Hallo,
ich habe hier ein paar kleinere Käfigoberteile mit recht engem Gitterabstand stehen.
Nun kam mir die Idee, ob man daraus nicht irgendwie Lebendfallen bauen könnte und ich dachte, vielleicht finden sich hier ein paar Bastler, die eine Idee haben, wie das "irgendwie" aussehen könnte.
Gitterteil 1
LxBxH 45x28x18 cm, Gitterabstand 1,0 cm
Eine Türe oben
Gitterteil 2
LxBxH 45x27x11 cm, Gitterabstand 0,7 cm
Eine Türe vorne, eine Türe oben
Gitterteil 3
LxBxH 47x28x18 cm, Gitterabstand 0,5 cm
Schiebetüre oben
Oder wenn man hier auch nur das Oberteil nimmt
LxBxH 47x28x13 cm
Unter die Käfigoberteile müsste grundsätzlich eine Metallplatte drunter und dann müsste man überlegen, wie man einen Mechanismus für eine Falle mit den Türen verbinden könnte.
Insgesamt gefällt mir die Idee gut, weil wenn man da eine einfache Lösung findet, wie man so ein Käfigoberteil umbauen könnte, wäre sicher vielen geholfen.
Solche Käfigoberteile findet man schließlich problemlos und günstig oft in Kleinanzeigen oder auf dem Flohmarkt und damit könnten viele bei Bedarf eine Lebendfalle bauen. Die käuflichen im Baumarkt sind ja oft nicht ganz billig.
Vage Gedanken von dünnem Stahlseil, einer Umlenkrolle, einer Art schrägstehender Platte, die runtergedrückt wird, wenn eine Ratte draufsteigt und so den Mechanismus auslöst, habe ich ... aber weitere Ideen und konkrete Details fehlen noch (bzw. muss ich einfach noch etwas drüber nachdenken; die Idee ist noch recht neu).
Wenn also von Euch einer eine gute Idee hat ... nur her damit!