Tanjas Selbstmischfutter

  • Hallo. Ich hab auch das erste Mal dieses Futter selbstgemischt und unsere Jungs fressen es sehr gerne! Es wird so gut wie gar nichts rausgepickt, sondern alles brav aufgefuttert. Unsere erste Mischung (ca. 3kg) hatte ich mit den Zutaten von real angemischt, habe stolze 23€ für die Zutaten bezahlt :pfeif:

    Wo bestellt ihr denn online die Zutaten zu günstigen Preisen? Würde gerne bei 2 € pro 1 kg landen - ist das realisierbar? 7 Nasen fressen ja doch eine Menge.

  • Hallo,


    bei diesem Thread hilft es wirklich, wenn man ihn komplett liest, weil sehr viele Fragen schon beantwortet sind. ;)


    Im allerersten Beitrag sind Onlineshops verlinkt.

    2€ pro Kilo ist etwas tief gegriffen (v. a. bei so wenig Ratten und einer dementsprechend kleinen Menge).

    Ich komme hier auf einen Preis um 2,50-3€ pro Kilo (bei Bestellmengen von 60-120kg Zutaten).

  • Hallo ^^

    Ich hatte schon alles gelesen, dachte aber, dass es zwischenzeitlich günstigere Bezugsquellen gibt, daher meine Frage :)


    Puh, bei 60kg bleibt das Futter ja gar nicht frisch, bis sie es denn dann leer haben. Schade, da muss ich mir nochmal was überlegen.

  • Hallo,


    das Futter mischt man selbst

    Die Zutatenliste ist auf der ersten Seite. Und diese Zutaten kaufst du dann und mischst sie zu dem angegebenen Verhältnis


    Liebe Grüße :winki:

    Niemand hat das Recht sich zum Herrscher über andere aufzuschwingen- und schon gar nicht über die unzähmbaren Kräfte der Natur.

    @ Peter Freund

    Unvergessen

    Blanket, Lucy, Pepsi, Smarty und Sui

  • Huhu Bella,


    ist eigentlich ganz einfach. Nehmen wir an du magst 1kg Futter mischen, das wären dann 1000g und somit 100%. Wenn dann steht du brauchst 7% von einer Zutat, wären das 70g.

    Verständlich? ^^ Wenn du magst schick ich dir meine ausgerechnete Liste gern per PN.


    Die meisten Zutaten bekommst du bei dm, ansonsten musst du halt schauen. Adler Mühle wäre auch eine Option. ;)


    LG

    Jasmin

    Niemals vergessen : Maisy, Coco, Sami & Quinn :buflys:

  • Hallo,


    da mir aktuell einfach die Zeit fehlt, bleibt die Idee vom eigenen Onlineshop vorerst ein Gedanke für "irgendwsnn vielleicht".

    Also nein, man kann es nicht einfach bei mir kaufen. (Mal eine Probe erfragen, bevor man kiloweise mischt und die Ratten fressen es dann nicht, ist kein Ding. ;) )

  • Hey,


    Adler Mühle versendet (haben einen Online Shop). Aber die Sachen gibt es auch im Reformhaus, bei Edeka, etc. Musst halt schauen, welcher Laden bei dir in der Ecke welche Zutaten hat. Ich hab hier alle Zutaten vor Ort bekommen. War gar kein Problem.


    Viele Grüße

  • Man kann es sich beim Rechnen auch einfacher machen...

    Ich gehe jetzt mal von 3kg Mischung aus ...also 3000 g ....müsste man ja 3000 ÷ 100 × den prozentualen Anteil rechnen. Oder

    Einfacher: 30 × prozentualer Anteil = Einwaage in Gramm

    Oder für 5kg: 50 × prozentualer Anteil ;)


    Serena, hast du mal ein Bild von deiner Mischung ?

  • Hey,

    meine Mischung sah so aus:


    dscf5323k2qtb.jpg


    Grüße

    Simi

    Grüße von unseren 5+5 Ratten. Pia und Simone

    Unvergessen: Kessy , Tabby , Mais`chen , Luna , Minie , Luzie , Bienchen , Niela , Emma , Molly, Klein Luni, Tickle, Herr Nyquist, Snickers , das Husky-Mädel, Mogli, Miss Black, Snickers, Wölckchen und Edda

  • Hallo,

    jetzt hab ich aber auch noch einmal eine Frage. Und zwar kann ich auf den Bildern kein Mohn und Sesam erkennen. Das sind doch solche winzigen Teilchen, die gleich nach unten durch fallen und von meinen Ratzbuben auch nicht wirklich gefressen werden. Gibt es dazu eigentlich Alternativen? Oder wie kann ich das denen schmackhaft machen? Eure futtern das ja anscheinend....

    LG von Anja mit Lumi, Egbert, Dulli, Tommy und Gisla

    <3 Für immer im Herzen: Georgie, Charly, Bingo, Rabbo, Flash, Micky, Belgie, Chico, Nibbler, Krätze, Boonie, Ömmel, Sihtric, Floki, Mäxchen, Finan, Marty, Kasperle, Ubbe, Ivar, Specksen, Lillyfee, Fridolin, Brida, Liv, Lilo, Mila, Torvi, Lilly, Lagertha, Wilma, Tyson, Theo <3

  • Hallo,


    ja auf den Fotos sieht man das echt nicht. Wenn ich aber eine Hand oder eine Schsufel rausnehme, ist immer auch Mohn mit dabei.

    Einfach nach unten durchfallen tut er nicht.


    Mohn und Sesam sind zusammen mit Hanfsamen die wichtigsten Calciumlieferanten der Mischung.

    Ggfs könnte man daher mal durchrechnen, ob sich der Mohn/Sesamanteil zugunsten von mehr Hanfsamen absenken ließe.


    Wenn wer Interesse an ggfs individuellen Änderungen hat, ruhig per PN schreiben, dann kann man das anschauen.

    Hier sprengt das den Rahmen.

  • Hey,

    Auf meinem Foto sieht man auch die kleinen Körner. Hier wird regelmäßig durchgemischt unf alles wird gefuttert.

    Dateien

    :kerze: Niemals vergessen und immer im Herzen: :kerze:
    Muffin, Peaches, Stöpsel, Sushi, Peanut, Cookie, Nugget, Kiwi, Sugar, Kisu, Tofu, Bailey, Panny, Pepper, Krümel, Nacho, Jack, Cashew, Smarty, Raider, Smacks, Cola, Toffee, Finn, Pumpkin, Omi, Radieschen, Berry, Becky, Trüffel, Lichy, Zwetschge, Giotto, Corny, Bounty, Chicco, Milka, Sherry, Monte, Bifi,Hazel  <|3

  • Irgendwie sieht das schon ein bisschen eintönig aus.

    Ich bin aber auch das bunte Zeug gewöhnt von den Fertigmischungen. Und ähnlich hab ich dann selber gemischt.

    Kann mir aber vorstellen, daß es den Ratten schmeckt.


    Welchen Reis nehmt ihr. Mit oder ohne Klebstoffen ?


    Und achtet ihr aufs Frischfutter oder schmeißt ihr einfach was rein?

    Meine jetzigen Jungs sind Kostverächter. Die lieben Salat, Gurke geht auch noch, aber alles weitere bleibt fast unangetastet liegen. Abgesehen vo gekochtem Reis, Pellkartoffeln, Nudeln, Käse...

    Haben Sie von ihrer Mutter gelernt. Die hat sich auch auf nix anderes/neues eingelassen...


    Werde nachher mal dafür einkaufen gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!