Huhu
am Samstag zieht bei uns ein kleiner Neuzugang ein.
Er soll wohl ca. 1 Jahr alt sein und sitzt momentan allein (Partner ist verstorben und Besitzerin gibt Rattenhaltung auf).
Der Kleine wird momentan mit einem "selbstgemischten Futter" ernährt.
Zusammensetzung laut Besitzerin:
Hafer, Nüsse, Ölerne (Leinsamen, etc.), Gräser und was sich momentan in der Natur finden lässt.
Dazu noch etwas Gurke, selten Apfel und Äste mit Blättern dran...
Dazu dann noch Heu (hätte ich schon wegen Milden etc. kein gutes Gefühl)
Meiner Meinung nach keine sonderlich gute Ernährung, da ich nicht das Gefühl habe, dass die Mischung in Hinsicht auf Nährwerte besonders ausgewogen ist.
Es klingt halt ziemlich nach: ich fütter was grade da ist.
Ich hab sonst ja nicht gegen Selbstmischfutter aber es klingt halt in diesem Fall nicht sonderlich durchdacht... wisst ihr was ich meine?!?
Ich füttere ja bei meinen 3 Herren SSSR und wollte nun mal fragen, ob ich das Futter direkt umstellen kann.
Die jetzige Besitzerin will mir wohl ein paar Reste von einzelnen Bestandteilen mitgeben aber als richtiges Futter würde ich es eher nicht bezeichnen.
Ist es für den kleinen Kerl in Ordnung wenn ich zu den Resten SSSR zufüttere und dann das Mischungsverhältnis Stück für Stück immer SSSR-lastiger mache?
Oder soll ich direkt nur noch SSSR füttern? Oder erstmal ein fertiges Körnerfutter?
Bei meinem letzten Neuzugang gabs ein Fertigkörnerfutter mit, da konnte ich ich das langsam ausschleichen lassen.
Vielleicht kann mir ja einer von euch einen Tip geben