Hallo ich bin neu hier im Forum und habe jetzt den ganzen morgen eure Beiträge gelesen.
Am 31.05.14 habe ich mir 2 Rattenmännchen von einem Züchter geholt. Meine Schwester hatte eine Woche zuvor auch 2 von dort gekauft und mit den Tipp gegeben weil ich schon Anfang des Jahres Ratten haben wollte.
Ich habe seit meinem 11 Lebensjahr (ich bin jetzt 24) immer nur Hamster gehalten und deswegen null Erfahrungen mit Ratten.
Ich halte meine Ratten zur Zeit in einem großen Gitterkäfig aber habe einen anderen mit 3 Etagen bestellt wo die beiden bald einziehen können.
Der Züchter sagte die beiden sind 1 1/2 Monate alt.
Meine Frage:
Ich habe mich Viel belesen und auch hier schreibt ihr immer davon, dass es nicht gut ist nur 2 Ratten zu halten (vor allem auch falls eine stirbt) aber wenn eine von dreien stirbt sind auch nur 2 übrig und dannach nur eine.. also kann man ja dann eine dazuholen..
Ist es wirklich so schlimm nur 2 zu halten?
Ich will das es ihnen gut geht aber mag auch nicht übertreiben weil ich noch nie Ratten hatte.
Soll ich denn lieber jetzt aus dem selben Wurf noch eine Ratte holen? Der Züchter hat noch 3 von den Geschwistern.(habe gestern angerufen)
Dann habe ich noch ein Problem:
Den Balu kann ich Raus nehmen und "bändigen" er verweilt auch im Schutz meiner Hände auf meinem Bauch oder unter meinem T-shirt. Allerdings lässt sich Mogli nicht einmal greifen unter wäre mir beinahe einmal abhauen.
In meinem Haushalt lebt noch ein Kater und ein Hamster. Alle lassen sich in Ruhe bzw. Ratten und Hamster stehen nur weit von einander entfernt und haben gar nichts mit einander zu schaffen.
Der Kater kommt mal gucken und geht dann wieder (gemütlicher Persa)
Was kann ich denn machen um auch Mogli für mich zu gewinnen? Schon wenn ich ihn streichel kackt er oft bestialischen stinkdenen Angstschiss aus.. ich will ihn nicht stressen oder das Gefühl geben, dass ich ihn jage.. und fressen holt er sich erst wenn ich es ablege. Das einzige was beide von mir nehmen ist Jogurt von den Finger (lecken ohne auch die Hand zu klettern) und gestern hat Mogli ein kleines Stück Gurke aus meiner Hand genommen.
Der Züchter sagte ich soll mal ein bisschen weniger Futter reinstallen und wen sie Hunger haben mit fressen locken.
Habt ihr sonst noch Tipps .. was ich unbedingt jetzt beachten muss.. woran man vllt anfangs nicht denkt.
Und bitte schimpft mich nicht aus.
LG Susann
*Außerdem lebt bei mir mein Sohn (5 Jahre)
Der ist von Anfang mit Tieren aufgewachsen und darf auch nicht alleine an die Käfige.