Brauche Kaufberatung zu diesem Käfig

• Hallo,

dieser Käfig ist leider gar nicht geeignet.

Mindestmaße sind LxBxH 80x50x80cm - was aber für 2 Ratten auch eben absolute Untergrenze ist, 2 fühlen sich auch mit mehr Platz wohler.

Höchstens als Krankenkäfig könntest Du ihn mal vorübergehend nehmen.

Mit dem CageCalc kannst Du übrigens ausrechnen, ob ein Käfig passt.

• Hey

Gib doch mal bei Ebay "jumbo Hamsterkäfig" ein, der ist "nur" 20 Euro teurer, dafür aber bessere Maße.

Weiß aber nicht, ob er der "perfekte Käfig" ist und was für Vor- bzw Nachteile, aber kannst ja auch mal hier im Forum in der Suche eingeben; den haben mehrere.

Grüße

• Also auf Ebay kann man das ja voll knicken :(

Die Käfige sind halt auch alles zu klein. Versteh sowie so nicht wie man einen Hamsterkäfig als Rattenkäfig verkaufen kann.

Juno der Jumbo den du meintest ist für 5 Nasen zugelassen *freu* danke dir bin mal gespannt ob ich den ersteigere

coco

• Hallo,

also ich würd keinen Käfig mit Plastikunterschale nehmen, da es

hier passieren kann, dass du morgens aufstehst und deine Ratten sind überall nur nicht im Käfig:p

Hab da schon viele Besitzer rot werden sehen, weil die Käfige nicht billig sind und trotzdem höchstens 3 Monate ganz waren. Da die ratten immer an den Ecken

nagen und buddeln und wenn Sie merken da gibs Fortschritte da tut sich was,

dann gibts kein halten mehr:mad:

Schau mal bei Zoopluss nach da gibts tolle Käfige. Oder wenn du in den Laden gehen möchtest kann ich Dir den Kölle Zoo noch empfehlen.

Die haben super Volieren oder richtig grosse Ratten und Frettchenkäfige.

Wobei bei meinem Käfig auch anscheinend für 2 Frettchen ausreichen würde:evil:

sagt zumindestens die Verpackung. Aber ich finde es nicht Artgerecht.

Viel Erfolg beim Finden eines Wohlfühlheimes!!

Liebe Grüsse von Mir und den Ratten

• Huhu

Lieben danke für deinen tollen Tip. Hab den Jumbo auch noch nicht gekauft weil ich noch eine Meinung hören wollte. Dachte eigentlich das der Perfekt wäre. Das durch Nagen kenn ich von meinen überhaupt nicht. Hab ja auch Etagen aus Holz in der Vollie und die wurden noch nie angenagt, aber jede Nase ist ja anderst.

coco

• Hallo,

dass ein Käfig mit Plastikunterschale durchgenagt wird kann schon passieren, aber ist mMn nicht der Normalfall.

Ich hatte meine Ratten sehr lange in einem Furet Tower und da hat keiner die Bodenschalen angenagt. Im Krankenkäfig ist auch noch alles okay, ebenso im Integrationskäfig (Tom).

Steffi

• Also das Kaufen eines Käfigs bei Ebay ist genjal! Der Ebayshop hat soo viele günstige Käfige, die man Alle sogar täglich nagelneu ersteigern kann. Das heißt du bekommst mit etwas Glück einen neuen Käfig statt 130 für 40€. Auch sonst sind super schnäppchen dabei.

Als ich meinen kaufen wollte, konnte ich garnicht mehr aufhören zu stöbern.

Wichtig ist für mich:

-Die Größe und Höhe sowie Rattengerecht

-Hygiene- Alles abwaschen zu können und Kunststoffetagen

-Dass ich überall hin komme um den Käfig einzuräumen, ohne mir dabei den Rücken oder den Arm zu brechen. (große Türen)

Habe im Forum auch schon gehört, dass Ratten den Kunststoff annagen können. Aber mir ist das noch nie passiert. Nichtmal die Kunststoffetagen nagen sie an. Gott sei dank, denn die lassen sich wunderbar abwaschen und montieren, ohne sich mit Urin aufzusaugen.

Wenn du mir einen max. Betrag sagst, helfe ich dir ein wenig beim Suchen Aber ab nächste W muss ich wieder arbeiten, da hab ich nicht mehr viel Zeit.

Am sonsten viel Spass

• Hi!

ich hatte am Anfang selber auch den Jumbo. Meine Damen haben die Bodenwanne sogar mehrfach durchgebissen und zwar in kürzester Zeit. Den Furet XL dagegen hat noch keine meiner Ratten angenagt, auch nicht die Mädels. Ich nutze ihn zwar "nur" als Inti-Käfig. Aber so 1-2 Monate sind die Tiere ja doch manchmal drin. Meine Theorie ist, dass der Jumbo durch eine nach innen geknickte Kante zum Nagen förmlich "einlädt".

Aber es kann natürlich tatsächlich sein, dass ich einfach nur Pech hatte. Da der Käfig nicht teuer ist würde ich es einfach versuchen. Das Preis/Leistungsverhältnis des Jumbo ist einfach super.

Viel Erfolg!

• Das stimmt, wenn sie einmal mit etwas anfangen, dann hat man den Fluch am hals. Z.B Wege finden, wo sie eigentlich nicht hin gehören oder etwas annagen, das sie sonst nie gemacht haben. Bei meinem Tower haben sie keine Chance etwas anzunagen, weg. spezieller Unterschale. Aber auch sonst ist noch nie eine auf die Idee gekommen Gott sei Dank.

Das Preis/Leistungsverhältins ist es wirklich wert, den Käfig auszuprobieren, für den Anfang oder eine Zeit. Meine Freundin hat den glaub ich auch.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!