Hallo ihr Rattenfreunde,
ich weiss jetzt nicht ob dies das geeignete Forum ist, aber ich wollte jetzt nicht in ein Kammerjäger Forum.
Mein Problem ist folgendes, ich habe Ratten im Keller, und weiss nicht was ich tun soll. Zu der Geschichte, im August erblickte der Nachbar eine Ratte im Keller. Die Nachbarn hassen Ratten, sie musste weg, ob tot oder lebendig. Da ich ein Tierfreund bin, der auch keiner Kellerratte etwas böses will, und auch keine panische Angst vor den Tieren habe, habe ich eine etwas größere Ratte per Lebendfalle gefangen, und weit entfernt auf einem Friedhof ausgesetzt. Da war es ja noch warm.
Ich dachte damit wäre es erledigt. Jetzt fand ich vor wenigen Tagen eine kleinere tote Ratte in meinem Keller. Und gestern ging ich dann mal auf die Suche, und in einer Kiste erblickte ich eine weitere. Auf der Kiste liegt ein schwerer Teppich, und in der Kiste ist ein alter Teddy, in der die Ratte saß. Die haben sich da wohl in dem Plüschtier versammelt. Ich weiss allerdings nicht wie viele es sind, mir ist nur eine entgegengehüpft, als ich reinschaute. Dann war sie weg. Mehr konnte ich nicht sehen, ich habe meine Nase jetzt aber auch nicht reingehalten, Respekt habe ich schon vor den Tieren. Und ehrlich gesagt habe ich mich auch leicht erschrocken.
Also Fakt ist, sie sind da, ich weiss nicht wie viele. Ein weiterer Fakt ist, es kann ja nicht so bleiben. Zumal die Nachbarn verrückt werden. Ich habe denen das noch gar nicht gesagt.
Ich befürchte mir wird nichts anderes übrig bleiben, als dem Vermieter bescheid zu geben, der dann einen Kammerjäger beauftragen wird. Die Lebendfalle aufzustellen in der Hoffnung dass ich noch welche fange, bringt ja jetzt im Winter auch nichts, oder kann man die auch bei dieser Witterung irgendwo aussetzen?
Todesfallen werde ich jedenfalls nicht aufstellen, da ich dem Tierchen nie ein Leid antun könnte, Schädling hin oder her.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, was ich machen könnte? Oder ist der Kammerjäger in der Lage das einzig richtige? Im Keller sind übrigens keinerlei Futtermittel, weder Kartoffeln noch irgendwas anderes. Nur Kellergedöns.