Hallo,
ganz provokativ: ich würde gerne gemischte Rudel halten!
So, und nun im Detail: mir ist durchaus bewusst, dass das natürlich nicht geht wegen der rasanten Vermehrung bei Rattis. Zur Zeit kann man also nur beide Geschlechter zusammen halte (was ich grundsätzlich doch artgerechter finde), wenn man die Böcke kastriert. Allerdings: kastrierte Böcke verändern sich oft ... sind oft fauler und verändern sich vor allem oft auch vom Wesen her. Und verlieren oft das Interesse am anderen Geschlecht.
Also ist das momentan für mich keine wirkliche Lösung und weil ich nicht leichtfertig kastrieren möchte, halte ich deshalb doch nur Böcke.
Nun ist aber kürzlich mein Flip nicht kastriert, sondern sterilisiert worden. Er hatte einen Abszess am Samenleiter und der Samenleiter wurde deshalb ein gutes Stück entfernt. Flip hat aber noch seine Hoden und demzufolge gab es keine Hormonumstellung. Flip ist also grundsätzlich noch der "Alte", aber nun eben nicht mehr zeugungsfähig trotz Eierchen.
Das hat nun dazu geführt, dass ich mich frage, ob dies auf lange Sicht nicht auch eine Alternative zur Kastration sein könnte (sofern man rein auf die Empfängnisverhütung abzielt und die Wesensveränderung nicht erwünscht ist, wiel der Bock arg garstelt).
Deshalb meine Fragen an euch:
Hat hier schon jemand mal einen Bock ausschließlich sterilisieren lassen? Welche Erfahrungen habt ihr dann bezüglich der OP und so?