SSSR-Futter für Schweizer

• Guten morgen

Ich bin mich seit längerer Zeit im Internet über das Supreme Science Selective Rat- Futter am schlau machen.

Nun hab ich aber nur Lieferanten/Firmen gefunden, die NICHT in die Schweiz liefern.

Als Schweizerin scheint es schwer zu sein, an dieses Futter zu kommen....

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke für die Tipps!

Grüsschen Jany

• Gibt es vielleicht einen Grund, dass es in der Schweiz nicht verkauft wird/verkauft werden darf? Gibt es vielleicht Inhaltsstoffe, die in der Schweiz verboten sind? Falls nicht, fragt doch jemanden aus Deutschland, ob er für euch das Futter bestellt und es zu euch schickt.

• Huhu,

das Futter wurde früher auch in der Schweiz verkauft und neue Reglementationen gibt es meines Wissens nicht.

Es war einfach horrent teuer und seit es Zooplus aus dem Sortiment genommen hat, kommt man einfach nicht mehr dran, ohne selbst "parallel zu importieren" ..

• Hy

Der einzig, mir bekannte Grund, warum die Firmen nicht in die Schweiz liefern: Zollschwierigkeiten.

Wahrscheinlich bleibt uns Schweizern wohl doch nur eine Möglichkeit...

Wäre jemand aus Deutschland denn bereit, das Futter zu bestellen und in die Schweiz zu liefern? Natürlich würden alle Kosten übernommen werden!

Oder ich könnte das Futter auch am 13. Februar abholen, falls sich jemand auf der Strecke Basel-Hechingen zur Verfügung stellen würde.

Grüsschen Jany

• Hallo ^^ Also, ich wohne in Reutlingen, das ist aber nur in der Nähe von Hechingen... vielleicht hast du ja interesse, ich könnte es dir bestellen(will eh selbst anfang nächsten monat rattima bei zooplus bestellen) und wir treffen uns irgendwo zur "übergabe" ;)

• Hallo,

Yeen: Zooplus hat das Futter nicht mehr, musst es also woanders bestellen.

Koennten die Schweizer das nicht selber machen und dann ne deutsche Lieferadresse angeben vonnem User? Dann waeren die Zahlungsangelegenheiten evtl schon erledigt und keiner von den Deutschen haette das Risiko mit dem Geld, denn SSSR gehoert ja leider nicht zu den guenstigen Futtermarken.

LG

Lakes

• Hy

Wie Lakes sagt, kann ich das Futter auch bestellen und eine deutsche Adresse angeben.

Somit wäre das mit der Bezahlung geklärt.

Wenn ichs dann abholen könnte, wäre das super!

Zu kaufen gibts das nirgends in Deutschland im Zoohandel??

Grüsschen Jany

• Hy

Ich hab gestern in einem schweizer Onlineshop ein Futter entdeckt, das dem SSSR ähnlich zu sein scheint (Versele Laga Complete Rat).

Hab dieses nun bestellt und schaue, ob meine Zicken es mögen...

Es würde mir den komplizierten weg über Deutschland ersparen. ^^

Grüsschen Jany

• Mitzi,

die liefern nur bis 1 kg - wenn da schon Sternchen dran hängen, sollte man schauen, was sie bedeuten .. vllt kaufen SSSR aber im 1.5 kg Sack ;)

Ich hoffe ja, die Firma antwortet mir demnächst mit guten Nachrichten auf meine Anfrage ...

• Hey,

ich bin auf selbstgemisches Futter (Bielefelder Mischung von serena-t, falls dir was sagt) umgestiegen. Den Rest habe ich dann nach und nach als Klorollenfüllung zur Beschäftigung und so verfüttert. Dass es "dicker" als andere macht, habe ich nicht festgestellt. Hauptgrund auf VL umzusteigen war das extreme Selektieren von Davy.

Wenn es deinen nicht schmeckt: ich kann es immer gebrauchen ;) hab zwar selbst keine Ratten mehr, aber meine Freundin. Und deren Ratten lieben es genau so :D

Viele Grüße

• hallöchen

also, ich selber mag das rattenfutter von bunny sehr gerne, mische da aber auch noch paar andere zutaten unter^^

über das SSSR werde ich mich gerne mal schlau machen und dann mal mit ein paar lieferanten zusammen hocken, vll kann jemand das dann ins sortiment aufnehmen oder als kundenbestellung durchgeben.

melde mich die tage wieder wenn ich was weiss :)

lg

• Hy zusammen

Papiyu: Meine Jungs selektieren eben auch ziehmlich stark. Sie fressen zwar alles, aber bevorzugt das was ihnen am besten schmeckt.

Und zwei meiner Jungs sind nicht gerade die dünnsten... Darum hab ich gedacht, dass ein Futter, wo alles gleicht ausschaut vielleicht besser geeignet wäre.

Dreena: Das wäre super, wenn man das SSSR irgendwie bekommen könnte!

Grüsschen Jany

• Hallo,

Zitat

also, ich selber mag das rattenfutter von bunny sehr gerne, mische da aber auch noch paar andere zutaten unter^^

solltest du nicht machen, da die zusätzlichen Zutaten die Nährwerte extrem verändern können und es so auf Dauer zu einer Unter/Überversorgung an bestimmten Nährstoffen kommen kann. Wenn du selbst mischen willst, dann mische komplett selbst nach bestimmten Vorgaben (zB wie in diesem Thread beschrieben)und nicht "wild" etwas zusammen. Das kann deinen Ratten sehr schaden.

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!