Aus 2 Jumbo mach 1 :) - oder: ein Paradies für 4 Nasen

• Hallo ihr Lieben,

da wir die Nasen nun doch behalten und eine Desensibilisierung versuchen wollen, bekommen sie einen zweiten Jumbo-Käfig, den ich auf den ersten bauen möchte. Die Verbindung hatte ich mir zwischen der oberen Tür des ersten Käfigs und der unteren Tür des zweiten Käfigs gedacht, bin mir aber noch unschlüssig, wie die Verbindung genau aussehen soll. Praktischer Weise sollte sie abnehmbar sein, damit ich die beiden Käfige zur Not trennen könnte und natürlich, damit mich die Verbindung beim Saubermachen nicht behindert. Habt ihr Ideen?

Eher ne Röhrenverbindung oder eher ein Gitter..? ^^

• Hallo

Lass doch den Deckel weg und besorg dir noch eine Bodenwanne. Das habe ich auch gemacht. Den Hasenknast habe ich für 5 Euro vom Flohmarkt geholt und so kann ich immer noch zwei Käfige daraus machen und habe in eine Wanne eben ein Durchgangsloch gemacht. Quasi wie beim Furet Tower. Ich habe nach jedem Gitterelement sowieso als Etage eine Bodenwanne eingesetzt, davon wird der Jumbo auch seeehr stabil.

Ansonsten kannst du die Gitter auch einfach ineinanderhaken und die eine Wanne eben weglassen. Den Jumbo kann man beliebig hoch aufbauen.

Grüße

• Hallo

Darum schrieb ich ja, besorg dir noch ne günstige andere Bodenwanne von so nem Hasenknast (die passen) und mach da das Loch rein. Ein Loch im Gitter ist immer so endgültig, finde ich, da muss man ja auch ne Idee haben, wie man das wieder zu bekommt, wenn dann die Käfige getrennt werden sollen.

Willst du wirklich alle 4 Gitterelemente aufbauen? Ich würde damit an unsere Decke stoßen und zum Saubermachen stelle ich es mir schwierig vor. Außer, du bist ein Riese, hihi. Das ist dann echt ein Riesenkäfig.

Hast du Platz die beiden Jumbos nebeneinander zu stellen? Dann könnte man einfach die mittleren Gitterteile rauslassen. Davon habe ich in der Galerie hier schon mal Bilder gesehen, das scheint gut zu gehen.

VG

• Ja, ich habs extra ausgemessen und es langt grade so bis zur Decke. ^^ Zu den Seiten hab ich keinen Platz. Zum Saubermachen stell ich mich eh schon auf einen Stuhl, weil ich so winzig bin, da macht das dann auch nichts mehr aus. Hm.. ich schau mal, ob ich noch ne günstige Bodenwanne finde, die passt. Danke.

• Huhu

Ich habe bei ebay, ebay-kleinanzeigen, quoka und dhd24.de geschaut und auf Flohmärkten. Habe für keinen Käfig mehr als 5 Euro bezahlt

Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche!

Mein Freund sagte grade, man könnte auch so Türen ins Gitter schneiden und einen Schieber dazu, um die zu schließen und da Drainagerohr dann durch. Aber hab keine Ahnung, wie das aussehen würde.

VG

• Hallo,

also ich hab zwei Jumbos zusammen gebaut in dem ich sie nebeneinander gestellt hab und eben die mittleren Gitter weggelassen habe, was ja bei dir aus Platzgründen nicht möglich ist.

Ich hab insgesamt 3 Etagen drin und ich habe festgestellt, dass hauptsächlich die oberste Etage genutzt wird und die unterste eigentlich gar nicht, außer ich stell ihr Essen da hin

Soll heißen, dass ich vermute, dass deine Nasen bei zwei Jumbos aufeinander eh nur die oberen Etagen nutzen werden, also hauptsächlich, die die mit dir auf Brust bzw. Augenhöhe sind. Die unteren Etagen wären wahrscheinlich eher sinnlos, da die meisten Nasen Angst haben vor unsern Füßen bzw. anderen Haustieren, die man von diesem Bereich aus sieht.

Also ich persönlich würde maximal 3 Jumbo-Gitterelemente aufeinander stellen und den Käfig dann höher stellen, auch weil es am Fußboden eher kühler ist=)

Von Gitter als Trennung würde ich generell abraten!

LG Mia

• Zitat

Hi

Ich würd mir Sorgen machen, ob so ein Jumbo-Gitter das Gewicht von zwei eingerichteten Modulen aufeinander tragen kann...

LG

Judith

Hmm.. meinst du, das kann man irgendwie rauskriegen/anfragen? :/

---------- Nachtrag 12.10.2011 um 20:38 ----------

Mia: meine 4 halten sich sehr viel auf der untersten Ebene auf und vom Boden zum Käfig ist gut isoliert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!