voliere villa casa 90

• Hallo

ich suche jetzt schon seit einer gefühlten ewigket nach einem passenden Käfig für zukünftige Ratten .

ich bin mir sehr unschlüssig und selber bauen kommt leider nicht in frage aus zeitlichen und anderen gründen.

Montana Voliere Villa Casa 90 jetzt günstig bei zooplus

die voliere empfinde ich vom platz sehr schön, aber die kleinen türe kommen mir sehr unvorteilhaft vor.

wollte deshalb auch mal fragen ob jemand weiß ob man solche gittertüren vergrößern kann und wenn ja, wie man das am besten macht!?

liebe grüße und vielen dank für vorschläge, hilfe und tipps so wie kritik

jacky

• Hallo

Ich liebe diese Voliere! Ich habe schon zwei Casas für meine Mädels und bekomme bald eine dritte für die Jungs davon! Die Türen sind etwas klein, aber trotzdem mag ich das Ding super gern. Wir werden bei unseren Casas das Kotgitter, welches man ja eh nicht braucht, als Fronttüre anbringen. Das hat dann knapp 85x55 und das ist als Tür doch super. Dazu werden wir Profilleisten brauchen und metallwerkliches Geschick, aber mein Freund ist Industriemechaniker, für ihn ist das kein Thema. Hast du vielleicht einen Metaller bei dir im Bekanntenkreis? Man muss einiges beachten, kann z. B. den Mittelbalken nicht mit rausnehmen und die Gitter auch nur an bestimmten Stellen raustrennen.

Aber die Voli an sich ist super, sehr nagesicher, tolle Verarbeitung und sehr stabil. Als Etagen passen auch Ikea Deckel, wenn man nicht gleich welche aus Holz machen lässt. Am tollsten finde ich, dass man das Dach weglassen kann, weil dort auch ein Gitter oben drauf ist, an dem man auch Sputniks etc. festmachen kann, das vermisse ich sonst bei vielen Volieren.

Ich habe übrigens alle gebraucht gekauft zu Preisen zwischen 20 EUR (echt wahr) und 80 EUR.

Grüße

• Hallo ,

ich hab auch die Villa Casa, aber eine Nummer größer und bin sehr zufrieden damit. Ich habe das Spitzdach oben aber auch nicht dran. Das Gitter oben eignet sich super zum Kuschelsachen dran machen.

Man kann schön viele Ebenen und Etagen einbauen und ich finde die von der Qualität einfach nur super. Die sieht geputzt wie am ersten Tag aus und alles ist bei mir immer noch stabil.

Vor allem die Metallpfanne unten ist sehr praktisch. Ich kann alles unten reinfegen und dann ausleeren.

Ich kann sie nur empfehlen, auch wenn ich mir größere Türen gewünscht hätte.

Liebe Grüße,

Bea.

• vielen dank für eure antworten

also einen metaller habe ich hier niemanden im bekanntenkreis aber vielleicht lässt sich das irgndwie machen, so lang man in alle ecken irgendwie kommt ist es ja in ordnung.

wenn man das gitter von der voli weg macht , ist doh ein größerer spalt an der stelle oder? kommen da die nasen nicht raus?>_<

• Hallo,

das Gitter habe ich gar nicht drin gelassen, da das ja nicht gesund für die Füße ist.

Bei Babyratten würde ich mal schauen ob die durchkommen. und da evtl. auf das Gitter bis sie größer sind dünne Holzplatten legen.

Ich hatte bis jetzt da keine Probleme, wäre aber bei Winzlingen eher vorsichtig.

Liebe Grüße,

Bea.

• Hallo

Kann aus Erfahrung sagen, dass auch keine 6 Wochen alten Rattenmädchen da durch passen. Der Spalt ist nicht sehr groß. Gitteretagen sind für Ratten generell nicht geeignet. Falls dir der Spalt doch zu groß ist, lass dir eine Holzplatte sägen und lege diese auf das Gitter.

VG

• Hallo,

ich habe gerde hier nochmal gelesen, und wollte nur ergänzen, dass man den Spalt wegmachen kann. Man muss einfach das Schubfach unten da reinschieben, wo eigentlich das Gitter hingehört, dann sit da gar kein Spalt mehr

Bin nämlich seit 3 Stunden stolze Besitzerin einer Villa Casa 90 ^^

Mit den Türen: Ich habe vor, die komplette Vorderfront als Tür zu machen. Entweder ich verwende das Gitter, oder ich nehme eine stabile Plexiglasscheibe... mal sehn

(Kommt natürlich noch genügend Luft an den Seiten rein)

Die Etagen wollte ich auch aus Plexiglas machen

Liebe Grüße

• Hallo

In die Casa 90 passen die Ikea Samla Deckel wie dafür gemacht. Die sind von der Größe her da super drin! Habe nur Etagen daraus, billig und schnell zu ersetzen, was aber bisher nicht nötig war.

Ich habe bei mir auch keinen Spalt mit der Schublade drin.

Wenn du vorne Türen machen willst über die gesamte Größe, dann dreh doch die Vorderseite nach hinten und mach deine Türen in die Rückseite. So bleiben die "normalen" Türen erhalten, das fand ich sehr praktisch!

Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!