Ungewöhnliche Frage - Wie verscheuche ich Ratten?

• Hallo Timmi

der Thread hieß: "Wie verscheuche ich Ratten" und nicht

"Wie töte ich Ratten".

Man muss einen Garten nicht zubetonieren,

um ihn Rattenfrei zu halten. Da wir nur ein kleines Vorgärtchen haben

und keinen "richtigen" Garten, kann ich Dir hierzu keine Tips geben.

Ich darf Dir aber versichern, dass Vergiftungsaktionen immer ein qualvolles Verenden der Tiere nach sich zieht und dauerhaft keine Abhilfe schafft, um seinen Garten rattenfrei zu halten.

Vielleicht sollte man mal in einer Bibliothek stöbern und sich diverse Ratgeber

für den Gartenfreund zulegen, ich bin sicher, dass es da genügend Tips gibt,

wie man einen Garten gestalten kann, ohne Ratten anzulocken.

LG Petra

• Hallo,

es gibt doch diese Wühlmaus-Verscheucher-Dinger, die mit ganz hohen Tönen oder Ultraschall, ich bin mir nciht sicher, Wühlmäuse verscheuchen sollen. *obsolet*

vielleicht könnte man das mal probieren?

hab sowas noch nie ausprobiert, weiß nicht, inwieweit das Wirkung zeigt...

In unserem Garten lebt auch schon seit Ewigkeiten ein Ratte... bis gestern -.-

Sie ist in der Regentonne ertrunken :,(

gemeinsam mit einer kleinen Spitzmaus.

Ich hab zuerst gedacht, das sei ein Jungtier gewesen, und hab schon überlegt, wie ich den Komposter umsetze, um das Nest mit eventuellen anderen Jungtieren zu finden, und woher ich Katzenaufzuchtmilch bekomme...

Naja... aber es war dann doch (auch leider) eine kleine Spitzmaus -.-

Traurige Sache... *schnief*

Jetzt liegt eine Holzlatte als Leiter in der Regentonne...

Die Garten-Ratte hatte aber eine komische Fellfarbe: Sie war eher Mittelgrau und hatte hellgraue bis weiße "Unterwolle".

Nicht so bräunlich wie die Wanderratten.

Wie sehen denn eure aus?

Naja, jetzt liegt sie zusammen mit ihrer Leidensgenossin der Spitzmaus in unserem Garten und meine kleine Schwester hat ein "Gedenksteinchen" drauf gelegt...

Traurig -.-

Also: In alle Behälter "Leitern" reinlegen...

Liebe Grüße

• Hey,

ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen und hoffe es ist ok, wenn ich das hier mitbenutze.

Mein Vater hat auch ein Problem mit einer Ratte im Garten. Habe das Gestern erst erfahren als er stolz berichtet hat, dass er Gift gestreut hat... :wü:

Er sagt er habe Kot im Hühnerstall gefunden und dann dort Gift an Stellen gelegt wo andere Tiere nicht rankommen. Er hat nicht sehr viel für Ratten über, das Argument, dass sie einem sehr qualvollen Tod erleiden werden, bringt also rein gar nichts. :(

Ich habe das Gift natürlich sofort eingesammelt so gut es ging und ihm gesagt ich würd die Ratte irgendwie loswerden. Nur muss ich das jetzt auch schaffen, sonst liegt es da ganz schnell wieder...

Die Ratte wird wohl wegen dem Hühnerfutter dort sein, ich glaube allerdings nicht, dass man dieses irgendwie absichern kann. Was sicher die Chancen sie loszuwerden sehr mindert... Er hat auch nichts gegen Ratten im Garten, nur fressen sie wohl auch das Futter. Ich gehe irgendwie davon aus, dass dort mehr als eine Ratte ist, sonst würde man es am Futter sicher nicht so deutlich sehen. Es geht auch nur um das Futter im Napf, das andere ist sicher verstaut.

Ich hab heute alte Frettchendecken im Hühnerstall verteilt. Meint ihr das bringt vielleicht was? Oder habt ihr sonst noch eine Idee?

Wir haben übrigens noch Katzen und einen Hund, was würde passieren wenn diese die vergiftete Ratte fressen würden?

Liebe Grüße Hanna

• Hey,

wie ich hier schon in dem Thread gelesen habe könnte es sein dass Katzenhaare die Ratten abschrecken. Hast du nicht ein Bettchen oder eine Decke deiner Katze die du in den Stall legen könntest? Einen Versuch wäre es ja zumindest wert. Ob Frettchengeruch hilft weiß ich nicht oder ob die Ratten da eher noch mehr drauf gehen weil sie denken ein Frettchen hätte sich in "ihr" Gebiet eingenistet?

Und noch zu Timmi: Warum musst du deinen Nachbarn recht geben? Stell doch einfach Lebendfallen auf oder eine präparierte normale Falle (die eben nicht zuschnappt) wenn du die Ratten eigentlich gar nicht loswerden möchtest. Somit kannst du einer Anzeige denke ich entgehen (wobei ich eh nicht weiß ob SOWAS rechtens ist jemanden wegen Wildratten im Garten anzuzeigen). Du hast versucht die Tiere loszuwerden. Ich würde nicht auf meine Nachbarn hören sondern tun was ICH für richtig halte und von mir aus die Nachbarn einfach nur veräppeln. Was ist denn das für ein "auf dem Land" wo die Leute vor Ratten Angst haben. Angst haben ihre Kinder würden krank werden? Was für ein Schrott die Kinder sind 100%ig geimpft gegen keine Ahnung wieviel Mist. Ich finde das echt übertrieben ich meine Kinder die auf dem Land aufwachsen essen zum Teil Hühnerkacke wenn sie klein sind weil die Eltern mal 2 Minuten nicht hinsehen. Ja und? Bisschen Durchfall wenn überhaupt und die Sache ist gegessen. Die Eltern sind erst schockiert aber deswegen schaffen sie auch ihre Hühner nicht ab, warum sich dann wegen Ratten aufregen? In Großstädten ist es für mich eher nachvollziehbar, da leben die Leute nicht so stark Seite an Seite mit Tieren, aber auf dem Land hat doch jeder 2. Kühe, Hühner, Katzen, Hunde, ... Können Hofkatzen die nicht geimpft werden im Normalfall nicht auch einiges Übertragen?

Ich wohne auch auf dem Land. Hätte ich Wanderratten im Garten bräuchten meine Nachbarn nicht anfangen sich zu beschweren und mit Anzeigen zu drohen. Und wenn sie Gift vorschlagen würden würde ich nach Bildern von vergifteten Ratten oder generell Tieren googlen, diese ausdrucken und ihnen die unter die Nase halten. Am besten Bilder von einem vergifteten Tier das sie selbst besitzen z.B. Katze, Hund was auch immer. Damit sie sehen was sie anrichten würden! Ich will damit sagen: Gebt doch nicht immer nach und denkt doch selbst statt auf die anderen zu hören. Die Ratten haben euch und den Leuten nie was getan. Und zu deren Kindern würden sie niemals hingehen. Das sind an und für sich scheue Tiere.

Liebe Grüße

DyingAngel

• Huhu,

vielen Dank für deine Antwort. Dann werd ich heute mal die Katzen ordentlich durch bürsten und eine Decke präparieren. Dachte erst Frettchenhaare wären vielleicht wirkungsvoller, weil man die ja besser riechen kann, aber ich vertrau dann mal in die gute Nase unserer Ratten ^^

Liebe Grüße, Hanna

• Hallo,

mal ne Frage... Können die Hüher ein wenig fliegen?

Weil dann könnte man mal Folgende Futterstelle ausprobieren:

Eine erhöhte Futterstelle, also einen Tisch, auf den man nur durch Fliegen gelangt (und das können Ratten nicht)

Dann hochklettern können sie nicht, weil sie, wenn sie das "Tischbein" hochklettern, unter der Tischplatte nicht mehr weiterkommen. Und hochspringen können können sie zwar, aber die können sich nicht am Rand der Tischplatte festhalten, weil dort eine Rundung ist, wo sie mit den Pfoten abrutschen udn wieder runterfallen.

Ist das selbe Prinzip, nachdem meine Auslaufabsperrung funktioniert (siehe mein Foto-Album ;) ) Denn wenn sich Ratten nach dem Sprung nirgendwo festhalten und hochziehen können, dann schaffen sie es auch nicht da hoch ;)

Also einfach einen Tisch mit nem Rohr drum herum, oder so ;)

Liebe Grüße

• Wow, seli, du bist ja mal sowas von genial ^^ Das ich da nicht selber drauf gekommen bin...

Unsere Hühner können auch wirklich gut fliegen, dass eine sitzt sogar jeden Abend 3 bis 4 Meter hoch im Kirschbaum :rolleyes:

Ich werd meinem Vater das morgen mal vorschlagen und uns bei unserem gemeinsamen Tierarztbesuch mal ausführlich erklären lassen, wie Hunde, die versehentlich Rattengift fressen, sich quälen. Ich denke, dann können die Ratten friedliche ihre Kinder bei uns großziehen, wenn auch ohne Hühnerfutter ^^

1000 Dank und Liebe Grüße, Hanna :winki:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!