Fragen zu Unidom und Kaskadendom

  • Hallo zusammen,



    Ich habe schon oft gehört und gelesen, dass die beiden Käfige Unidom und Kaskadendom sehr geeingnet für Ratten sein sollen, sowie auch sehr praktisch, z.B. beim Käfigputz.



    Da ich mich mit dem Gedanken beschäftige für meine Ratten einen Unidom oder Kaskadendom zu kaufen, würden mich eure Meinungen und Erfahrungen mit beiden Käfigen sehr interessieren, z.B. welcher der bessere von beiden ist, welche Unterschiede es bei den beiden Käfigen gibt etc.



    Danke schon mal!



    Viele Grüße


    Der Rattenzahn

  • Hi,



    also der Uni bzw. Kaskadendom (unterscheiden sich meines Wissens nach nur dadurch, dass sie von 2 verschiedenen Herstellern hergestellt werden) ist ein toller Käfig für die Nasen. Es gibt viele verschiedene Modelle. Schau dich mal hier um



    http://www.ratteneck.eu/topic/3880-kaskadendomunidom-vorstellungsthread/



    Dort sind einige Modelle vorgestellt.



    Ob und für wie viele Ratten das jewielige Modell geeignet ist, kannst du mit dem CageCalc http://cagecalc.de/start.py?conf=rats&lang=ger errechnen. Auf der Seite von http://www.kaskadendom.de/ findest du die entsprechenden Maße.



    Da die nicht ganz günstig sind, kannst du auch mal hier im Verkauf-Bereich schauen, ob jemand zufällig einen in deiner Nähe abgibt / günstiger verkauft.



    Viele Grüße

  • Hallo,



    Vielen Dank für deine Antwort und die Links.



    Meine Fragen wären noch:



    -Können die Ratten noch am Gitter klettern?



    -Wie kommen die Ratten von einer Ebene auf die andere?



    -Wäre ein Unidom bzw. Kaskadendom auch für 2-3 Gruppen geeignet? (Natürlich dann entsprechend größer kaufen)


    Oder können die Ratten dann durch irgendwelche Öffnungen zu den jeweils anderen Gruppen gelangen?



    VG

  • Hi,



    es gibt für jede Etage eine Treppe, für die es in den Blechen hinten spezielle Halterungen und Löcher für den Auf/Abstieg gibt. Je nach Modell gibt es auch zwischen den Etagen an der Kante, an die die Türe stößt, eine Aussparung, so dass die Ratten dort an der Türe hoch und runter klettern können.



    Mehrere Rudel in einem Dom halten würde ich wegen dem individuellen Rudelgeruch absolut nicht empfehlen. Das kann die Ratten extrem irritieren; was wiederum zu Reibereien innerhalb der Rudel führen kann. Außerdem sind Ratten extrem erfinderisch, wenn es ums ausbrechen geht. Es würde zu schweren Beisserein kommen, wenn auf einmal eine fremde Ratte in ein fremdes Gebiet kommt und dort auf das ansässige Rudel trifft.



    Viele Grüße

  • Hallo,



    das ist schwer zu beantworten, da es Menschen gibt die schwoeren auf den Kaskadendom, ich zB verfluche den Kaskadendom eher, habe ihn deswegen recht schnell wieder verkauft. Und dann gibt es ja noch all die Unterschiede zwischen Kaskadendom US Style, Es Style, Classic.



    Wie du merkst ist Kaskadendom und Unidom nicht das gleiche, das sind die Namen der Hersteller, wobei Unidom nicht mehr herstellt. Kaskadendom stellt aber her und dann gleich 4 verschiedene Modelle.



    Was sehr empfehlenswert ist, dass du dir auf der Seite mal alles anschaust, denn da bekommst du alles, was an Unidoemen auf dem Markt ist. Die Menschen dort sind kompetent, schnell und freundlich.



    Ich wuerde dir empfehlen einfach mal Probegucken zu kommen. Gibt hier bestimmt Menschen die gerne ihre Unidoeme mal zeigen. Dann kannst du dir die Vor und Nachteile auch live anschauen, denn diese gibt es bei jedem Modell (und glaub mir ich kenne schon viele und hatte auch schon viele).



    Ich habe den alten ET, der sich vom neuen NET aber nicht viel unterscheidet und wuerde daher nun auch nen NET nachkaufen, wenn ich denn muesste.



    LG


    Lakes

    "Weeds are flowers too, once you get to know them." A.A. Milne
    Meine Nasen: Leni + 61 unvergessene hinter der Regenbogenbrücke
    Die Hamstervilla steht zur Zeit leer

  • Hallo,



    Zitat

    -Können die Ratten noch am Gitter klettern?

    Ja, können sie. Vorallem wenn man anstelle normaler Etagen die Kletterböden verbaut.



    Zitat

    -Wie kommen die Ratten von einer Ebene auf die andere?

    Entweder über die Treppen oder über die Ausparungen der Kletterböden.



    Zitat

    -Wäre ein Unidom bzw. Kaskadendom auch für 2-3 Gruppen geeignet? (Natürlich dann entsprechend größer kaufen)


    Oder können die Ratten dann durch irgendwelche Öffnungen zu den jeweils anderen Gruppen gelangen?

    Theoretisch könnte man das, da es für alle Öffnungen (Etagendurchgänge und auch für die Kletterböden) Absperrungen gibt, die einfach an die Etagen geschraubt werden. Als Dauerlösung halte ich das allerdings für ungeeignet.



    Auf der schon verlinkten HP von Kaskadendom kannst du alles nochmal nachlesen und dort siehst du auch Bilder der Treppen und der Kletterböden. Ansonsten kann ich dir auch nur raten, dich mit spezifischen Fragen direkt an die Firma zu wenden.



    Ich habe einen K4 mit Kletterböden (in meinem Fotoeck kann man auch Fotos davon sehen). Damals gab es den neuen NET noch nicht und ein Unidom war für mich keine Option (lag an der Firma, nicht am Dom). Heute würde ich eher zum NET tendieren als zum K-Dom, das hat aber eher optische Gründe.



    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Oh man, das juckt mir immer so in den Finger wenn ich hier Threads dazu sehe, hätte auch gern so einen Käfig :)



    Beim oberflächlichen Anschauen gefällt mir der New Eurotravel am besten, aber auch aus optischen Gründen. Aber nein, ich hab ja grad eigentlich eh kein Geld dafür, und noch ist mein Selbstbau ja zum Glück auch noch gut in Schuss...



    Hab mal zwei Fragen:



    Habs bestimmt irgendwo überlesen, aber was heißt denn dieses CAT von dem die auf der Kaskadendomseite immer schreiben?



    Und sind die Treppen mit diesen hohen Stufen geeignet für etwas lahmere alte Rattis?



    Lg,


    Jana

    Liebe Grüße von Jana und den Sternenrattis :liebe:

  • Huhu Anne-Muffinchen,



    das Video ist prima.Schön,dich mal wieder zu Lesen.Die zerfressene Tür ist ja krass,hatte


    der Vorbesitzer Krokodile drin?



    LG


    Claudia



    Für Jana,



    Mein alter Opi schleift sich die Stufen prima rauf und runter,dass sollte klappen.


    CAT-Durchgäne sind zum Verbinden 2er Döme,die nebeneinander stehen.


    Was es ausgeschrieben bedeutet, keinen blassen Schimmer.



    LG


    Claudia

  • Huhu,



    ich glaube die heißen CAT, weil die ursprünglich tatsächlich für Katzen gedacht waren. Gab auch mal einen Unidom, der für Tierärzte gedacht war, um Tiere z.B. nach OPs noch zu pflegen (oder Katzenquaratäne im Tierheim etc.).



    Grüßle


    Karina

    Die Grausamkeit der meisten Menschen ist Phantasielosigkeit, und ihre Brutalität Ignoranz. [Kurt Tucholsky]

  • Hallo,



    vielen Dank für eure ganzen Antworten und Infos



    Was ich aber noch gerne wissen würde:


    Wie putzt man denn so einen Käfig? Ist das Reinigen wirklich so einfach, wie man oft liest und hört?



    Lakes


    Welche Nachteile waren für dich beim Kaskadendom, dass du ihn gleich verkauft hast?



    Würde mich über weitere Antworten freuen!



    VG

  • Hallo,



    das Reinigen ist super einfach. Ich nehme warmes Wasser mit Spueli und einen Schwamm. Zack alles sauber Ab und an nehme ich meine Dampfente und mache eine ganz gruendliche Reinigung, dann komme ich auch in all die kleinen Fugen in welche man sonst nicht so rein kommt. Aber das mache ich nur alle 1-3 Monate mal.



    Ich hatte einen K6. Gemischt aus ES und EU Style. Sprich manche Module waren nur 30 cm hoch und manche 38 cm. Das war eine super groesse fuer die Tiere, aber mich stoerten so einige Sachen:


    - beim Reinigen konnte ich keine Zwischenboeden rausnehmen, dadurch brauchte ich eine Leiter zum sauber machen und ich habe Hoehenangst. So war jedes Modul fuer sich nur sauber zu halten und das war extrem umstaendlich und zeitaufwendig


    - damals gab es noch keine Kletterboeden, so konnten die Ratten nicht klettern


    - der Kaskadendom ist sehr unflexibel. Waehrend ich beim ET/NET noch ein Erlebnismodul machen kann, dort dann auch grosse Kuschelsachen hinhaengen kann und auch eine Halbetage anbringen kann, ist der Kaskadendom da starr


    - die Tueren haben einen sehr grossen Schwenkradius, was ich unpraktisch fand


    - die Tueren gehen nur als ganzes komplett auf, so sprangen mir immer ueber 10 Ratten durch die Tuer entgegen und ich musste schauen, dass sie nicht runter purzeln (ich meine mein K6 war ungefaehr 2,40 m hoch)



    Ich glaube das sind so die gravierendsten Nachteile die mir grade einfallen



    LG


    Lakes

    "Weeds are flowers too, once you get to know them." A.A. Milne
    Meine Nasen: Leni + 61 unvergessene hinter der Regenbogenbrücke
    Die Hamstervilla steht zur Zeit leer

  • Hallo,



    Mir sind jetzt noch ein paar Fragen eingefallen:



    Kann man denn beim Reinigen die Etagen und Treppen herausnehmen ohne groß zu schrauben etc.?



    Und aus welchem Material bestehen die Käfige?



    Welchen sollte ich am besten nehmen, wenn darin ein 8-er Rudel leben soll?



    VG

  • Hallo,



    das Material des kompletten Doms ist Alu.



    Die Etageneinschuebe kannst du nur beim NET/ET rausnehmen. Aber nur die Etage in der Mitte jedes Moduls. Boden/Dach sind fest.



    Die kann man ganz einfach rausnehmen udn dann auch wieder reinlegen. Sie sind aber gesichert, so dass nichts passieren kann.



    Die Treppen werden in Bolzen eingehaengt. Das ist ein ganz einfaches draufschieben und einrasten System, was innerhalb von 2 Sekunden geloest ist.



    Bei einem 8er Rudel wuerde ich dir einen NET 3 im Vollausbau empfehlen. Wenn du ein Erlebnismodul moechtest, kannst du die Etage einfach rausnehmen, aber wenn deine Maeusels aelter sind, brauchen sie die Laufflaeche



    LG


    Lakes

    "Weeds are flowers too, once you get to know them." A.A. Milne
    Meine Nasen: Leni + 61 unvergessene hinter der Regenbogenbrücke
    Die Hamstervilla steht zur Zeit leer

  • Hallo,



    der Dom besteht aus Aluminiumblech.


    Die Böden meines K4 kann ich nicht entfernen, brauche diese Option aber auch nicht. Mein K4 ist in etwa so groß wie ich und ich komm überall super hin. Ebenso wie Lakes wische ich den Dom einfach mit einem Schwamm aus und nutze ab und zu die Dampfente (am Freitag gibts beispielsweise wieder eine Stinke-Piesel-Dampf-Session ) Ob die Etagen beim NET zu entnehmen sind, weiß ich nicht.


    Die Treppen kann man recht einfach entfernen und reinigen.



    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Hallo,



    ja, die Zwischenetagen kann man beim NET (und der alten Version ET) rausnehmen zum putzen. Die liegen auf seitlich angebrachten Schienen.


    Die Treppen liegen auf Metallstäben und können daher auch rausgenommen werden.



    Das Material ist Alu mit Pulverbeschichtung.



    Für 8 Ratten würde ich am besten 2 NET2 nehmen, nebeneinander mit CAT-Durchgängen.


    Denn ein NET3 reicht für max. 8 Ratten, aber so direkt ans Limit gehe zumindest ich immer ungerne.


    Aber gib die Maße einfach in den CageCalc ein und rechne da die versch. Möglichkeiten durch.



    Edit: Oh, da waren welche schneller.

  • Hallo,



    Ist das Material, wenn es eine Alubeschichtung ist, nicht irgendwie kalt für die Ratten?



    Woher bekomme ich CAT Durchgänge? Und wie sehen die aus?



    Und woher bekomme ich diese Flächen, um Etagen abzuschließen (falls nötig)?



    Die Etagen putzt man dann einfach nur mit Lappen und Wasser, oder?




    Wenn ich mir so die Preise ansehe, komme ich wirklich ins riesige Staunen


    Da muss man sich wirklich gründlich überlegen, wie man so einen Klotz bezahlen soll.......


    Und dann noch das Problem mit meinen Ratten: Ich bin momentan mitten in der Integration, aber ob es jemals etwas wird, weiß ich nicht, da es zu Problemen kommt.


    Aber so wie meine Ratten momentan wohnen, kann es auch nicht weitergehen.


    Bin ehrlich gesagt etwas ratlos.....



    VG

  • Hallo,



    ja Lappen und Wasser und geht ab. Manchmal muss man festgebackene Hinterlassenschaften ein wenig mit Wasser einweichen, aber nach wenigen Minuten ist das dann auch weg.



    Es ist kuehl, ja, aber man legt ja noch Zeitungen oder Decken/Teppiche auf die Etagen und zweitens ist es bei dir in der Wohnung ja auch der Jahreszeit entsprechend geheizt.



    Alles an ZUbehoer bekommst du auf der von mir genannten Seite. Die Cat Tueren sind Seitenwaende mit einem Durchgang, der aber auch abgesperrt werden kann. Schau dir die Seite wirklich mal gut an und komm ggf mal bei wem vorbei zum Ausprobieren So hab ich das auch gemacht. Bei ner Freundin den Dom geputzt und gemerkt wie schoen einfach das ist und dann wollte ich ihn auch



    LG


    Lakes

    "Weeds are flowers too, once you get to know them." A.A. Milne
    Meine Nasen: Leni + 61 unvergessene hinter der Regenbogenbrücke
    Die Hamstervilla steht zur Zeit leer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!