Wildratten

• Hiho!

Wobei ich betonen möchte dass ich meine Ratten MITNICHTEN mal eben kurz zusammengesteckt habe... aber naja...

Und sicher, Anfänger sollten die Finger davon lassen. Man muss die Tiere schon gut einschätzen können, kontinuierlich daneben sitzen und sofort eingreifen falls es zu Zank kommen sollte...

Besser ist es auf alle Fälle - und auch der Normalfall - Ratten langsam zu integrieren. Es war ein Ausnahmefall bei mir mit meiner Rattenmama die anders weitaus mehr Stress gehabt hätte...

LG

Hilde

• Hallo Hilde

ich wollte dich nicht angreifen, aber es ist ein öffentliches Forum und es lesen auch Anfänger mit, die man nicht auf dumme Ideen bringen sollte. Bei Integrationen habe ich auch leider schon oft die Erfahrung gemacht, dass es nicht zwingend in den ersten Tagen eskaliert, sondern oft auch erst später.

Übrigens hatte ich schon sehr sehr liebe soziale Ratten, die dann beim Integrieren plötzlich doch Probleme machen. Selbst mit viel Erfahrung würde ich es also nie tun!

So, und nun zurück zum Thema Wildratzen :D

• Hi Isa,

keine Sorge, ich fühle mich nicht so schnell angegriffen. :winki: Bei "normalen" Rattenintis würde ich es so auch nicht machen, es war ein Sonderfall und es war wie bei so Vielem was man das erste Mal macht und auch Andere einem nicht wirklich weiterhelfen können ein Versuch mit Risiken - logisch.

LG

Hilde

• Uh Leute..

Nach dem heutigen Abend weiß ich nicht, ob ich sie nicht bald wieder an die Besitzerin zurückgebe und die "Therapie" absitze. Das machen meine nerven nicht mehr mit, mir gehts schon richtig schlecht.

Ich bin heut Mittag zu meinen Eltern gefahren, Penny blieb zurück mit ein paar anderen Ratten. Ich hab meinen Bruder, der sonst gar nichts mit Tieren am Hut hat, heut Abend mal kurz bei mir vorbei zu schauen, um die Mako (Senioren-Einzelratte) zu schmusen, damit die nicht so allein ist. Weil alles etwas chaotisch war sollte er mich nochmal anrufen, wenn er dann in meiner Wohnung ist.

Naja, dann hat er mich angerufen und hat mir die Story erzählt, dass er schon angefangen hat und nun doch mal mich anrufen wollte. Er habe die Ratte mitsamt Haus rausgenommen, die saß da sehr unmotiviert drin. Dann hat er versucht sie rauszunehmen und da ist sie ihm sofort abgehauen.

Er hat sie nochmal genommen und versucht zu streicheln, aber davon war die wohl gar nicht begeistert und ist über alle Berge verschwunden!

Und jetzt kommts - er hat versucht, Penny zu streicheln!! BOA! 8| 8| 8|

Und dann ruft er mich natürlich erst an, als sie schon in meiner Wohnung verschwunden ist, und ich hoch da 100km weiter weg und kann nicht vor morgen nach Hause fahren, um die einzufangen und hab in meinen Gedanken schon ne Wildratte die ganze Nacht durhc meine Wohnung wüten und alles kaputtmachen und Kurzschlüsse auslösen etc..

Ich bin tausend Tode gestorben, bis der Bruder wieder angerufen hat und gesagt hat, dass er sie wieder eingefangen hat und sie jetzt wieder im Käfig ist. Und ich bin ganz fasziniert, er hatte bei der ganzen Sache keine handschuhe an und wurde nicht gebissen ^^....

Jetzt ist er auf jedem Fall mein Held und ich brauch Urlaub.

Liebe Grüße vom Land :D

Judith

• Hi

Ja, so irgendwie mit reinbuchsieren in eine lange Röhre, die ich immer rumliegen hab. Da ist sie wohl von selber reingelaufen und dann irgendwie noch in ihren Iglu rein und dann wurde sie mitsamt Iglu zurückgesetzt. Leider hat er mir nicht alles in allen Details geschildert, hätt mich auch interessiert. Aber vom Prinzip her halt der Klassiker.

Nur, dass er das hinkriegt hätt ich nie gedacht ^^

• Huhu

Hier mal ein neues Foto

3438652427_88525f5fd5.jpg

Man sieht schon, dass sie sich anders verhält wie ne normale Farbratte. Meine Farbratten borsteln auch, aber die Penny ist ein einziger Katzenbuckel.

Und das ganze mündete ja darin, dass die gute Penny irgendwann alles was sich bewegt hat breitbeinig und mit offenem Maul kreischend angesprungen hat, die hatte nen ordentlichen Lärmpegel drauf.

Achja, ich lasse meinen Nino die Arbeit machen. Nino war früher ähnlich aggressiv wie sie, ist aber total geheilt. Jetzt bleibt ihm nur noch seine äußerst praktische Verhaltensstörung, nämlich dass er keinerlei Dominanz- oder Revierverhalten zeigt. Wirklich gar nichts! Wenn da eine fremde Ratte ist, bemerkt er das gar nicht, er geht heiter seines Weges und findet alles einfach nur toll und interessant.

Und außerdem ist er groß und kräftig und jung, wenn er gebissen wird, überlebt er das schon.

Ich kann ihn also reinsetzen neben die Penny, ihm einen Drop geben und dann bleibt er neben Penny sitzen und beachtet sie gar nicht. Und sie guckt dabei zu, auch wie er dann ihren Käfig untersucht.

Schade, dass ich die zwei nicht komplett zusammen integrieren kann. Würde ich das tun, würde das heißen, dass ich ihn aus seinem Rudel reißen und abgeben müsste. Weil Penny kann hier nicht immer bleiben.

Das könnte ich glaubich nicht übers Herz bringen.

Aber vielleicht kann er die Penny ja zur Ruhe bringen und ihr die Menschen zeigen und vielleicht kann man sie dann auch leichter an einen endgültigen Rattenpartner gewöhnen, mit dem sie zusammen alt werden kann. Das wäre schön...

Verschlafene Grüße

Judith

• Huhu

Bisher waren die Begegnungen von Wildfang Penny und mir ja so:

3477602050_89cf066087.jpg

Sie hängt am Gitter und kreischt mich lautstark an :rolleyes:

So, seit gestern hat sich das total gewandelt, natürlich liebt sie mich nicht, aber wir bringen es schon soweit:

3504912554_2fe52f33d0.jpg

3504912556_ceb2e49315.jpg

Jawoll, sie nimmt mir Bananenchips aus der Hand und das ohne mich anzuborsteln! Und sie kommt sogar von selber angelaufen, was mich mittlerweile sogar sehr nervt. Intelligent ist sie, oja, hat das nach wenigen Minuten verstanden.

Die Methoden waren etwas un-orthodox und werden hier sicher nicht erläutert, um keine Nachahmer zu riskieren, aber ich wollte doch mal was positives über unser Monsterchen berichten können.

Wir haben uns ja eindeutig gegen das Aussetzen ausgesprochen, kommt auch nicht in Frage. Aber dafür suchen wir ihr ja auch einen kastrierten Partner, das wird zwar lange brauchen, aber so lang wie sie nun schon alleine sitzt, kann sie das hoffentlich auch noch abwarten.

Für so ein Vieh einen passenden Kastraten finden ist ja schon die Nadel im Heuhaufen :rolleyes:

So, nun sitzt sie wieder hinter mir und nervt mich schon ne ganze Weile. Meine andren hätten wohl mal locker gegeben, Penny kommt immer weiter und bettelt und bettelt und bettelt *hrmpf*

Liebe Grüße

Judith

• Hallo ihr

Wollte nur mal wieder aktualisieren. Wild-Penny wird nun endlich richtig integriert und es geht ihr sehr gut damit.

Hier sieht man mal, wie klein sie eigentlich ist:

3827173295_b020e6e37b.jpg

Nino - vorn im Bild - hat relativ genau 500g, Clyde (Albino) etwas über 600. Bei ihr streiten wir uns nach wie vor, ob sie die 200g-Marke sprengen würde. Ich bin mir ja nicht sicher, sie ist schon extrem schlank:

3827168203_9489eaca2f.jpg

Man mag es kaum glauben, mit ihren knapp 2 Jahren hangelt sie sich an der Käfigdecke entlang! Sowas hab ich noch nie bei ner Ratte gesehen, die älter als 3 Monate ist!

Penny aber scheint unsterblich und ewig jung.

Wärend der Inti ist sie sehr glücklich, ich seh sie ja sonst den ganzen Tag nicht, wenn ich sie in ihr Käfigoberteil am Boden setze (einzige sichere Möglichkeit) und die zwei Kastraten zu ihr kommen, blüht sie richtig auf und wuselt die ganze Zeit aufgeregt durch die Gegend und stopft sich mit Brei voll. Und das bei Licht und mir im Raum!

Das hat aber zwei Tage mindestens gebraucht, anfangs saß sie verstört in der Ecke.

Die zwei Kastraten sind ein Glücksgriff, wie es der Zufall so will ist meine dominante Dame Resi schwer erkrankt und es ist abzusehen, dass es nicht mehr ewig dauert. Nun brauch ich kein schlechtes Gewissen mehr zu haben, die zwei Kastraten der Penny zu schenken.

Nino, der kein Dominanzverhalten kennt und alle Ratten sofort gern hat (gerade albert er mit Penny rum) und eine sehr freundliche, verspielte Art hat, und Clyde, der zwar deutlich seine Meinung sagt, aber viel Wert auf Frieden legt und den ich absolut menschengeil gemacht hab ;) Man mag glauben, sein Lebenssinn besteht darin, auf jeden meiner Rufe zu hören (allerdings leicht ablenkbar und halt fast blind).

Penny wird schon akzeptiert, aber sie benimmt sich ganz anders als andere Ratten, ist vor allem ständig auf Achse und muss ständig alles markieren und über alle drüber und drunter klettern. Das macht die andren schon wahnsinnig manchmal, aber ich denke, wenn sie eines Tages zusammen ziehen (in einen Käfig, den ich extra für sie noch organisieren kann), wird sich das schon bald geben.

Jetzt liegen sie ja auch schon ab und zu ruhig in einem Häuschen.

Ab und zu krieg ich sie sogar friedlich wieder zurück, indem ich sie in nen Iglu klettern lass (der vorher schon im Käfig ist), und das ohne, dass ich minutenlang schreiend attackiert werde ^^

Würde mich sehr freuen, wenn die Arme nun endlich bald Gesellschaft hätte, so perfekte Partner wie meine zwei hier hats wohl noch nie gegeben ^^

LG

Judith

• Hallo

Wollte nur kurz sagen, dass (nach dem Tod meiner Resi *snif*) heute das Trio zusammen gezogen ist. Also meine zwei herzigen Kastraten und die völlig überdrehte Wilde Penny. Dahin ists gegangen:

3872083226_6453061f55.jpg

Ein absoluter Glücksfall, eine Spende mit fast kompletter Einrichtung dabei, ich bin immernoch ganz gerührt von so viel Freundlichkeit :rolleyes:

Das Ding hat etwa 100cm x 60cm x 75cm, da ist für die zwei Kastraten viel Lauffläche drin (klettern ja nicht) und für Penny viel Innenraum, wo man rumklettern, hüpfen, huschen und entdecken kann.

Penny fand es großartig und hat richtig lang gebraucht, bis sie jetzt endlich ne Pause macht. Sie ist kaum wieder zu erkennen, natürlich immernoch panische Angst vor Menschen, aber sobald andere Ratten dabei sind ist sie richtig super, neugierig, aufgeweckt, manchmal sogar verspielt und vorgestern war sie sogar rattig!

Der eine Kastrat findets noch schlimm, der kann mit Veränderungen wenig anfangen. Wird aber sicher noch.

Der andre findet eh immer alles toll und würde jetzt sicher gerne bei Penny wohnen bleiben.

Was die beiden angeht, hat es hier wohl ein richtiges Happy End gegeben:

3871299253_9065f35f6c.jpg

Endlich, endlich, endlich...

Ich bete sehr, dass es heute Nacht ruhig bleibt.

So ist das aber ne gute Lösung denk ich, oder? Auch wenn sie mich nie mögen wird, ich hoffe, wir haben so jetzt das maximale Glück für diese Ratte herausgeholt..

• Hi

Na, toi toi toi, ich hab es mit Penny geschafft, ohne jemals richtig von ihr gebissen worden zu sein. Da war ich schon mehr als vorsichtig ^^ (im Gegensatz zu bei so wolligen Kollegen *lalala* ;) )

Ich bin ja echt erstaunt, Penny hat trotz aller Prügeleien und heftiger Dominanzgehaben NIE eine andere Ratte gebissen. Da konnte ich mich bei ihr mehr drauf verlassen, als bei meinen Kastraten. Das ist schon super.

Mittlerweile lebt sie schon eine Weile mit ihren zwei Herren zusammen und ist wirklich glücklich, sie schlafen zu dritt im Häuschen, sie wird immer wieder von Clyde geputzt und von beidem in allem was sie tut akzeptiert. Richtig harmonisch.

Nur ihr Gitternagen ab und zu zeigt, dass sie immernoch nicht mit ihrer vielen Energie hinkommt, aber ich versuch ihr immer wieder neue schwierige Aufgaben zu stellen, wie Zeitungsstapel auf dem Käfigdach, die sie in viel Kleinstarbeit in den Käfig rupft.

Macht viel Dreck, aber Penny hat eine Aufgabe und das ist doch das Wichtigste ^^

Liebe Grüße

Judith

• Hallo :winki:

ich habe nun nicht alle vorherigen Beiträge gelesen........... nur eines kann ich dazu sagen.........eine Paarung von einer Farbratte und einer Wildratte schraubt die Anfälligkeit auf Tumore weit zurück........... :)

Mfg Marcus

• Hallo antibus,

hättest du den Thread gelesen, hättest du gemerkt, dass es hier nicht um die Verpaarung von Wild- und Farbratten geht. Wie du weißt sind wir ein notfallorientiertes Forum und würden sowas nicht dulden und auch nicht unterstützen.

Wenn man schon solche Kommentare äußert, dann sollten diese auch Hand und Fuß haben. Auf was stützt du diese Aussage?

Steffi

• Sorry, das ich mich einmal geäußert habe......

das dieses ein Notfallorientiertes Forum ist, ist mir schon Klar.......... ^^

Meine Aussage stütze ich aus einschlägigen Lektüren aus den 80er Jahren und der Haltung von Wildratten anfang der 90er Jahre. Eine Gezielte Paarung von einer Wild- und einer Farbratte, oder noch besser einer Zähmung von einem Wildem Pärchen bringt einem doch mehr zurück zu dem was sie eigentlich sind.......... nähmlich freilebende Wesen ohne Genmanipulation. :)

Die hohe Warscheinlichkeit einer Tumorbildung ist bei den heuteigen Farbratten durch Menschenhand entstanden da sie nur noch für Labor und Futterzwecke verwendung finden.......... und in unendlich vielen Farbmusterungen und aussehensformen Gezüchtet werden welches ich auch in keiner Art und Weise unterstütze.... :wü:

Mfg Antibus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!