Hallo Leute
Ich lese zurzeit ein Buch und bin heute auf einen Gedanken gekommen der mich nicht mehr loslässt und ich würde gerne eure Meinung dazu hören, Es hat nichts mit mir zu tun (!), es ist nur eine allgemeine Überlegung.
Sagen wir mal ich nehme Ratten auf und möchte ihnen ein schönes, artgerechtes Leben bieten. Sie bekommen täglich Wasser, (Frisch-)futter, einen großen Käfig mit Auslauf, tierärztliche Versorgung und was eben noch dazu gehört, lege aber keinen Wert darauf, dass diese zahm werden und versuche es auch nicht. Sie sitzen den ganzen Tag in ihrem Zimmer/Käfig und werden eben nicht geknuddelt und "lieb gehabt" und haben nur sich (Bis auf die Versorgung).
Denkt ihr, dass auch solche Haustiere glücklich werden können/ glücklich sind? Es liegt ja nicht in der Natur der Tiere dass sie geknuddelt werden (Zumindest nicht vom Menschen). Aber glaubt ihr ihnen "fehlt" dann etwas?
Natürlich könnte man fragen "Warum dann überhaupt Haustiere", aber rein von der Haltung - findet ihr es artgerecht?
Würde mich über ein paar Meinungen freuen
(Ein anderer Thementitel ist mir leider nicht eingefallen, falls er nicht aussagekräftig genug ist, bitte ändern)
Liebe Grüße
Steffi