Siebdruckplatten schädlich?

• Guten Tag,

in einer Gruppe auf Facebook hat sich eine Rattenhalterin im Baumarkt neue Siebdruckplatten besorgen wollen und wurde darauf hingewiesen, dass diese giftig wären, da sie entsprechend Dämpfe ausstoßen würden.

Aufgrund des verarbeiteten Harzes sollte das dort entsprechend schädlich sein. Hat da jemand Informationen dazu?

Liebe Grüße, der Fragesteller Markus

• Hallo!

Mir ist das auch passiert. Der Verkäufer im Baumarkt meinte dass die Platten mit Chemikalien behandelt wären und ob ich mir sicher wäre, dass ich diese für einen Rattenkäfig verwenden möchte.

Ich habe dann auf die Erfahrungen der vielen Rattenhalter vertraut die diese Platten seit langer Zeit benutzen und habe trotzdem eine in meine Voliere eingebaut.

Liebe Grüße, Melanie

• Naja, das tue ich natürlich nun auch und hoffe auf das Beste Eingebaut sind die Platten nämlich schon und die Nasen bewohnen sie ja schon.. Werden von Minute zu Minute aktiver und hoffentlich fühlen Sie sich dann auch wohl

Edit: die "." Einträge hab ich editiert, weil hier 4x das gleiche abgeschickt wurde.. Sorry dafür

• Hey

Ich hab die "doppelten" Beiträge mal entfernt ;)

Da ich einen Dom habe, kann ich aus erster Hand nix zu Siebdruck sagen. Könnte mir aber vorstellen, dass Siebdruck nicht gleich Siebdruck ist - je nach Hersteller eben.

• Meinem Laienwissen nach enthalten Siebdruckplatten Stoffe, die in Gasform giftig wirken können. Allerdings ist das nur bei der unmittelbaren Produktion ein Thema. Und auch wenn die Platten danach noch etwas ausgasen mögen, so wird das zum Zeitpunkt des Kaufs kein Problem mehr darstellen.

Ich selber verwende auch Siebdruckplatten und habe definitiv keine negativen Erfahrungen machen können

• Naja, ich hab sie ohnehin schon eingebaut, von daher ists eh zuspät

Aber danke für eure Antworten

Google gibt jetzt auch nichts konkretes, wo man nun sagen kann "aha, klar, da steht es ja" - es ist immer nur von "könnte" die rede und dahingehend, naja... nichts halbes, nichts ganzes und ist auch immernoch abhängig von den äußeren umständen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!