Romulus oder Remus

• Guten Tag

Ich würde dir da die Happypet empfehlen.

Wenn du dir die Grundflächen ausrechnest, dann fällt viel besser auf, was das doch für ein großer Unterschied ist:

Happypet: 0,577 m²

Die andere: 0,424 m²

Das sind in der Happypet 15,26 cm² mehr Platz

In die Happypet bekommst du drei zusätzliche Volletagen eingebaut, eine in die Mitte und jeweils eine auf Höhe der Türen. Das reduziert die gefährliche Fallhöhe und sorgt für jede Menge Lauffläche

Nachteil an der Happypet sind eindeutig die kleinen Türen.

Da wärst du mit einem Savic Suite Royal Double einfacher dran

Schau doch nochmal gezielt nach diesem auf eBay Kleinanzeigen.

Ich wünsche für auf jeden Fall schon mal viel Spaß mit deinen zukünftigen Nasen,

liebe Grüße

Athenodorie

• Ist zwar etwas breiter, aber trotzdem noch nicht gut :/

Alternativ kannst du auch 2 nebeneinander stellen. Sowas habe ich gemacht mit 2 Volieren von Bentatec. Eine alleine hat auch nur 90×60.

(Du könntest auch 2 60er Villa Casa nehmen. Die gibt's auch häufig bei ebay KA).

Du hast ja noch keine Tiere, also hast du noch Zeit einen guten Käfig zu besorgen :)

• Huhu

Sylvia:

Ich bin mal ganz ehrlich:

Klar geht es immer besser. Und immer größer, aber wenn man an jemand neues, der sich wirklich Mühe gibt, solche Ansprüche stellt... ich weiß nicht, ob mir als Neuling da nicht die Lust vergehen würde.

Nach diesen Aussagen ist auch ein Dom nicht artgerecht und es müssten hier viele sofort mit der Rattenhaltung aufhören! Auch viele von den Notfallvermittlern.

Irgendwo sollte man die Kirche auch im Dorf lassen.

Skizzler:

Ich hab das mit den Käfigen und Volieren schnell aufgegeben und hab mir einen gebrauchten Unidom / Kaskadendom gekauft.

Da hat man große Türen und tolle Etagen.

Neu sind die zwar unheimlich teuer aber ich möchte echt nicht mehr tauschen.

Aber man findet die Döme auch ab und zu gebraucht.

LG

• Zugegeben, ich hadere ziemlich mit mir.

Ich hab halt ein wenig gestöbert (gut, die TVT-Infos ändern sich stetig) aber hier im Forum wurd.. 2014? Noch kommuniziert, dass der Romulus für 5 Ratten reicht, gut, 5 wäre nun wohl doch etwas arg, aber bei dem Gedanken an den Romulus kommt in mir gerade so ein bisschen "Tierquäler-Feeling" auf und das ist eher.. dezent ungut.

Natürlich muss ich auch schauen, welchen Platz ich entbehren kann, was mein Budget wirklich zulässt usw usf. Ich würde natürlich sofort auf die Savic Suite greifen, ohne zu zögern, wäre da nicht der Preis von 269€ im Gegenzug zum Romulus mit Transportbox für 70€ natürlich "könnte" ich mir die Suite leisten, aber - und da bin ich ehrlich, auch auf die Gefahr hin nun geschimpft zu werden - das möchte ich nicht, das ist mir schlichtweg zu teuer.

Handwerklich bin ich leider ziemlich unbedarft und ich möchte gerne die Schneise zwischen "schöne Wohnung für mich und gute Unterkunft für die Pelznasen" erwischen, um das miteinander zu vereinbaren, daher ist das wirklich schwierig. Bzw. gäbe es die Savic Suite irgendwo für 100€, allerdings am anderen Ende von Deutschland (wenn ich das gestern irgendwo richtig gesehen habe bei den Kleinanzeigen).

• Also der Romulus von deinem Bild wäre mit den vorhandenen Etagen nicht ok.

Ich hatte in meinem damals 2 Volletagen (+Boden) und 2 Halbetagen eingebaut für meine 3 älteren Herren.

Um den Einbau von Etagen wirst du bei kaum einer Voliere herumkommen.

Also mehr Lauffläche müsste schon rein.

Leider gibt es außer die Savic Suite und die Döme kaum geeignete Domizile für Ratten an denen nix gemacht werden muss.

Ich persönlich finde es nicht schlimm, dass du nach einem preiswerten Käfig schaust. Trotzdem finde ich es absolut toll, dass du dir soviele Gedanken machst.

Wie gesagt, schau in Ruhe und lass dir Zeit.

Vielleicht findest du hier im Forum bei Käfig und Auslauf ein paar Anregungen.

• Hier geht's um Lebewesen die 21- 22 Stunden in einem Kasten eingesperrt werden sollen.

Ja, da darf man durchaus vernünftige Tipps geben.

Und von "Mühe geben" haben die Tiere am Ende nix. Auch wenn ich das genau so sehe.

Jetzt, wo man noch Empfehlungen geben kann, weil noch nichts in trocknen Tüchern ist, mache ich das.

Ich sehe auch nicht, was das mit übertreiben zu tun hätte.

Es werden Käfige gezeigt für Preise, wo es für den selben Preis etwas größeres gibt (zB mein Vorschlag mit 2 gebrauchten 60er Casas. Die hab ich schon für 50€/Stück gesehen)

Und nebenbei....

Ich finde den UniDom auch nicht gut.

1. ist das Teil hässlich

2. finde ich die Grundfläche zu klein. Und das finde ich nicht erst seit gestern. Als die Döme damals in den Verkauf kamen, habe ich mich immer gefragt, warum man so viel Geld für sowas ausgeben möchte.

Alles entwickelt sich weiter ....seltsamerweise halten Rattenhalter in Foren aber sein 20 Jahren an dieser winzigen Grundfläche fest, obwohl es diverse Empfehlungen für eine deutlich größere Fläche gibt.

Ubd Leute, die eine grössere Fläche vorschlagen, werden dann lieber von den "Verfechtern" mundtot gemacht, als mal darüber nachzudenken, ob etwas grösser nicht tatsächlich besser ist.

Ubd damit meine ich nicht das Optimum ("sicherlich gehts grösser und besser") -sondern einen vernpnftigen, tiergerechten Standard, der zu neuen Erkenntnissen passt.

Ubd wirf Bitte nicht die private Haustierhaltung mit der notdürftigen Unterbringung in Tierheimen und Notstationen zusammen.

Privat hat man wohl ganz andere Möglichkeiten, Platz und auch Ansprüche.

Nicht zuletzt hat man bei Vermittlungstieren häufig mehr als sinnvoll wäre ubd muss entsprechend Hygiene halten ...dafür ist der Dom entwickelt worden -glatte Flächen die sich gut reinigen lassen etc.

Im Rattentreffpunkt gab's damals mal Kontakt mit dem Hersteller, der dann für sein Produkt ordentlich Werbung gemacht hat ...Meine und andere Kritik kam da weniger gut an ...Sowas wie "warum nicht 10 cm breiter" ^^

Das du nicht 100erte von Euros in einen Käfig investieren möchtest, ist völlig legitim.

Natürlich ist es einfacher, wenn man einfach losgehen und im Laden was kaufen kann.

Aber die NP für Volieren sind teilweise auch ziemlich überzogen.

Ubd wer will nicht Einen optisch ansprechenden Käfig ^^

Du könntest auch einen Schrank oder Regal umbauen.

Der Ikea Pax wird gerne genommen oder Kellerregale aus Holz ...es gibt aber auch ein paar Schränke bei Discountern ...oder ggf auch gebraucht für Kleingeld, manchmal sogar geschenkt.

Am Schrank müssten die Türen ausgesägt werden ubd mit Draht bespannt.

Beim Regal müssten noch Außenseiten ubd Türen angebracht werden. Ist aber auch nicht schwierig ;)

Du kannst ja mal die über die google Bildersuche nach Pax oder Ivar Käfigen gucken.

Hier im Forum bei Haltung gibt's auch einen Bilderthread.

• Also mein Besichtigungstermin für den Romulus wäre am Samstag Früh in München. Er würde mich 70€ kosten + Fahrt. Maße eher "so lala" bis "eher Grenzwertig"

Wenn ich nun die Happypet-Voliere kaufen würde, die mich ~100€ kostet, ist mit den Maßen besser aber nicht ideal.

So oder so werde ich neue Platten verarbeiten müssen und noch reinbauen - das ist Fakt.

Nun ist die Frage: spare ich mir direkt die Fahrt nach München und hole mir die Voliere, baue auf, baue ein und Richte ein, oder hole ich mir den Romulus und bastle mir eine Platte dazu.

Im direkten Kauf ist die Voliere natürlich teurer, aber wohl ein wenig sinnvoller denke ich, der Schade wären hier natürlich die kleinen Türen, die sind aber nur "zu meinem Leidwesen", nicht zu dem der Nasen.

Und, liebe Sylvia, auch 2014 bist du schon diejenige gewesen, die sich wegen der Größe geäußert hat. Es kommt natürlich bei mir an, ich verstehe den Punkt durchaus und deswegen sage ich nicht sofort "ja und Amen" zu allem, was man mir hier bringt, das möchte ich ja nicht. Es ist für mich gerade tatsächlich schwierig zu handlen, ich mache das nämlich neben der Arbeitszeit, dass ich so viele Infos und Anfragen habe, die ich schrittweise abarbeite

Es ist wahnsinnig spannend, aber genauso auch "einspannend", man möchte ja wenig falsch machen

• Du musst ja auch nichts überstürzen ;)

Wenn du den Käfig jetzt nicht kaufst, wird es ein anderer ...oder noch was ganz anderes.

Ich kann wirklich nur von Käfigen mit 80cm Breite abraten. Die Tiere bewegen sich viel "gehemmter" darin. Ergo würde ich sie auch nicht besichtigen. Zumal der Weg ja auch etwas weiter ist (?).

Die Happy Pet hab ich letztes Jahr mal live gesehen ....wie gesagt, besser als der mit 80cm. Auch weil die Happy Pet tiefer ist.

Und um dich noch mehr zu beschäftigen (arbeiten wird überbewertet), kannst du auch nach Villa Casa 60/ 90/ 120 gucken (sind die Breiten der Voliere).

Ich persönlich finde die 120er super.

Nachtrag:

Wie wäre es denn mit dieser?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/voge…537038-243-7592

• Aaaalso

Ich bin nun in meiner Mittagspause zumindest auf den Gedanken gekommen, dass ich zuhause noch diverse Regale, nen Tisch habe der ausrangiert werden mag etc. und bin nun gerade ein wenig am überschlagen - die meisten nutzen ja Siebdruckplatten, aber so beschichteten Pressspan kann man ja sicher auch verwenden, oder?

Also ich müsste sicher hier ein bisschen Sägen, Schrauben reinhauen und die angesägten stellen natürlich schleifen und beschichten - richtig? Hat da jemand - hier im Beitrag - zufällig Erfahrungen damit gemacht?

Und die Voliere wäre natürlich schon geil, an der müsste nicht viel gemacht werden... aber die ist soweit weg..

Allerdings hast du mich gerade mit dem Suchwort auf eine Idee gebracht, liebe Sylvia du bist ein Schatz

• ich werd mir aber grundsätzlich noch durchrechnen, was ich alles wirklich brauche um einen passenden käfig zu kaufen - wenn ich nämlich mit Fahrt und Co 300€ verballere, dann kann ich mir gleich den Savic liefern lassen und in die Wohnung stellen.

• Noch mal zur Happypet:

Warum wäre die denn zu klein?

Klar, sie ist nicht die größte, aber sie überschreitet doch die 0,5m²-Grenze?

Ich selbst habe den Savic Suite Royal XL und eine Voliere Darwin, ich frag nur mal aus Interesse, weil ich immer dachte, dass die Happypet eine relativ gute und günstige aber dennoch artgerechte Alternative wäre, wenn man sie entsprechend ausstattet?

(Von den vertikal verlaufenden Stangen mal abgesehen)

Um auf das eigentlich Thema zurück zu kommen:

Ich persönlich würde kein beschichtetes Holz nehmen sondern in Siebdruck investieren

Habe letztes Jahr auch einen Dombas Schrank umgebaut und die Siebdruckplatten sind noch wie neu. Ich habe den Schrank nur durch den Savic ersetzt, weil ich plane irgendwann zwei davon zu verbinden, um meine zwei Böckchen-Rudel zu vereinen

Bei beschichtetem Holz wäre ich nicht sicher, ob das mit der Zeit nicht auf quillt, das habe ich schon des öfteren gelesen.

• Also wenn ich nun mal stöbere und zwei Etagen reinbauen würde in den happypet, mit Siebdruck, dann komme ich auf

100€ + 2*~20 für die Platten + Klo + Näpfe + Kuschelmatten + Teppiche + Häuser + Arbeitsaufwand und kleine Türen.

Also ich habe noch ein paar gebrauchte Käfige in Anfrage und warte auf Reaktion, wenn die nix werden, wäre es wohl klug, entweder den Romulus zu nehmen und eine Platte Reinzuhauen oder doch direkt den Savic zu kaufen bzw auf einen Gutschein beim Fressnapf zu schauen um da zu sparen...

Mit dem wäre wohl in vielerlei Hinsicht Ruhe im Puff und von den maßen her kann mir dann auch keiner mehr was sagen...

• Hey!

Zu den Maßen:

Ich persönlich würde nicht mehr unter 1,40m gehen wollen. Angefangen haben wir mit einer 90er Casa, die wir verbinden wollten. Da mich die kleinen Türen störten und sich ein schöner Umbau mit Vierkantrohren doch recht teuer und kompliziert gestaltete, habe ich den Plan 2 zu verbinden wieder verworfen u b die die zweite Casa verkauft.

Für 120€ konnte ich einen 150er Pax ergattern, den wir (auch für ordentlich Geld) umgebaut haben.

Wenn ich mir anschaue, wie die Nasen wild von rechts nach links springen, möchte ich die Lauffläche nicht verkleinern! Man muss sich nur mal überlegen, dass ein Hamster auch mindestens 100cm benötigt!

Höhe ist ganz klar auch wichtig, aber wichtiger finde ich die Lauffläche!!!

LG

• Zitat

Für 120€ konnte ich einen 150er Pax ergattern, den wir (auch für ordentlich Geld) umgebaut haben.

Oh ja, bei meinem Dombas auch, ich hab circa inkl. aller Kosten 300€ reingehauen.

Aber Ratten sind eben nur in der Anschaffung des Tieres günstig. Das weitere Zubehör ist einfach ne kostspielige Angelegenheit.

• Das was Käthe beschreibt ist auch genau meine Erfahrung.

Ab ungefähr 120cm Breite findet eine regelrechte Verhaltensänderung statt.

Die bemerkt man aber nur, wenn man's ausprobiert.

Zu den Etagen:

Ich habe beschichtete Spanplatte mit D-C-Fix beklebt.

Damit bin ich seit Jahren glücklich.

Weisse beschichtete Spanplatte würde auch kurzfristig gehen. Erfahrungsgemäß fängt die aber dann doch iwann an zu müffeln. Und die Kanten müssen gut abgedichtet werden.

Von Siebdruck war ich nicht soooo begeistert. Die Platten ließen sich nicht so gut abwischen. Wenn sie Schalen von Tomate oder Paprika oder Kot vermatscht haben, musste ich das erst etwas einweichen. Bei der Klebefolie muss ich nur 2, 3× drüber wischen.

Haltbarkeit kann ich nichts zu sagen. Die Siebdruck hatte ich nur kurz in Gebrauch.

Du kannst das Zubehör auch gebraucht kaufen. Oder nach und nach kaufen und erstmal Häuser aus Kartons anbieten usw.

Zur Happy Pet:

Durch die Tiefe geht die schon und ist eben eine günstige, brauchbare Voliere.

Auch die Diagonale wäre bei 1m.

Sie wäre halt akzeptabel, mehr aber auch nicht :)

Finger werden gekreuzt ^^

Käthe: darf es nicht direkt meine Alu-Voliere sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!