Beiträge von KerstinVanessa

    Hi, eventuell ist es eine Stoffwechselerkrankung. Mein BJ hat nach seiner Kastration unaufhaltsam zugenommen und wog mit 2,3 Jahren etwas über 1 kg. Wir hatten das mega-Glück, dass er trotzdem keine Bumbles bekommen hat. Bei ihm war es so, dass er das Futter nur anschauen musste, ganz egal, was ich versucht habe. Ein anderer Fall war Adam, der aber mit Verzicht auf Leckerli und Frisch-Futter einigermaßen sein Gewicht gehalten hat.

    Hi, wie einige vielleicht wissen, bin ich von meinen Bunkerinos zu Kanarienvögeln umgestiegen. Wie sich herausgestellt hat, gibt es gute Gründe, weshalb man für Vögel entsprechende Käfige nehmen sollte, obwohl der Maximus auch ein guter Anfangskafig war.

    Mittlerweile bin ich komplett auf Vogelkäfige umgestiegen und verkaufe daher nun auch meinen Single Critter Nation, der ein schöner, stabiler Käfig ist für Intis oder als Krankenkäfig.

    https://amzn.eu/d/1ZrAxJj

    Würde ihn für 100 EUR abgeben. Meldet euch gerne bei Interesse.

    Hi, die Futter-Räder sind eine gute Idee, vielleicht kann der Dicke beim Frisch-Futter Mal einen Tag aussetzen? Weiß nicht, was im Gemüsebuffet drin ist, aber wenn die Frisch-Futter gibst würde ich das Mixerama weglassen. Ich hatte einen coolen Acryl-Ball für Papageien, damit muss auch das Frisch-Futter erarbeitet werden. Mein großer dicker Karl war da besonders enthusiastisch und kräftig gnug, das Ding über Etagen zu schleppen. Bekommen sie irgendwelche Leckerli?

    Hi, ich habe einfach meinen Flur zum Auslauf erklärt und gesichert, brauchte dann nur eine Platte als Absperrung zum Wohnzimmer. Kenne deine Wohnung nicht, aber einfach ein Gedanke.

    Bitte nimm am besten vier Ratten.

    Hi, allgemein ist es ja so, dass Ratten in natürlicher Umgebung weniger klettern, und meiner Erfahrung nach ist es schön, wenn man mit den Kumpels auf Etagen spielen und kuscheln kann. Große Häuser passen da auch besser drauf. Ich habe es leider mehrfach erlebt, dass Tiere von Etagen geschubst wurden, persönlich habe ich daher immer darauf geachtet, dass keiner tief fallen kann.

    Hi, ich würde das Geld zurück zahlen, wenn die Abgabebedingungen nicht meinen Vorstellungen entsprechen. Ich habe bislang einmal eine Ratte von Privat übernommen und die Halterin verwendete das Dokument hier aus dem Forum. Abgesehen davon Frage ich mal nach: gibst du öfter Tiere ab?

    Hi, Miriam, dass das Gewicht von einem Tumor irgendwo im Innenbauchbereich o.ä. kommt, kann nicht sein, er nimmt auch an Umfang zu, oder?

    Mein BJ war leider extrem übergewichtig, mit der Kastration wurde das echt schlimm und er wog - im hohen Alter von über 2 Jahren - über 1 kg.

    Ich hatte bei meinem ersten Rudel einen etwas übergewichtigen Herrn, der konsequent keine Leckereien mehr bekam und ich habe über eine ganze Weile auch kein Frischfutter gegeben. Damit hat er dann wieder etwas abgenommen. Gerade Gurke, Paprika und Karotte würde ich weglassen. Mögen sie Chicorée?

    Hi, Lene,

    du findest im Bereich "Käfig & Auslauf" sicher die Antworten auf deine Fragen in den Threads.

    Nutze die Suche und schränke auf den Bereich ein. Wenn es so ins Detail geht ist der Allgemeine Bereich eher ungeeignet.

    Danke dir!

    Hallo, du wirst dich an den Geruch gewöhnen (müssen).

    Man kann aber minimieren.

    Du kannst ihnen beibringen ein Klo zu benutzen, das du täglich reinigst, Zeitung in den Häusern auch alle zwei Tage austauschen, Einstreu oder besser Flickenteppich habe ich immer 2x in der Woche getauscht. Duftstoffe und täglich Reinigen sind kontraproduktiv, wie Dada schreibt.

    Hi! Bei bissigen Ratten empfehle ich stichfeste Kettenhandschuhe unter Gartenhandschuhen.

    Und weil ich bislang nur einmal Erfahrung mit einer bissigen Ratte machen durfte und vielleicht etwas nachfühle, was du empfindest, traust du dir das zu mit den HaWis? Ich weiß, dass ich vor den Kettenhandschuhen gezweifelt habe, ob ich den Knirps behalten will. Ich hatte das Glück, dass er über die Monate zahmer wurde, aber er war definitiv kein HaWi.

    Das mit deinem neurologischen Crash klingt schlimm, ich hoffe, es geht dir wieder besser.

    Daumen sind gedrückt für dich und die Mädels.

    Persönlich habe ich das Futter nicht als Dickmacher erlebt. Wenn meine Ratten junger waren, habe ich sie in einem Futterrad gegeben, damit sie sich etwas erarbeiten mussten. Im Alter gab es das dann im Napf oder in Breiform. Bei mir war eher das Selbstgemischte problematisch. Das habe ich nur meinen ersten Rudel gegeben. Die größeren Burschen haben das Leckerste gefuttert und der Kleinste nahm einfach nicht zu. Mit SSSR wurde das besser, allerdings blieb er immer ein zarter Herr.

    Meine wenigen dicken Ratten waren eher der Leckerli wegen dick 😉