Fragen zu Unidom und Kaskadendom

  • Hey,



    Wir haben in der IKEA eine kleine Trittleiter gekauft, so komm ich überall ran.


    Und die Zwerge schlafen nahezu ausschliesslich ganz oben. Es lohnt sich also, derart in die Höhe zu gehen



    Ansonsten kannst du auch weniger Module stalpeln und z.B. einen kleinen Sockel von 10 statt 30 cm *dunkel erinner* wählen.

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

  • Ach ich hab mich total vertan. Der NET3 hat 3 Module und ist 1,90m hoch. Mein Wunsch Dom ist 1420mm hoch das klingt kleiner. Puh glück gehabt. 1420mm sind doch 1,42m oder? Dann komme ich gut dran dann brauch ich auch keine Leiter.


    Lg


    Bella

  • Hey ich hätte mal eine Frage. Ich würde mir auch gerne jetzt mal so einen Käfig leisten. Einmal was richtiges das dann auch für immer hält.



    Momentan habe ich 4 Mädels (Schwestern) Wenn ich da eine Inti machen müsste ich ja 2 dazu setzen und würde auf 6 kommen. Ich vermute es würden nicht lange 6 bleiben da die Mädels doch schon 1 Jahr alt sind. Sonst würde ich auch gerne nur 1 Tier dazu setzen. Aber ich weiß nattürlich nicht ob ich irgendwo einen einzelnen finde.



    Meine Frage jetzt: Reicht ein Net2 von der Größe her eurer Erfahrung/Meinung nach?


    Ich bin nur 1,64 groß und würde an den Net3 oben ja nur mit Leiter kommen. Abgesehen davon das ich nichts davon habe die Nasen nicht sehen zu können. Daher würde mir der Net2 reichen. Aber letztendlich muss es für die Tiere passen!

  • Huhu!



    Ich habe jetzt nicht im Kopf was der CageCalc zu einem Net2 sagt, aber ich persönlich fände 6 Ratten zu viel. Ich hatte mal 5 in meinem, aber auch nur, weil sie sowieso einen Dauerauslauf haben, ansonsten würde ich sagen, dass zwei Module für 4 Ratten gut passen.



    Ich bin auch nicht so groß und hatte schon mal überlegt noch ein US-Style Modul dazwischen oder auf meinen Net2 zu bauen. Vielleicht wäre das ja was für dich.



    Lg,


    Jana

    Liebe Grüße von Jana und den Sternenrattis :liebe:

  • Für 5 findest du das auch schon zu wenig? Da sagt dieser cagecalc nämlich für 5 braucht man 544 L Volumen und der Net2 würde 564 bieten. Das würde also passen von den Angaben. Aber so ein Rechner gibt ja eher weniger die Erfahrung in der Praxis wieder

  • Zitat

    Ich bin nur 1,64 groß und würde an den Net3 oben ja nur mit Leiter kommen. Abgesehen davon das ich nichts davon habe die Nasen nicht sehen zu können. Daher würde mir der Net2 reichen. Aber letztendlich muss es für die Tiere passen!



    Als Alternativvorschlag.


    Wenn du auf den Stauraum unten verzichten kannst, könntest du den Dom doch auch einfach auf den Boden stellen, dann ist der NET3 auch "nur noch" 1,68m hoch.

  • Huhu Ewerk,



    zum Thema Größe des Halters und des Net 3: ich habe den Net 3 + Staufach +


    Rollengleiter, bin nur 1,65 m groß und komme mit so einem kleinen Plastiktritt


    gut an und in den Dom zum Putzen.



    Oben drauf geht nur mit 3-Stufen-Klapptritt,doch das ist kein Problem.



    Sehen kann ich alle Ratten sehr gut,auch vom Sessel aus,also im Sitzen.



    Der Net 2 ist auch prima,keine Frage,doch ich würde mich immer wieder für


    den 3er entscheiden.Man kann das obere Modul ja auch abtrennen und als Vorratslager


    benutzen.



    LG


    Claudia

  • Huhu,



    ich möchte mir wieder ein kleines Rattenrudel zulegen und mir dafür einen NET 2 Vollausbau kaufen. Leider werd ich aus den Angaben auf der Kaskadendom-Website nicht schlau



    Ich hab mir schon einige Bilder verschiedener Döme angeguckt und irgendwie sehen alle anders aus. Der Standard-Dom hat doch vollkommen geschlossene Seitenwände oder? Bei machen habe ich eine schmale Reihe Löcher gesehen, kann man das so mitbestellen bei einem NET?



    Kann ich die obere Etage einfach rausnehmen und habe dann quasi einen NET mit Erlebnismodul?



    Es wird auf der Seite ein Farbschema nachdem man sich die Türfarben aussuchen kann angesprochen. Ich hab die ganze Seite abgesucht aber keins gefunden, wisst ihr was die Standardfarben sind?



    Liebe Grüße,


    Hanna

  • Hey,


    die gelochten Seiten kann man bei der Bestellung mit angeben, wenn man die will. http://www.kaskadendom.de/index.php?NEW-Eurotravelsteht hier unten bei Aufpreis.


    Das Erlebnismodul ist einfach ohne Etage, ja. Oder du baust eine Halbetage ein.



    Die Türfarben findest du hier: http://www.kaskadendom.de/index.php?Domicileunten. Sonderfarben "nur auf Anfrage".

    :kerze: Niemals vergessen und immer im Herzen: :kerze:
    Muffin, Peaches, Stöpsel, Sushi, Peanut, Cookie, Nugget, Kiwi, Sugar, Kisu, Tofu, Bailey, Panny, Pepper, Krümel, Nacho, Jack, Cashew, Smarty, Raider, Smacks, Cola, Toffee, Finn, Pumpkin, Omi, Radieschen, Berry, Becky, Trüffel, Lichy, Zwetschge, Giotto, Corny, Bounty, Chicco, Milka, Sherry, Monte, Bifi,Hazel  <|3

  • Hallo Nele,


    ja das mit der Seite ist echt komisch. ( Ging mir letztes Jahr auch so) Du kannst bei den Seitenwänden wählen zwischen gelocht und nur Luftschlitze.


    Auch die Türfarben habe ich ewig gesucht.


    Ich habe dann einfach bei der Firma angerufen und mich beraten lassen.



    Soweit ich es noch in Erinnerung habe sind die Standartfarben der Türen: rot, blau, schwarz, blau und braun.( Bei gelb bin ich mir nicht sicher).


    Bei einem Net-Vollausbau kannst du die obere Ebene ( Platte) draußen lassen und eine halbe Etage einbauen.


    Aber wie gesagt, ruf da mal an und las dich beraten. Dann kannst du deine Fragen auch gleich stellen.


    Grüße


    Simi

    Grüße von unseren 5+5 Ratten. Pia und Simone

    Unvergessen: Kessy , Tabby , Mais`chen , Luna , Minie , Luzie , Bienchen , Niela , Emma , Molly, Klein Luni, Tickle, Herr Nyquist, Snickers , das Husky-Mädel, Mogli, Miss Black, Snickers, Wölckchen und Edda

  • Achso: Falls die Anzahl deiner Ratten im Profil stimmt würde ich dir zum NEt 3 raten, der NET 2 ist nicht für 6 Ratten geeignet...

    :kerze: Niemals vergessen und immer im Herzen: :kerze:
    Muffin, Peaches, Stöpsel, Sushi, Peanut, Cookie, Nugget, Kiwi, Sugar, Kisu, Tofu, Bailey, Panny, Pepper, Krümel, Nacho, Jack, Cashew, Smarty, Raider, Smacks, Cola, Toffee, Finn, Pumpkin, Omi, Radieschen, Berry, Becky, Trüffel, Lichy, Zwetschge, Giotto, Corny, Bounty, Chicco, Milka, Sherry, Monte, Bifi,Hazel  <|3

  • Danke ihr beiden, das hilft mir schonmal sehr



    Meine Rattenanzahl ist nicht mehr aktuell, mein altes Rudel ist mittlerweile komplett verstorben. Ich will nun erstmal wieder etwas kleiner anfangen mit 3-4 Ratten und dann gegebenenfalls noch anbauen falls es doch wieder mehr werden sollen.



    Liebe Grüße

  • Hallo ihr Lieben,


    ich melde mich nach längerer Foren-Pause mal wieder - und gleich mit einem Problem



    Ich habe vor etwa einem Jahr einen kaskadendom bestellt, war jedoch ufgrund privater Änderungen (erzwungener Umzug in eine viel kleinere Wohnung, etc.) bisher nicht im Stande, den Dom auch aufzubauen.



    Nun ist endlich Platz und da das lokale Tierheim gerade rund 30 Notfall-Nasen hat, die ein Zuhause suchen habe ich beschlossen, wieder in die Rattenhaltung einzusteigen.


    Man hält es einfach nicht sehr lange ohne aus. Ich zumindest nicht.



    Nun bin ich schon den ganzen Tag mit meiner Mutter zusammen am aufbauen (die Bauanleitung der Hersteller ist ja ein Witz...) und endlich steht der erste der beiden NET2. Die Etageneinschübe und Türen fehlen zwar noch, aber der Rest passt.



    Mein Problem ist jetzt folgendes:



    Ich habe insgesamt zwei NET2, die mit CAT-Durchgängen verbunden werden sollen. Die richtigen Seitenwände habe ich auch - so weit so gut.


    Allerdings sind jetzt nach abzählen aller Teile einige Dinge übrig, die vermutlich irgendwie mit dem Verbinden der Döme zusammenhängen:



    1. Einige der normalen Schrauben und dazu Muttern. Davon habe ich nur 10 Stück und keine Ahnung wofür sie sind. Die 10 Muttern waren mit 10 Standartschrauben seperat verpackt.





    2. Ich vermute, dass es sich dabei um die Brückenklammer handelt, die die beiden Cat-Türen und damit die Döme miteinander verbnden soll. Aber WIE montiere ich sie?






    3. Diese vier weißen seltsam geformten und doppelt gelochten... Metalldingsis.


    Ich vermute, die sind für die Absperrbleche der CAT-Durchgänge. Aber erneut - wie montieren und wie funktionieren die Bleche wenn ich zwei Döme verbunden habe?






    Ich habe auch der Firma für die Döme eine Email geschrieben und dort um Hilfe gebeten, aber erfahrungsgemäß wird die Reaktion eine Weile brauchen... ich würde die Döme jedoch gerne so schnell wie möglich Ratteneinzugsbereit machen.



    Kann mir bitte, bitte jemand helfen?



    Danke und mit freundlichen Grüßen


    Ouka

  • Hallo Ouka,


    für was die 4 gebogenen Platten sind, kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich habe letztens auch den Dom mit CAT-Wänden verbunden und die Brücke eingebaut. Du must die Brücke auf den Durchgang stecken und festschrauben (Mutter und Schraube) . Ich habe auch Schrauben übrig von meinem Dom.


    Habe mal 2 Bilder gemacht. Ich hoffe man kann was erkennen:




    Grüße


    Simi

    Grüße von unseren 5+5 Ratten. Pia und Simone

    Unvergessen: Kessy , Tabby , Mais`chen , Luna , Minie , Luzie , Bienchen , Niela , Emma , Molly, Klein Luni, Tickle, Herr Nyquist, Snickers , das Husky-Mädel, Mogli, Miss Black, Snickers, Wölckchen und Edda

  • Hi Ouka,



    wie Simi schon schrieb, steckt man die Brücken einfach auf den Durchgang. Die anderen Bleche (ich glaube Laufleisten) schraubst du von innen an die Domdurchgänge als Halterung für die Schieber. Die Schieber selbst musst du dann hinter den Etagenhalterungen lang schieben, um sie in die Laufschienen zu bekommen. Wenn ich die Döme getrennt stehen habe bzw. an den CAT-Durchgängen zum Auslauf mag ich persönlich es allerdings lieber, wenn die Schieber von außen am Dom angebracht sind.





    Die Bilder sind durchs hochladen mit Handy leider etwas verdreht, sie sollten aber eigentlich trotzdem zu erkennen sein.



    LG Tanja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!