Eigenbau - Vorstellungsthread

  • Die Tür muss noch richtig gemacht werden. Dann siehts ordentlich aus.

    Liebe Grüße von Ale, die Kuschelopis Ruffy und Coon und die 3 Huskys Gimli, Gordo und Bilbo :liebe: . Auch Ladies Pauline- Amelie und Diva und die drei Schneebälle Marie, Louise und Elise :liebe:

    Den Mäuse Damen Tinchen,Lassie,Blanca,Sweet,Rupert, Angus und Muggel.

    den Hundekindern Cooper und Luna. :)

    Für immer im Herzen meine vielen Schätze die im Tierhimmel leben. <3

    :liebe: Ganz besonders mein Seelenbub Beetle, meine Seelenhündin Nikita und mein Herzensbub Gus. :ratan: :buflys:

  • Hallo



    Ähm... gewöhnungsbedürftig. Aber viel Liebe glaube ich sofort!



    Sag mal, hast du da drin denn nix lackiert? Ehrlich gesagt stelle ich mir dieses Ungetüm ganz fürchtbar zu reinigen vor, zwischen Holz und Draht wird sich alles mögliche verklemmen und reinlaufen und rumherum wird alles rausfliegen.



    Wäre ein normaler Schrankumbau nicht... hm... einfacher gewesen?



    VG

  • Die Bretter sind beschichtet und richtig reinlaufen an Köttel etc kann nix.


    Die Behausung ist heute ja erst bezogen worden und dann werde ich feststellen, was zu verändern ist .


    Zwischen Draht und Holz ist wenig raum, da kann nicht viel in die Ecken gehen. Zum reinigen werden die Buben aus dem Käfig genommen und es kann durchgesaugt oder gefegt werden.


    Passt schon.

    Liebe Grüße von Ale, die Kuschelopis Ruffy und Coon und die 3 Huskys Gimli, Gordo und Bilbo :liebe: . Auch Ladies Pauline- Amelie und Diva und die drei Schneebälle Marie, Louise und Elise :liebe:

    Den Mäuse Damen Tinchen,Lassie,Blanca,Sweet,Rupert, Angus und Muggel.

    den Hundekindern Cooper und Luna. :)

    Für immer im Herzen meine vielen Schätze die im Tierhimmel leben. <3

    :liebe: Ganz besonders mein Seelenbub Beetle, meine Seelenhündin Nikita und mein Herzensbub Gus. :ratan: :buflys:

  • So, der neue und erste komplette Eigenbau ist fertig, juhu, meine 3 Jungs werden jetzt hoffentlich nicht mehr so viel zicken!



    Die Maße:



    Höhe 200 (davon stehen den Ratten 178 zur Verfügung, oberste Etage = Aufbewahrung)


    Tiefe 60


    Breite 80



    Die Werkzeuge:



    Stichsäge


    Feile


    Akkubohrer


    Tacker


    Seitenschneider


    Hirn


    Stift und Papier



    Die Materialien:



    Holzbretter für die Rampen (Restholz im Baumarkt: 3 Euro)


    Tackernadeln


    Schrauben


    Scharniere


    Winkel


    Volierendraht


    Schraubhaken


    Geduld



    Die Vorteile:



    Eigene Vorstellungen umsetzen können (5-6 Ebenen: 3 ganze, zwei halbe und eine dreiviertel)


    Die Bedürfnisse der Tiere passgenau erfüllen können (es gibt 8 Schlafgelegenheiten, davon 4 allein auf einer Etage!)


    Spaß beim Selberbauen


    Stolz nach der Fertigstellung



    Die Verbesserungen:



    Zwar ist alles bereits beschichtet, aber gerade die unbehandelten Rampen müssten noch lackiert oder beklebt werden. Ansonsten gab es noch Probleme dabei, dass die Türen jetzt einen kleinen Abstand haben, weil die Scharniere außen befestigt werden mussen und sich dadurch eben minimal nach außen wegdrücken.



    Die Probleme:



    Wir haben uns beim Türen Durchsägen etwas verschätzt, deshalb konnten wir nicht beide Türen gleich durchsägen, außerdem haben wir nach oben etwas schlampiger gearbeitet, weil zwischendurch entglitten ist, dass die oberste Ebene ja für Aufbewahrung von Klostreu und Trockenfutter und so weiter ist, da hätten wir uns Gitter und Sägen sparen können so ist es etwas ungleichmäßig.


    Ansonsten ging alles beim Bau recht gut und alles den Vorstellungen entsprechend.



    Der Zeitaufwand:



    Da der Schrank schon mit beschichteten Ebenen fertig da stand, mussten nur noch die Löcher für die Rampen gesägt werden, ein bisschen spielen mit den Etagenformen, also die eine diagonal, so dass sie sozusagen eine 3/4 Ebene ist, dann eine halb durchgesägt und versetzt angebracht, damit man zwei Halbebenen hat und der Rest ging recht fix. Ca 5 Tage a 3 Stunden Arbeit plus Austausch gegen den alten Käfig nochmal etwa 2-3 Stunden.

    Es grüßen Melissa mit den wilden Kerlen Charlie, Jackson und Pepper

  • Hallo Butterblume,



    dein Selbstbau gefällt mir sehr gut.



    Ganz viele liebe Grüße,


    Bea.

    Im Regenbogenland:

    Sharly, Shorty, Thara, Smilla, Frownie, Shiva, Nell, Zoey, Neela, Lyn, Sheela, Chipsy, Minou, Rina, Kaja, Evin, Maja, Jale, Hailey, Kira, Leni, Mia & Jule

  • Danke bin auch sehr stolz auf das prachtkerlchen *grins*



    Die gehen nach Oben auf , dann nimmt das nicht soviel platz in Anspruch beim aufmachen , da die türen ja recht groß sind. Diese werden dann eingeharkt und bleiben auch oben. So bekomme ich die einzelnen Etagen ohne probleme zum sauber machen komplett raus

    Und Täglich grüßt das Rattentier

    Akuna , Nash , Joshi , Yuri , Yoki , Leif & Sami

  • Gute Idee Ich kann mir das nur nicht so recht vorstellen ^^' Wie genau werden die eingeharkt und wie werden sie geschlossen? Wir bauen bald bei unserem Käfig oben an, deshalb frag ich so genau

    Schniffel-Bär, Dicki-Cheek, Rattenmann, Mr. Stripe und Summit, ich werde euch nie vergessen :kerze:

  • Hallo Winniepooh,


    sieht super aus! Das Blau ist schön. Wann dürfen die Jungs einziehen? Ein Bild mit Einrichtung möchte ich dann auch noch gerne sehen ;)


    Das mit den Türen ist echt praktisch, sowas wollte ich auch gerne, aber ich dachte, das ist bestimmt zu aufwändig und kompliziert. Würde mich auch sehr über Details dazu freuen!

    Es grüßen Melissa mit den wilden Kerlen Charlie, Jackson und Pepper

  • Ein Detailbild wäre gut ^^'


    Aber wie genau werden die geschlossen? Gibts da auch einen Mechanismus oder sind die einfach so schwer, dass die Ratten die nicht aufdrücken können?

    Schniffel-Bär, Dicki-Cheek, Rattenmann, Mr. Stripe und Summit, ich werde euch nie vergessen :kerze:

  • Mache ich gleich sofort mal




    Ja , die sind schon schwer , und die Ratten würden das nicht schaffen , aber wir verschließen trotzdem zusätzlich noch.



    Kennst du diese Bilderrahmen wo man hinten diese kleinen teile vor schieben muss damit das rückteil nicht raus fällt?



    Sowas machen wir an jeder tür , unten

    Und Täglich grüßt das Rattentier

    Akuna , Nash , Joshi , Yuri , Yoki , Leif & Sami

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!