Käfig umstellen, zu viel Stress?

• Huhu,

Wie ja einige bestimmt schon gelesen haben, steht mein Rattenkäfig bei meinem Freund im Wohnzimmer, am 23.ziehen meine 3 Mädels ein.

Aber sie stehen nur 5 Wochen bei meinem Freund. In diesen 5 Wochen gibt es ein kleines Problem.

Er möchte allerdings gerne (zum wohl der tiere.. ) das die mädels ins schlafzimmer gehen wenn hier am wochenende fussball ist.

1. Sind wir beide auch mal kurz weg, essen holen etc. und ICH werde niemals SEINE Freunde und MEINE Ratten alleine in einem Raum lassen und

2. Ist das glaube ich noch mehr Stress für die kleinen wenn alles nach Bier stinkt,laute Musik ist und alle rauchen.

Aber nachts können die kleinen (jedenfalls nicht auf dauer) ins schlafzimmer weil dort die Katze schläft (die ist 16 und hat schwere arthrose, im Wohnzimmer kommt sie nicht dran (100% nicht) und da ist sie auch nur wenn einer dabei ist) und weil er einen seehr leichten schlaf hat und morgens um halb 5 aufstehen muss, ihn würden die kleinen die ganze Nacht wachhalten.

Meint ihr es ist schlimm wenn die Mädels 1-2 mal die Woche (nur 5 wochen lang) für ein paar Stunden den Raum wechseln?

Danke

• Hallo

Wenn es nur um die paar Stunden am Wochenende geht, dann würde ich die Ratten in eine gut ausgestattete große Transportbox oder einen kleinen Krankenkäfig setzen mit Wasser, Futter und vielleicht was tolles wie Brei. Die Katze darf in der Zeit natürlich nicht ins Schlafzimmer. Geraucht werden sollte bei den Ratten nicht. Ich würde es in dem Raum allgemein verbieten, weil auch mit viel Lüften dauert es ja ne Zeit, bis der Kram wieder raus ist.

Wenn es nicht zu oft ist, dann ist es nicht so schlimm für die Ratten. Beispielsweise brauche ich mind. 2 Stunden bis ich den Käfig sauber habe. Meistens trödel ich aber In dieser Zeit kuscheln sich die Nasen in ihre große Katzentransportbox und warten geduldig, bis ich fertig bin. Auch Silvester hatte ich eine Feier und wir haben Raclette gemacht, das riecht ja auch sehr und so. Da waren sie im Krankenkäfig für 5 oder 6 Stunden. Es sollte eben nicht ständig sein. 1-2mal die Woche ist schon viel.

Gesundheitlichen Schaden werden sie davon sicher nicht nehmen, nur, wenn du sehr nervöse Tiere hast, könnten die dir das etwas übel nehmen. Ich würde es einfach mal machen und schauen, wie sie reagieren, auf jeden Fall ist es besser als gemeinsam in einem Raum mit einer Horde lärmender, rauchender Kerle.

Grüße

• Also normalerweise wird in dem raum so gut wie garnicht geraucht aber wir haben eben nur 2 Räume, Schlafzimmer und Wohnzimmer, wir haben nicht mal ne Küche oder nen Flur.

Wieos meinst du in einen Krankenkäfig?

Kann ich den ganzen Kädig nicht einfach umstellen?

Die katze kommt keinesfalls alleine zum Käfig,dafür ist gesorgt.

Bloß ein zweiter Käfig ist zurzeit nicht vorhanden und in die Transportbox würde ich ehrich gesagt keine 3 Ratten reinstecken maximal für ne stunde oder 2, aber hier dreht es sich ja von 5 Uhr nachmittags bis 11Uhr abends, deswegen mein ich ja ob es nicht einfacher wäre den Käfig ins Schlafzimmer zu stellen, da geht nämlich niemand rein.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!