Kriegen Ratten Kaninchendraht durchgebissen?

• Hallo!

Ich bin erst seit knapp 6 Wochen Erstbesitzerin zweier Rattenböcke die heute einen Eigenbaukäfig bekommen haben. Dazu muss ich aber sagen das wir ihn im Internet als zu verschenken gefunden und abgeholt haben. Der Käfig ist 176 cm breit,49cm tief und ca 155cm hoch. Die "Rückwand" und die Türen haben Kaninchendraht als Ausbruchsicherung. Nun meine Frage: kriegen meine Nasen diesen Draht durch und wenn ja dauert es lange? Kennt ihr eine Alternative?

Ach und noch eine Frage: da ihr jetzt die Maße kennt...wieviele Ratten könnte ich insgesamt drin halten ohne das Platzmangel oder Platzangst entsteht?Ich danke jetzt schon!

• Hey,

49 außen oder innenmaße? bei 176 breite nunja das is ja n riesen Schrank, eigentlich sind aber 49 zu wenig tief... Wegen dem einen cm würde ich da aber jetzt kein fass aufmachen, bei der breite, wenn volletagen drin sind usw. Kannst ja mal bilder einstellen!

Du solltest minimum noch einen dazu holen und richtig integrieren, wie kannst du im Bereich Integration nachlesen.

Mit diesem Rechner kannst du ausrechnen wie viel ratten du darin halten kannst: allerdings sind die Mindestmaße 50 cm tiefe, ich weiß also nicht was er dir mit 49 cm anzeigt, wenn das außenmaße sind sind es ja innen 47 oder so?

http://cagecalc.de/simple.py?lang=ger&conf=rats

Kaninchendraht können sie normalerweise nicht durchnagen, naja können schon, bestimmt.. habe aber noch keine erlebt ^^

• Hallo,

wenn Ratten wollen, kriegen sie sogar die Türen von Unidömen durchgenagt.

Wenn sie wollen, sollte also Kaninchendraht kein Hindernis sein.

Es ist daher immer sehr individuell, ob was durchgebissen wird oder nicht und wenn ja, wie schnell.

• Hallo,

unsere Dobby nagt des nachts sehr gerne an den Streben des Gitterkäfigs (es ist ja nicht so, dass es kein Holz zum Nagen im Käfig gäbe...), noch ist sie aber nicht durch! Das kann von den (sehr harten!) Plastikwannen des Käfigs leider nicht mehr behauptet werden...

Also: Ja, Ratten kriegen alles mögliche durchgenagt! Sicher auch Kaninchendraht. Das hängt aber immer auch von der einzelnen Ratte ab. Mir ist auch schon von Ratten berichtet worden, die sich einen Weg durch Beton gebahnt haben sollen

• Huhu!

In einer hier im Forum schon oft verlinkten Doku über Ratten war zu lernen: Ratten können alles durchbeißen, was weicher ist als ihr Zahnschmelz - und der ist so hart wie Stahl.

Die Frage, ob sie sich durch nagen können, erübrigt sich also: ja, sie können. Die andere Frage ist: warum sollten sie das tun? Wenn der Käfig groß genug ist (was er meiner Meinung nach bei dir auf jeden Fall ist) und sie sich dort wohl fühlen, haben sie ja keinen Grund, sich rauszunagen.

Ich habe bei meinem Selbstbau normalen Gartendraht verwendet, dieser quadratische mit dem grünen Überzug. Nach 5 Jahren ist bei uns nicht mal das grüne Zeug abgenagt, und es haben in der Zeit schon viele verschiedene Ratten dort drin gelebt.

Ich würde dir aber raten, die Rückwand mit Holz zu schließen. Durch das Gitter fällt viel Dreck hinter den Käfig, der sicher nicht leicht zu verschieben ist. Mein Käfig ist an 3 Seiten geschlossen bis zu einer Höhe von ca. 1,40 (das ist etwa die Hälfte des Käfigs).

Grüßlein!

• Hi,

ich würde auch sagen, es gibt einen Unterschied zwischen "können" und "werden". Der Nagetrieb von Ratten ist zwar ausgeprägt, aber es gibt "dankbarere" Ziele dafür als ausgerechnet Draht. Sprich, im Normalfall würde ich mir keine zu großen Sorgen machen. Regelmäßig alles kontrollieren schadet natürlich nicht.

Der einzige Fall, wo Nager sich bei mir wirklich an Metall vergangen haben, waren Degus (aber: wenn der Nagetrieb bei Ratten "ausgeprägt ist", muss man bei Degus ein neues Wort erfinden). Ich kenne Schilderungen von recht krassen Erlebnissen mit wilden bzw. halbwilden Ratten: hier muss man aber auch einrechnen, dass der Freiheitsdrang dieser Tiere und somit ihr Stress in Gefangenschaft größer ist als bei "normalen" Farbis.

• Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich möchte es meinen Nasen nämlich so schön wie möglich machen und bei einem so riesigen Käfig wie der jetzt bei mir steht wird es auf Dauer für 2 Ratten sehr einsam und naja ich glaube auch langweilig.

Meine Böcke sind ja gestern abend dort eingezogen und mir ist aufgefallen das der eine den anderen immer wieder versucht zu rammeln.Liegt das am Käfig(vorher waren Chinchillas drin) oder an der Jahreszeit?

• Hi,

zu bedenken ist auch, dass Paarhaltung generell nicht optimal ist, weil die Tiere ein ziemlich komplexes Sozialverhalten haben, das sie rein zu zweit nicht ausleben können. Etwas platt ausgedrückt: es kann sein, dass sie sich gegenseitig auf die Nerven gehen. Persönlich würde ich eine minimale Rudelgröße von 3-4 Tieren anpeilen, was im vorliegenden Fall definitiv kein Platzproblem darstellt. "Zu große" Käfige sind bei Ratten meines Wissens übrigens kein Problem, im Gegenteil können sie sich bei viel Platz auch mal aus dem Weg gehen, wenn sie wollen.

• Hey,

Zitat

das liegt wohl eher daran das der rammelnde den gerammelten unterwerfen will.

Rammeln ist pure sexuelle Befriedigung, keine Unterwerfung.

Dass dominate Ratten subordinate Ratten rammeln dürfen, liegt einzig daran, dass die subordinaten sich "nicht trauen", den dominanten eins auf die Mütze dafür zu geben. Der würde danach eine richtige Unterwerfung einfordern und dann erst seine Macht demonstrieren.

Sieht man in grösseren Rudeln gut, wenn subordinate Jungspunde es doch bei dominanteren Tieren versuchen.

Sexualität kann auch dem Stressabbau dienen. Ein neues Gehege ist Stress, da bekommen manche Ratten einfach Druck, den sie am Nächstbesten ablassen.

• Ich würde es mit "untergeordnet" oder "unterwürfig" übersetzen. Da steckt lateinisch "sub" drin ("unter"), und "ordinare" (sortieren oder ordnen). Ist dasselbe Wort wie englisch "order" (Reihenfolge, Befehl), und halt das deutsche "(An-)Ordnung". Im Englischen ist ein "subordinate" auch das Wort für einen Untergebenen, z.B. beim Militär.

• Huhu!

Super Idee, deine Jungs operieren zu lassen, sie in Vollnarkose legen, damit sie mit deinen Mädels zusammen sitzen können. 

Sorry, ich weiß, das gehört nicht hierher, aber ich spreche damit sicher vielen aus dem Herzen. Eine Kastration ist eine OP mit Vollnarkose, aus der so manche Ratte nicht mehr aufgewacht ist; es können Probleme mit der Wundheilung nach der OP auftreten, und die Ratten altern durch eine OP manchmal merklich.

Du tust deinen Jungs damit keinen Gefallen.  

Schade, dass du dein Vorhaben nicht noch mal überdacht bzw. hier gepostet hast, denn sonst hätte man deinen Jungs diese OP ersparen können.

Grüßlein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!