,
ich muss jetzt meine Gedanken mal aufschreiben.
Ich habe gerade ein Thread gelesen, wo sich jemand zwei Ratten Mädels geholt hat und die beiden Trächtig waren, muss sagen, voll Krass und Hut hab, dass sie das doch sehr gut alles hinbekommenhat, klar, mit nervös sein, aber das ja auch kein wunder:].
Ich fühle mich ab und zu ein wenig "überfordert" mit meinen vieren, ich habe sie total lieb, auch wenn es keine schmuse Rattzen sind.
Wie ist das bei euren ersten Ratten gewesen? Ich habe im Moment das Gefühl ich mach irgendetwas falsch, einer von Ihnen (habe sie aus dem Zooladen, ich weiß bin ich nicht stolz drauf, aber wusste es nicht besser) hatte Milben mit reingeschleppt, Ihm ging es dann nicht besinders, hat sich aber sehr gut erholt, hat selbst die TÄ ein wenig gestaunt. Dann in den letzten Wochen ist es besonders Schlimm, in einer Woche hatte einer der vieren Probleme mit den Zähnen, dann zwei Wochen später hatt er ne Lungenentzündung bekommen (hat aber überhaupt keine Anzeichen gemacht?!?!) dann zwei Wochen später hatte ich eine kleine Beule bei ein anderen Festgestellt, der letzte Wochen enfernt wurde. Ich weiß, dass Ratten für bestimmte Sachen einfach anfällig sind, aber so "krass"?? Ist dann auch noch alles total neu, was das Rattenhalten angeht. Kann man da sagen,dass Ratten/Tiere aus Zooläden ein "knacks" weghaben können. Unsere Kaninchen hatte wir auch aus Zooläden, aber so habe ich das nicht in Erinnerung, klar will Kaninchen und Ratte nicht übern Kamm scheren, aber ich hoffe Ihr wisst was ich meine. Wie sind eure Erfahrungen mit Zooladen und TH oder anderen Notfellchen Tieren? Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen.
Grüße
Maren