Tanjas Selbstmischfutter

  • Hallo ^^

    Kann man statt Sojaschrot auch Sojakerne nehmen? oder würde das auch zu sehr abweichen?

    Ich weiß nicht genau ob das überhaupt einen Unterschied machen. So könnte ich mir das Futter nämlich gut mischen lassen und müsste nur noch Mohn selbst hinzufügen.

    Danke schonmal und liebe Grüße

  • Hey


    Sojaschrot - eigentlich Sojaextraktionsschrot - sind leider keine einfach zerkleinerten Sojakerne. Es ist vielmehr das, was übrig bleibt, wenn das Sojaöl aus den Kernen geholt wurde. Daher hat Sojaschrot eine andere Zusammensetzung als Sojakerne (zum einen ist der Fettgehalt logischerweise geringer, zum anderen steigt dadurch der Anteil anderer Nährstoffe und Mineralien). 1:1 austauschen kann man beides daher leider nicht.

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

  • Hey


    Die Zusammensetzung vom Rattima ist ja auch nicht mehr ganz genau die, die sie mal war ;)

    Und ohne Tanjas Einsatz wäre das Selbermischen vermutlich gar nicht so verbreitet - denn pi Mal Daumen Mischen ist weiterhin nicht das Wahre. Aber bei den Rezepten von Tanja kennt man eben die Nährstoffe und sie wurden auch mit den vorhandenen Informationen zum Bedarf der Ratten abgeglichen. Damit weiss man einfach, dass es keine Über- oder Unterversorgung gibt.

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

  • Huhu


    Schade das Rattima die Zusammensetzung geändert hat. Aber das Rezept hier finde ich echt genial. Meinen Farbmäusen habe ich das Futter auch immer gerne selbst gemischt.


    Ich muss nur nochmal was fragen :pein:

    Es wurde schonmal gefragt welcher Mais eigentlich genutzt wird und so eine richtige Antwort gab es leider nicht. Maisflocken bekomme ich auch nirgends. Ist das dann Popcorn-Mais im Futter? Oder gibt es einen anderen?

  • Ich nutze einfach Popcornmais. Das sind ja auch einfach nur Maiskörner. Eine Weile habe ich auch einfach Cornflakes genutzt (die, wo in der Zutatenliste nur Mais steht), aber ich war mir dann doch unsicher, ob da wirklich das ganze Maiskorn genutzt wird und nicht nur ein Teil, wo dann irgendwelche Nährstoffe zu viel oder zu wenig drin sind.

  • Hallo

    Also ich würde meinen Nasen auch gern den Selbstmix anmischen, jedoch befürchte ich stark das sie diesen nicht fressen werden. Meine 3 fressen nämlich einfach keine Körner und auch Flocken sind pft nicht der Hit... dann ist es auch egal wie lange ich es ihnen drin lass es wird dennoch nicht angerührt... daher frag ich mich ob mir da wer Tipps geben kann wie ich meine Ratten doch noch überzeugen kann oder ob es ein alternatives Mixfutter gibt, wo kaum Körner enthalten sind (was ich eher bezweifle).

    Wie gesagt ich kann die Körner dann auch echt lang drin lassen und sie werden nicht angerührt. Hat vielleicht sogar wer eine Ahnung woran das liegen mag? Soll ich das Futter dennoch einfach mal mixen und was mach ich mit dem Rest der Mischung falls die Rattas wirklich nicht zu begeistern sind?


    Lg

  • Bei meinem früheren Futter mit diesen bunten Dingens waren die Körner auch nicht sehr beliebt. Das Selbstmischfutter fressen sie aber sehr gut.

    Vielleicht hast du die Körner auch nicht lange genug drin gelassen, irgendwann fressen sie es. Vielleicht dauert es die ersten paar male eine Weile bis sie es fressen, aber irgendwann merken sie, dass sie nicht drumherum kommen wenn sie nicht hungrig sein wollen. Sie werden dir nicht vor dem vollem Napf verhungern. Ich würde das dann einfach mal ausprobieren mit dem Selbstmischen.

  • Hey


    Zitat

    Meine 3 fressen nämlich einfach keine Körner und auch Flocken sind pft nicht der Hit... dann ist es auch egal wie lange ich es ihnen drin lass es wird dennoch nicht angerührt...

    Ich hatte ganz zu Beginn ähnliche Bedenken, denn vom Rattima, das wir vorher hatten, blieben immer die Körner übrig.

    Ich hatte es dann einfach probiert und die Körner wurden plötzlich sehr gut gefuttert. Ich vermute, dass die Qualität des Getreides im Tierfutter nicht ganz so hoch ist wie die vom Getreide für Menschen ..

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

  • Hey das Problem ist das ich auch schon Futter selbst gemischt habe und auch da haben sie die Körner tagelang nicht angerührt (das futter bestand jedoch größtenteils aus körnern) :/ hätte sonst jemand lust mir mal eine probe zu schicken damit ich das mal ausprobieren kann?

    Lg

  • Huhu

    Also meine Jungs lieben das Futter. Ich habe anfangs mal 3kg gemischt und die Hälfte ist schon weg. Sie fressen wirklich alle Körnchen wo ich anfangs auch bedenke hatte.

    Das einzige was wirklich IMMER liegen bleibt sind die Rosinen... egal wie lang der Napf drin bleibt sie werden nicht angerührt. Dabei hätte ich eher gedacht das wäre das um was sich gestritten wird, aber die Herren scheinen nicht so die Fans zu sein. Selbst aus der Hand werden sie genommen und wenn sie merken was es ist lassen sie es liegen.

    Gäbe es dafür eine Alternative die ich untermischen könnte beim nächsten Mal? Möchte ja auch nicht das ihnen was fehlt wenn sie die gar nicht fressen.

    Ansonsten stürzen sie sich regelrecht immer nur so drauf wenn sie aus dem Auslauf wieder in den Käfig kommen

  • Hey


    Das ist ja doof mit den Rosinen. Hattest du ungeschwefelte Bio-Rosinen genommen?

    Was ich auch gern machen: Die Rosinen mit Mohn "pannieren", bevor beides in die Mischung kommt. Also in einer Schale Rosinen und Mohn vermischen. Da die Rosinen immer noch etwas klebrig sind, bleibt viel vom Mohn hängen. So fressen meine die Rosinen noch etwas lieber als "pur".

    Eine Alternative zum Untermischen gibt es nicht so einfach - da wäre es am besten, direkt ein Rezept ohne Rosinen zu wählen. Allerdings wüsste spontan keines.

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

  • Huhu


    Ja es waren alles Bio-Produkte und definitiv ungeschwefelt.

    Na dann werde ich deinen Tipp mal ausprobieren bei der nächsten Mischung. Vllt wird es ja so was. Der Mohn wird nämlich verputzt.

    Einfach so ein anderes Rezept möchte ich auch ungern ausprobieren. Bei diesem hier kann ich auf die Zusammensetzung vertrauen das die Nasen alles bekommen was sie brauchen, bei anderen bin ich mir da sehr unsicher.

    Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte gehofft es gibt vllt was ^^

  • Hallo,


    ich drücke die Daumen, dass sie die Rosinen so fressen.

    Denn die zu ersetzen ist wirklich schwierig. Spontan wüsste ich auch keinen Ersatz dafür.

    Melde Dich nochmal, ob es so klappt wie vorgeschlagen oder nicht. Dann müssten wir nochmal überlegen.

  • Hallo Serena-t,


    Du hast auf der ersten Seite dieses Posts ein Rezept veröffentlicht. Ich habe nun das erste Mal selber gemischt, allerdings nach dem Rezept auf Deiner Seite der Bielefelder Notrattenhilfe (Mischung 1). Ist das Rezept hier nur ein Beispiel oder ist es nach neuen Erkenntnissen komplett durch die hier veröffentlichte Mischung ersetzt worden?

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    LG

    Hannah

  • Hallo Hannah,


    stimmt, das hatte ich gar nicht mehr im Kopf, dass hier am Anfang nur Mischung 2 steht (dieser Thread besteht mittlerweile seit über 6,5 Jahren und man liest nach so langer Zeit so selten nochmal den ersten Post ;) ).


    Das Rezept hier ist eben nur die eine Hälfte der 2 Mischungen, die ich öffentlich verfügbar stehen habe.

    Die andere Mischung findet sich auf unserer Webseite: http://www.info.notrattenhilfe…dex.php/selbstmischfutter


    Da die Anfangsfragestellung an mich Fragen zu meiner Selbstmischung waren, hatte ich damals, 2011, nur die Mischung aufgelistet, die ich füttere: und das ist die hier im Anfangspost genannte bzw. Mischung 2 der Webseite.

    Aber das sagt nichts darüber aus, dass die eine besser als die Andere ist.

    Msichung 1 ist nur früher als Mischung 2 entstanden.

  • Hallo alle zusammen :winki: ,

    ich wollte mir demnächst Ratten holen und recherchiere deswegen schon ganz kräftig, bis ich auf dieses Thema gestoßen bin und mich nicht zurückhalten konnte, möglichst billige Möglichkeiten zu finden, an alles beschriebene zu kommen :D

    Da ich Informatikstudent bin und grad sinnlos herumgerechnet habe, habe ich mir ein kleines Programm geschrieben um eine möglichst billige Zusammenstellung herauszufinden.

    Falls wer Interesse an den Ergebnissen hat, kann ich diese hier gerne posten (oder per PN schicken!).

    In den nächsten Versionen füge ich noch eine graphische Oberfläche hinzu.


    Das Programm nimmt eine Menge, die man mischen möchte und berechnet, welche Packungsgröße bei welchem Hersteller am billigsten ist, wie viel die Zusammenstellung insgesamt kostet und wie der Kilopreis ist.

    Außerdem gibt es eine Funktion, die billigste Mischung bei einer festgesetzten höchsten Menge zu berechnen. (bei 1.000 kg spuckt das Programm im Moment z.B. 700,006 kg aus mit einem Preis von 1.563,7€ und einem Kilopreis von 2,23€)

    Im Moment werden noch nicht alle Verkäufer mit einberechnet, weshalb gerade nur Werte vom Rewe, DM und der Adler Mühle mit einberechnet werden.


    Übertrieben? Definitiv :D aber im Moment hab ich wieder wichtige Sachen aufzuschieben, also... ;)

  • Ich finde das ganze zwar sehr faszinierend (vermutlich weil sich das ganze für mich unheimlich kompliziert anhört).
    Ich stelle es mir aber sehr schwierig vor und Frage mich, ob der Aufwand im Vergleich zum nutzen nicht viel zu groß ist.


    Letztendlich müssen da ja auch regelmäßig Preisänderungen manuell hinterlegt werden oder? Heißt man muss immer dran bleiben und hat auch wenn das Programm fertig ist noch einen recht großen Aufwand damit!?


    Ich kann nur von mir selbst ausgehen, ich mische eigentlich immer die gleiche Menge an Futter, sprich ich habe meine Händler bei denen ich weiß wo ich meine benötigten Packungsgrößen am billigsten bekomme. Da muss man halt Anfangs einfach mal ein bisschen recherchieren und Vergleichen....Ändert sich da mal ein Preis, dass es für mich deutlich teurer werden würde, frage ich einfach jemanden der das Futter auch mischt oder z.B. hier im Thread.


    Zumal ich da jetzt schon mit einer niedrigeren Menge auf einen deutlich niedrigeren Kilopreis komme, allerdings ist auch nur ein kleiner Teil der Produkte wirklich Bio ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!