Brauche dringend Rat (letzte überlebende Maus)!

• Hallo zusammen,

erstmal zur Situation:

Ich hatte bis vor ein paar Wochen ein harmonisches und sehr süßes Mädels-Rudel mit 4 Mitgliedern. Nun sind in den letzten Wochen 2 der Mädels, Kleine und Elfriede, von uns gegangen :( Elfriede hat eine Tumor OP nicht überstanden und die Kleine hatte zum Schluß so massive Probleme mit dem ZNS das meine Tierärztin und ich und entschlossen haben einzuschläfern. Übrig sind jetzt noch Mume (knapp 2 Jahre) und Glubschi (1 1/2 Jahre). Man merkt ihnen an, dass die beiden anderen fehlen, aber immerhin sind sie noch zu Zweit und annähernd immer kuschelnderweise zusammen.

Nun hat morgen Mume eine Tumor OP, und meine schlimmste Befürchtung ist, dass sie es nicht übersteht und Glubschi dann ganz alleine ist.

Ich möchte im Moment keine neuen Rattis und daher weiß ich nicht, wie ich im Fall der Fälle mit der Sitaution umgehen soll. Und da bitte ich um euren Rat/ eure Meinung.

Sollte ich Glubschi auf jeden Fall abgeben, wenn ich keine weiteren Tiere haben will? Ich nehme an, die Antwort schon zu kennen, aber der Anschied würde mir wirklich schwer fallen! Zumal Glubschi auch schon eine sehr bewegte Krankengeschichte hat... Als Jungtier bei sehr unbedachter Inti (nicht Ich!) ein Auge verloren, mit ca. 1/2 Jahr Tumor OP, zur Zeit immer wieder Erkältet, wird nur bei dauerhafter Gabe von Antibiotikum besser, aber das kanns ja auch nicht sein....

Viele Grüße und schonmal im Voraus Danke für nette Meinungen,

Der Andi

• Hi

du hast dir die Antwort ja schon selber gegeben. Für Glubschi wäre es besser, wenn sie nochmal rattige Gesellschaft bekommt.

Vielleicht findet sich ja auch jemand in deiner Nähe, wo du Glubschi dann weiterhin sehen kannst.

Eine andere (Möglichkeit wäre es, doch nochmal 2 etwas jüngere Ratten aufzunehmen und die nach Glubschis Tod zu vermitteln. Aber wenn du keine neuen mehr willst, fällt sie ja aus.

• Hallo,

erstmal mein Beileid zum Tod von Kleine und Elfriede. :(

Sollte Mume ihre OP nicht überstehen - ich drück Dir aber auf jeden Fall die Daumen dafür :dadr: - dann würde ich Dir raten, Glubschi abzugeben. Sie ist mit 1,5 Jahren ja noch nicht wirklich alt und kann locker auch noch ein ganzes Jahr leben - das dann alleine zu verbringen, wäre nicht schön.

Woher kommst Du denn?

Vielleicht würde sich ja jemand in Deiner Nähe finden, der sie zu seinem Rudel nehmen könnte und Du kannst sie dann ab und zu besuchen.

• Hi, erstmal Danke für die antworten ... und fürs Daumen drücken!!!

ja, hab mir im Grunde die Antwort schon selber gegeben, aber ist für die Entscheidung trotzdem besser, es nochmal von dritten zu hören!

Ich wohne z.Zt. in Neuss, und neue will im ich Moment nicht, da ich alleine wohne, neue Stadt, neuer Job, und ich hier niemanden kenne, der sich mal übers WE oder gar Urlaub um die kleinen kümmern kann... Da fühle ich mich manchmal schon zu eingeschränkt...aber vielleicht entscheide ich mich auch doch noch für Zuwachs...

Jetzt erstmal abwarten, wie es morgen für Mume läuft. Laut meiner TA ist die OP an für sich kein Problem, es ist halt immer so ne Sache mit der Narkose (die ist auch Elfriede zum Verhängnis geworden: OP gut überstanden, dann aber nicht mehr aufgewacht).

Melde mich dann wieder, jetzt auf jeden Fall noch mal mit Mume spielen...

Grüße, der Andi

• Hallo

Was für eine hübsche Ratte.

Auf die Gefahr, dass man mich nun steinigt: Bei der Krankengeschichte wird ja leider absehbarsein, dass klein Glubschi nicht mehr ewig alt wird. Ich persönlich halte es also für vertretbar sie, sollte Mumme tatsächlich was zustoßen, alleine bleibt, aber mit viel Auslauf, Zuwendung und Beschäftigung. Klar, ein Mensch kann keine Ratte ersetzen, aber einer kranken Ratte würde ich keine Inti zumuten!

Ich sehe das ja an meiner Trixie: Sie hat einen Lungentumor und Mykos, sie lebt damit normalerweise ganz gut, bei Intitreffem kriegt sie plötzlich keine Luft mehr und heftige Flankenatmung und ist danach völlig fertig, auch, wenn es nur ein paar Minuten dauert. Daher werde ich sie wohl nicht mehr integrieren können. Und sie ist auch erst 1,5 Jahre. Wäre sie nun meine letzte Ratte, dann würde ich keine weiteren dazu holen, weil ich ihr damit eher schaden würde.

Man muss es sehr situations- und rattenbedingt sehen, aber wenn die Lungenprobleme wirklich so böse sind, dann würde ich ihr eben auch keine Inti zumuten sollen.

So, das war nun meine Meinung.

VG

• Hallo, es gibt eine gute Nachricht :jub:

Mume hat die OP soweit gut überstanden und sogar schon wieder recht agil. Ich denke, der Verband nervt sie zu Tode, aber ich will keine aufgebissene Naht, also muss sie dadurch...

Jetzt heißt es hoffen, dass sie sich gut (und schnell) von den Strapazen erholt...

Im moment liegt sie erstmal unter der Wäremelampe, mit strenger Anweisung, sich auszuruhen ;)

Viele erleichterte Grüße, der Andi

• Danke ^^

So langsam fang ich allerdings schon wieder an mir Sorgen zu machen. Sie kommt überhaupt nicht zur Ruhe, robbt die ganze Zeit hin und her, atmet sehr schnell und heftig und nimmt weder Essen noch Trinken an :(

Hoffe mal, es sind normale Narkose-Nachwirkungen. Werd sie später aus der Transportbox auf die Krankenstation (altes Aquarium) umstationieren und ein paar Köstlichkeiten bereit stellen...

Grüße, der Andi

• Hi

erstmal gute Besserung für Mume.

mit welcher Narkoseart wurde denn gearbeitet? Ich kenne es bei meinen Ratten von Spritzen-Narkose, dasss sie immer noch etwas nachgewirkt hat. Gas-Narkose soll direkt wieder weg sein.

Das Rumrobben haben meine OP-Ratten auch immer gemacht.

Bei den Köstlichkeiten möglichst wässrige Sachen anbieten, die Mume nur aufschlecken braucht.

lg Kisa

• Hallo und Danke für den Besserungswunsch.

Soweit ich weiss, wurde gespritzt. Hab das auch schon mal erlebt, damals war die Maus allerdings noch nen ganzen Tag total benommen und nicht so aktiv...

Eben hat sie aus ner untertasse ein bißchen getrunken. Gleich stell ich ihr mal ein bißchen Babybrei rein...

Grüße, der Andi

• Hi,

was für eine biiiildschöne Ratte!!!! <3 Freut mich sehr das sie es geschafft hat!! Vor allem bei soooo einer hübschen Maus.

Hat sie denn schon was von dem Brei gefuttert? Ist sie schon "wacher" geworden seit deinem letzen Statement?

So eine Nakose kann ganz schön lange andauern, mein Newton hat einmal ca 10 Stunden gebraucht, bis er sich das erste mal wieder gerührt hat nach ner OP. Der war so fertig. :D

Mume wird sicher wieder auf die Beine kommen. :) Gute Besserung!

• Hi,

mittlerweile hat Mume mehrere Portionen (Teelöffel) Babybrei geschlabbert, wirkt wesentlich wacher und hatte Verdauung ^^

Allerdings fühlt sie sich sichtlich unwohl in ihrem Gefängnis, wenn ich die Hand reinhalte, versucht sie sofort rauszuklettern... :( Ist nicht schön anzusehen, aber zu Glubschi will ich sie noch nicht setzen. Erstens würde sie mit großer wahrscheinlichkeit bei Kletterversuchen abstürzen, zweitens will ich nicht riskieren, dass in dem Zustand noch jmd. anfängt rumzuzicken! ;) Heute morgen waren Nase und Auge mit Sekret verklebt, aber sie kann sich auch nicht richtig putzen mit dem Verband.

Hab morgen um 11h nen Termin zum Nachschauen, denke nicht, dass ich ihr heute noch den Stress einer offenen Sprechstunde zumuten will, mal sehn wie sichs in den nächsten Stunden entwickelt....

Grüße, der Andi

---------- Nachtrag 30.06.2011 um 15:57 ----------

Nachtrag: gerade wurden gierig ein Stückchen Kartoffel und ein Stück Wassermelone verspeißt ^^

• Huhu!  :winki:

Sie ist wirklich eine ganz Hübsche! Und der Verband ist ja sogar richtig kleidsam!  :D

Am Ende machst du noch Karriere mit Ratten-Kleidung... (hoffentlich kommt niemand auf so eine besch.... Idee! Hunde-Klamotten reichen schon...  :rolleyes: )

Freut mich auch, dass es ihr so gut geht. Wenn sie schon wieder futtert und nicht mehr alleine sein will, sind das doch ganz gute Zeichen.

Das mit der Narkose kenne ich auch. Wir hatten eine etwas übergewichtige Ratte, bei der das Narkosemittel sehr lange im Fett erhalten blieb. Sie taumelte auch durch die Gegend, wollte nicht atillhalten, nichts fressen oder trinken und fing sogar an, die Gitterstäbe anzunagen, als sie etwas wacher war.

Aber sie hat es auch gut überstanden, daher glaube ich nicht, dass da nachträglich bei deiner Mume noch etwas passiert.

Sei einfach für sie da, dann wird sie in Nullkommanix wieder fit!  :)

Grüßlein!

Edit: Besuch von der Freundin wäre toll! Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Kumpels gerne an die Naht bzw. den verband gehen. Wenn du Mume vorher mit etwas abreibst, was nach den Ratten riecht, könnte es entspannter werden. Der TA-Geruch ist scheinbar sehr verlockend...

• Oh, beim putzen geholfen habe ich gestern schon, nachdem sie einmal quer über die Untertasse mit Babybrei gerobbt ist ^^

Fand sie aber gar nicht lustig, hat sogar einmal kurz versucht zu zwicken, was sie sonst noch nie gemacht hat...

Werde nachher, unter Aufsicht, Glubschi mal zu ihr lassen, gute Idee!

Grüße, der Andi

---------- Nachtrag 30.06.2011 um 16:49 ----------

Murphy:

Ja, wenn sie Kontakt zu Böcken hätte, wär sie bestimmt eine Herzensbrecherin geworden ;)

Der Verband ist ein Anti-Kau Verband für Hunde. Den musste Glubschi nach ihrer Tumor OP auch tragen und ist nicht dran gegangen, denke also, dass wird nicht dass Problem...

Grüße

• So, n'Abend zusammen,

hier mal die neueste Entwicklung. Mume geht es zusehends besser, sie hat schon einiges gefressen und eben gabs ein freudiges wiedersehen ^^

Erst wurde geschnuppert

...dann gefressen...

...und dann gekuschelt ^^

Zuguterletzt war Mume dann soooo müde....

und Glubschi musste wieder nach Hause.

Viele Grüße, der Andi :winki:

• Huhu!  :winki:

Das sind ja sehr schöne Bilder. Da sieht man mal wieder, warum Ratten nicht alleine sein sollten!  :)

Ist Glubschi denn an den Verband drangegangen?

Wenn nicht, würde ich die Beiden so oft wie nur möglich zusammen lassen, auch wenn´s nur zum Schlafen ist!

Alles Gute für die hübsche Mume!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!