Enie ist gerade Mama geworden ... ach herrje

  • Hallo

    Sie hat wirklich Babys bekommen :watt:

    Ich dachte die kommen Nachts?

    Oh Gott was mach ich nun? was muss ich beachten? Hilfe zu hilf es ist wahr geworden 8)

    Ich hab nur mal rein geluschert und da sind ein paar viele Babys drin ...

    Kann mir bitte jemand sagen das es total easy ist und sowas :kopst:

    lg

  • Zitat

    Hi,

    Links zu Infozwecken hast Du ja schon bekommen. Alles wird gut, die Mama macht das schon.

    Ja aber wie mach ich denn die Nestkontrolle?

    Soll ich heute schon nach toten Babys sehen oder überhaupt nach Mama und Babys gucken? Ich hab keine Ahnung ich hab so gaaanz wenig schiss :pein: nicht das ich irgendwas falsch mache und sie die Babys tötet :(

  • Hey,

    du solltet die Mama jetzt erst mal in Ruhe lassen. Wenn sie zu viel Stress hat (und es ist Stress, wenn du an ihr Nest gehst) kann es passieren, dass sie die Babys tot beisst. Also FINGER WEG!

    Hier im Forum gibt es schon diverse Threads zu Geburten etc. Schau einfach mal durch.

    Viele Grüße

  • Hallo,

    also ich würde sie die ersten fünf tage vollends in Ruhe lassen. So habe ich das auch gemacht. Sprich, nicht den Käfig misten und viel Ruhe braucht sie jetzt auch. Also würde ich es vermeiden laute geräusche (staubsaugen,...) zu verursachen.

  • Zitat

    Hallo,

    also ich würde sie die ersten fünf tage vollends in Ruhe lassen. So habe ich das auch gemacht. Sprich, nicht den Käfig misten und viel Ruhe braucht sie jetzt auch. Also würde ich es vermeiden laute geräusche (staubsaugen,...) zu verursachen.

    Mit lauten Geräuchen vermeiden wird es nicht ganz klappen ich habe zwei kleine Kinder mhm und morgen hat meine Tochter auch noch Geburtstag

  • Huhu,

    male Dir bitte einen großen Zettel: "Ruhe bewahren" sollte drauf stehen,nicht schleichen.

    Geräusche sind völlig OK,also keine Panik.

    Mein erster Wurf kam in meiner Küche am helligten Tag zur Welt,hier war es nicht leise.Das Weibchen war erst 16 Stunden bei mir.

    Glückwunsch zum Nachwuchs übrigens.Ich kann Deine Panik absolut nachfühlen,ich wurde erst nach dem 2.Unfallwurf ruhiger,der dritte lief so nebenher. ;)

    Die Mama packt das auch allein,glaub mir.

    LG

    Claudia

  • Hi,

    in dem Link steht alles drin, vom Füttern über Nest-checken ... Du musst ihn halt lesen ^^ Atme tief durch, das hier ist kein Staatsakt. Und wenn die Kids nicht direkt neben dem Käfig Topfschlagen spielen oder schreien und toben, wird die Mama das auch überleben. Die Kids sollten aber eben nicht ständig am Käfig kleben. Hänge ihn am besten ab, Das gibt der Mama auch schon mal etwas Schutz.

  • Hi.

    Mir ging es ähnlich wie dir :) Auf einmal waren Babys da, hatte noch nicht damit gerechnet.

    Meine sind jetzt 9 Tage alt, 11 süße kleine Würmchen. Die Mama hat alles gemacht, ich hab täglich mal kurz reingeschaut. Morgen mach ich den Schrank mal sauber, lasse aber das Nest soweit wie möglich wie es ist. Wasche mir vorher aber auch die Hände noch mal mit Streu wegen dem Geruch.

    In ein paar Tagen werden die kleinen schon robben wollen, dann soll alles schön sauber und auch sicher sein. Ich will noch die Rampe mit Hämas absichern, nicht das seitlich eins runterplumbst :D

    Lg, Andrea

  • Ich hab ja nur ganz kurz reingeluschert vom "weitem" Ich hab zumindest drei Babys durch die gegend purzeln sehen.

    Ich habe ja nunmal null Ahnung von sowas.

    Und diese Unterschiedlichen Angaben sind auch nicht hilfreich....im Netz steht sofort mit so einem Holzstab die Fehlgeburten rauspulen, hier steht nein 5 Tage nicht rangehen, dann hatte ich mich in der Zwischenzeit wegen meiner Verzweiflung an eine Züchterin gewandt, aber nur damit sie mir genau sagt wie sie es so macht, joar jetzt hat sich Enie erstmal komplett zugemacht, ich kann nicht mehr ins Haus hineinsehen, naja sie hatte bestimmt auch viel "arbeit"

    lg

  • Ich vertrau meinem Gefühl. Ich hab auch immer nur kontrolliert das kein totes Baby im Nest liegt. Nur kucken, alles wieder so schieben wie es war und gut ist. Die Mama ist dabei auch ganz entspannt draußen am fressen.

    Ich nutze eben diese Zeit.

    Mein einziges Problem war das die Mama 2 Tage Schnupfen hatte.

    Überall steht was anderes, da hab ich auch schon gemerkt. Ist eben auch mein erster Wurf.

    Lg

  • Hallo,

    schon der gesunde Menschenverstand sagt einem doch eher, dass "in Ruhe lassen" das richtige ist, finde ich. Egal was irgendwo im Netz steht.

    Falls es Totgeburten gibt, wird die Ratte sie schnell "verschwinden" lassen. Das ist der Lauf der Natur.

    Kindergeräusche etc.. hat sie ja in den letzten Tagen bei Dir auch schon gehört, das ist fü r die Ratte sicher inzwischen normal. Ich würde aber auf jeden Fall verhindern, dass anlässlich eines KIndergeburtstags plötzlich alle kleinen Gäste an dem Käfig hängen.

    Ansonsten ist alles Wichtige hier im Moment mehrfach beschrieben worden. Wir haben hier im Ratteneck ja im Moment eine regelrechte Unfallbaby-Schwemme..

    Grüsse!

    Steffi

  • Hallo

    Naja das hier so viele Unfallbabys sind da kann ich ja nichts für, ich denke einfach das es einfach mit der Unachtsamkeit vieler Leute zusammenhängt oder Leutchen die sich denken das sie sie einfach so vermehren können und dann Überfordert sind oder sonstwas.

    Naja natürlich ist in Ruhe lassen eine Gute Wahl, aber ich habe auch über Komplikationen gelesen, das zum Beipiel Babys im Geburtskanal stecken bleiben und sowas :( das macht mir dann eben doch schon Angst, denn nur weil die Vorbesitzerin so "unachtsam" war heißt es ja nicht das ich nicht an meinem Tier hänge und auch dem Nachwuchs keinen Schaden wünsche.

    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!