Beiträge von Netzfetzer

    Hallo Gemeinde,


    da unser letzer Ratz leider über die Regenbogenbrücke zu seinen geliebten Brüdern gegangen ist und aus gesundheitlichen Gründen das Halten von Ratten nicht mehr möglich ist, möchte ich unseren Käfig und unser Zubehör für euch anbieten.


    Das Zubehör ist aus Kunststoff, regelmäßig gesäubert worden und in einem sehr guten Zustand. Fotos kann ich euch gerne bei Interesse zuschicken. Preise auf Nachfrage und abhängig von dem was ihr alles nehmen würdet.


    Zahlen könnt ihr per Überweisung, Paypal und natürlich auch Bar bei Abholung.


    Käfig:

    Savic Suite Royal 95 Double komplett + verschiedener Arten von Leitern die wir zusätzl. gekauft haben


    Freigehege:

    Freilaufgehege aus Nylon groß


    Zubehör:

    2x Transportbox groß

    1x Transportbox klein

    2x Savic Kleintierhäuschen Rody Iglo

    3x Savic Hängehaus Sputnik XL

    1x Savic Hängehaus Sputnik L

    2x Spieltunnel Giant Tube


    Gruß Netzfetzer

    Hi,


    also ich muss sagen, dass unsere Ratzis mit den Hanfmatten sehr gut klar kommen auch wenn der Preis freilich etwas höher ist haben wir kaum Geruch in der Wohnung. An Streu haben wir auch schon vieles probiert (von Dinkel über Zeitung, Hanf usw.) aber bisher ist vom Geruch her die Hanfmatte am besten...da wir den Käfig auch jeden Tag von Kötteln befreien (in und ausserhalb der Toilette) riecht es überhaupt nicht. Und zerpflückt werden sie zwar an einigen Stellen, vor allem in den Häusern, aber da liegt ja dann auch noch Zeitung drunter Ich kann sie, trotz des Preises, empfehlen


    Gruß Netzfetzer

    Hallo,

    ich denke das der Thread geschlossen werden kann. Ich habe sehr viele gute Hinweise bekommen und mich vorerst gegen eine Kastration beider Böcke entschieden. Wie gesagt es war auch nur eine Überlegung wo ich Meinungen einholen wollte. Dass das so ausartet und sich Forenmitglieder persönlich angreifen möchte ich nicht tolerieren und daher habe ich auch keine Lust den Thread weiter bestehen zu lassen auch wenn sicherlich auch anderen Mitgliedern geholfen wäre wenn man das hier unter ordentlichen Pro/Kontra Standpunkten diskutiert.

    Zur "Lösung" meines Problems: ich habe mich umgeschaut und 2 Fellchen die aus Gründen des Platzmangels abgegeben wurden aufgenommen.

    Wenn Luke dann weiterhin so extrem aggressiv und bissig bleibt muss ich sehen welchen Weg ich dann einschlage bzw. was ich probiere. Luke und meine 3 anderen Nasen sollen schließlich ein gutes Leben haben, und die Kastration würde nicht darauf basieren dass ich Luke schikanieren will.

    Und Bobsinchen:

    Zitat

    Und ne Kastration ist ein riesen Eingriff und wenn sie kastriert sind heisst es noch lange nicht ,dass sie sich verstehen!! Die Chance besteht, mehr nicht!!!!!Ein "Harmonisches Rattenleben" ist es für den Bock bestimmt nicht mehr wenn man ihm die Eier abschneidet...

    Ich denke alles ist für nen Ratz nen "riesen" Eingriff. Und bitte komme jetzt nicht mit dem Argument dass es ein Eingriff ist den man nicht unbedingt machen sollte. Das wurde schon ausführlich diskutiert.

    Sinnvoller wäre es wenn man sein Argument gegen die Kastration anbringt mir (und allen anderen die sich hier informieren wollen) auch eine gescheite Alternative zu geben! Weil, so leid es mir tut, hilft mir deine Antwort nicht viel weiter ausser das ich weiß dass du gegen eine Kastration bist.

    Gruß Netzfetzer

    Hi,

    mit schnell war auch eher gemeint, dass man sich um Notfellchen kümmert...das ich 5 Wochen keinen Kastrat und kein Weibchen zusammen setze ist bekannt ;)

    Oh mann wenn ich wüsste was ich mache =( ich will halt nicht das Storm eingeht weil Luke so abweisend zu ihm ist...

    Hi Steffi,

    nee du hast mich vllt. falsch verstanden oder ich hab mich unklar ausgedrückt ;)

    Fakt ist das 2 Ratzis kein Dauerzustand sein wird. Aber ich mach mir halt sorgen das Storm sehr drunter leidet. Deswegen würde ich gern in einer relativ "kurzen" Zeit (natürlich ist eine Integration auch nicht von heute auf morgen realisierbar) das Rudel erweitern. Und zwar nicht mit Zooläden-Ratzis!!!

    Deswegen will ich eigentlich Notfellchen eine Chance geben, derzeit habe ich aber im Umkreis bei mir nur von Weichen gehört...deswegen kam erstmal die Idee Storm gleich mit zu kastrieren, wovon ihr mich jetzt ja aber (glücklicherweise) wieder abgebracht habt.

    Gruß Netzfetzer

    Bei Luke würden wir die Kastration durchführen lassen, weil er unserer Meinung zu aggressiv ist (bis hin zu blutigen Wunden).

    Bei Storm wäre es nicht notwendig. Deswegen fragte ich. Also werde ich das sein lassen! Und lieber auf männliche Notfellchen warten.

    dazu habe ich aber noch 2 Fragen:

    1. Wäre die Kastration von Luke wegen der Aggressivität gerechtfertigt? Das es nicht erfolg bringen muss ist bekannt!

    2. Kann Storm "Schäden" davon tragen, weil wir nur noch ein 2er "Rudel" haben und Storm niemanden zum knuddeln hat? Wie gesagt, Luke liegt in 99% der Fälle alleine, auch wenn sich Storm zu ihn legen will sucht er sich nen anderen Platz.

    Danke & Gruß Netzfetzer

    Edit: Und ich hab einmal den Fehler gemacht das ich Ratzis aus der Tierhandlung (keine Kette) geholt habe, und diesen will ich nie wieder machen! Aber nen 2er Rudel ist halt auch kein "richtiges" Rudel...

    Cool vielen vielen Dank. Grund für die Frage war halt das ich auf ner Ratten-Website (die wohl auch sehr angesehen ist) gelesen habe, dass nen gemischtes Rudel sehr an die natürlichen Bedingungen ran kommt und deshalb auch eine Option ist. Und auch das ich grad an weibl. Notfällchen kommen könnte und diesen ein zu Hause schenken kann. Im Raum Thüringen finden sich irgendwie nicht gar so viele Fellchen (zum Glück ;) )

    Gruß Netzfetzer

    Hi,

    das in die Füße zwicken ist auch nicht der Grund. Im Gegenteil, das stört mich über haupt nicht...

    Schlimmer finde ich das er Storm ab und an schon arg in den Schwanz beißt. Auch Trooper hat er vor seinem Tod vorige Woche oft in den Schwanz gebissen. Auch sehr heftig das viel Blut geflossen ist, was auch verarztet werden musste. So schlimm soll es bei Storm nicht erst werden. Das tut nicht nur dem Ratz sondern auch uns als Halter weh.

    Und danke für den Link!

    Versteht mich bitte auch nicht falsch, ich weiß das es riskant ist, ich weiß das es Vor- und Nachteile gibt. Ich frag euch halt nach der Meinung weil ihr sicher Erfahrungen damit habt. Sicherlich gibt es dann auch immer Menschen die sagen zur Kastration ja oder nein, zum gemischten Rudel ja oder nein usw...

    Deswegen möchte ich einfach mal mehrere Meinungen sammeln und hören ;)

    Hi,

    danke für deine Antwort!

    Das eine Kastration nicht ohne Risiko ist, das weiß ich, habe mich auch wirklich sehr sehr viel belesen.

    Da Luke nen kleiner wilder ist, haben wir uns zu dem Schritt der Kastration entschieden (zumindest zu 90%) um Storm das Leben zu "erleichtern". Denn er zwickt ihn schon sehr oft und gerade auch in den Schwanz. Der hat auch schon kleine blutige Stellen was ich nicht gerade so toll finde. Uns Menschen gegenüber zwickt er gerne mal in die Füße, ist aber ansonsten kein Beißer! Ist echt ne schwierige Entscheidung. Gerade bei Luke habe ich die Hoffnung, dass er durch die Kastration ruhiger wird. Bei Storm tendiere ich eher dazu, ihn nicht zu kastrieren. Wobei dann natürlich ein gemischtes Rudel definitiv wegfällt ;)

    Hallo Gemeinde,

    nach dem Tod unseres kleinen Troopers :( aus heiterem Himmel (ca. 9 Monate) sind nur noch Storm und Luke übrig.

    Da Luke ein kleiner Frechdachs ist und auch gern mal Storm ärgert und auch lieber alleine pennt als mit Storm zu knuddeln mache ich mir etwas sorgen um Strom. Dieser sucht plötzlich extrem die Nähe zu uns.

    Meine Überlegung ist, 1-2 Notfellchen aufzunehmen und zu integrieren. Ist es prinzipiell möglich und sogar auch von Vorteil ein gemischtes Rudel aufzubauen? Ich hatte dazu verschiedene Seiten mal durchforstet, möchte aber gerne mal Meinungen von euch hören. Selbstverständlich werden die Böcke dann dementsprechend auch kastriert um eine Vermehrung zu unterbinden (mit dem TA ist schon gesprochen, Narkose mit Inhalationsmethode und Kosten ca. XX€ --> sind die Kosten/Ratz ok?)

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß Netzfetzer

    Hi,

    hast du denn schonmal mit den Mietern, die den Brief unterzeichnet haben persönlich gesprochen?

    Meist heißt es doch von einer/einem "ihhhh die hat Ratten" und ein anderer springt darauf an und unterzeichnet obwohl er sich das gar nicht überlegt hat.

    Evtl. macht es auch Sinn zu fragen, ob sie sich die kleinen einfach mal anschauen wollen?!

    Ich habe auch genügend Sprüche bekommen (wie wahrscheinlich jeder hier) als es um die Anschaffung von Ratten ging. Aber bisher hat noch jeder der in der Wohnung war begeistert reagiert.

    Vielleicht kannst du ja den Brief mit einem Gegenschreiben an die "Gegner" oder gleich alle im Haus beantworten und dort ein paar Argumente rein bringen, warum die Rattenhaltung das gleiche ist wie ne Maus, nen Hasen oder nen Hamster. Und auch nen paar schöne Bilder von den kleinen mit Ausdrucken. Und diesen sehr friedlich formulieren und auch sagen dass sie schon 2 Jahre im Haus sind und noch niemanden die Pest bekommen hat (halt genau auf diese Vorurteile eingehen und sie aus der Welt schaffen).

    Gruß Netzfetzer

    Hi,

    kann aus eigener Erfahrung bereichten dass sich meine 3 Böcke ganz gut vertragen :) Luke ärgert zwar manchmal die anderen nen wenig, und Trooper schaut in irgendwie immer total psycho an wenn sie aneinander vorbei laufen (so ala "lass mich ja in ruhe"), aber 10 Minuten später liegen sie schon wieder zusammen irgendwo und pennen übereinander.

    MFG Netzfetzer

    Zitat

    Zwieback & Brot sind aber alles andere als gesund.

    Hi,

    da sagt aber auch jeder was anderes?!?! Ich habe zB mal gelesen, dass Zwieback gegeben werden soll wenn sie weichen Stuhl hätten. Aber ich werde es ab jetzt beachten :) Danke.

    Und hartes Brot halt zum knuspern. Brot bekommen sie auch nicht jeden Tag (vielleicht 1-2 mal im Monat). Und Salz brauchen Sie doch denke ich auch (oder brauchen Ratzis keine Mineralien)?

    Danke & Gruß Netzfetzer

    Huhu =D

    zur Info: mit Petra kläre ich das alles privat. Weil offen ins Forum zu schreiben um welche Filiale es sich genau handelt wird ja nicht so gern gesehen ;) wen es dennoch interessiert (weil er evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht hat) kann mir gerne per PN schreiben.

    @Dagmar

    Vielen Dank für den Link. Ich werde mal schauen ob das Vet.Amt jetzt nen Feedback gibt, bzw. Petra wird auch mal in der Filiale vorbei schauen und die Situation bewerten.

    Gruß Netzfetzer

    Zitat

    ...wollte ich mal fragen, wie es mit der Aggression aussieht.

    Ich hatte früher Mäuse, und die konnten sich trotz großen Käfigs und täglichem Auslauf nach einem Jahr überhaupt nicht mehr vertragen und haben sich bis aufs Blut gebissen, so dass sie getrennt werden mussten.

    Hi,

    ich habe mir vor ca. 3 Monaten auch drei kleine Fellnasen geholt, bzw. erstmal 2 und die dritte kam dann ne Woche später dazu (Inti war kein Problem).

    Ich kann nur sagen dass meine Ratzis sich zwar immer mal bissl ärgern und sie beim spielen und (zwangs)putzen immer mal fiepen, aber alles in allem es doch sehr harmonisch im Käfig ist.

    Vor allem Trooper wird oft unterworfen. Sobald Luke dann wieder von ihm ablässt, geht Trooper wieder auf ihn los und wird wieder unterworfen -.-

    Aber mit 3 Böcken wirst du auf jedenfall deinen Spaß haben ^^

    MFG Netzfetzer

    kein Problem ;) ist ja egal ob Ratte oder Hamster, auf jedenfall ist es zu klein (aus unserer Sicht). Gibt es da für solche Zoohandlungen denn irgendwelche Mindestmaße??

    Ich drück den kleinen auch die Daumen. Würde sie am liebsten da raus holen. Aber ich hab mir fest vorgenommen nichts mehr in diesem Laden zu kaufen...allgemein nichts mehr in Zooläden...ich verstehe auch gerade warum so viele Leute dagegen sind...aber das schweift dann wieder in ne Grundsatzdiskussion ab die mit dem Thema nix mehr zu tun hat ^^

    Gruß Netzfetzer