank auf ist, und sie in den Auslauf möchten rennen sie runter und raus auf den Fußboden.
Ich habe jetzt den Fressnapf einfach mal auf die unterste Etage gestellt und jetzt geht es kurz runter, Futter suchen und wieder hoch. Oder sie laufen auf Etage 1 in die Röhre und fressen da.
Aber wirlich lange freiwillg aufgehaltne hat sich noch keine im unteren Bereich.
Ist das normal? Oder gibts da jetzt irgendwas, was ich nicht beachtet habe? (Direktes Licht fällt an keiner Stelle in den Käfig, wirklich kalt ist es da unten auch nicht, obwohl ich Fliesen habe und ich nicht so der Hitze-Fan bin: Sind ca. 19 °C bei mir... und im Auslauf laufen sie ja auch freiwillig über den Boden.)
Ansonsten habe ich mir überlegt ist das eher verschwendeter Platz. Wäre es da nicht sinnvoller beim nächsten Mal einen Käfig zu bauen, der komplett höher steht? Also auf einer Komode einen Aufbau draufsetzten, der z.B. nur zwei Etagen hat, dafür aber sehr breit ist. Das wäre doch dann sinnvoller, oder?
(Ich würde dann einen Überstand unter den Käfig machen, damit da keine Köttel etc. in die Komode fallen... und Klamotten würde ich dann da auch nicht reintun, sondern nur irgendwelchen Kram.
Auch würde ich an einer Seite der Komode eine Art geräumiges Treppenhaus anbringen, damit man keine Rampe vor die Komode hängen muss, wenn die Ratten raus wollen. Sonst ist man ja städnig am Rampe dran- und abmachen...
Und von Röhren halte ich nicht so viel, die müffeln irgendwann, weil man sie nicht richtig sauber bekommt.)
Haltet ihr das für ne gute Idee?
Hat jemand sowas schonmal gebaut?
Hat irgendwer irgendeine andee Idee?
usw...
Liebe Grüße