Welche Voliere empfehlenswert?

• Ihr Lieben,

da meine Jungs angefangen haben den Dombas anzunagen, spiele ich mit Alternativgedanken.

Gibt es Volieren, die ihr empfehlen könnt?

Momentan haben wir 5 und 4 Jungs, die in 2-3 Monaten integriert werden sollen. Auf Dauer wollen wir uns aber bei 5-6 Ratten einpendeln.

Streuschutz außen herum zu bauen wäre kein Problem für mich.

Vorhanden ist der Furet Tower, bereits mit vergrößerten Türen, und ich müh mich putztechnisch immer noch ab :-/ Darin wohnen derzeit 4 Jungs.

Ich könnte jetzt eine Savic Suite bekommen, für 100€. Aber die wird zu klein sein....

Für wie viele wäre denn eine Double Suite geeignet? Dann würd ich da mal Ausschau nach halten.

Das Thema Voliere ist recht neu für mich, da wir ja direkt einen Schrankumbau gemacht hatten.

Danke im Voraus!

Lieben Gruß

fox

unvergessen: Hufflepuff, Snuggles, Red, Hamster, Crowley, Bobby, Smaug, Nose, Harry, Putschie, Milky, Snickers, Don, Logan und William

...Kobold & McCreamy sind zu ihrem neuen Altersruhesitz ins Münsterland gezogen, mit neuem Rudelanschluss...

• Huhu...

Ich bin auch vom Schrank auf Voliere gewechselt, nur um am Ende bei einem Dom zu landen Ich möchte auch nicht wieder tauschen

Ein besseres Putzen und weniger Geruch gab's hier nie...

LG

Nita, die 3 Schmutznasen Kovu, Nuka und Pumbaa und die 2 Notfellchen Timon und Zazu

:kerze: Nie vergessen Max und Moritz, Mogli, Jim Knopf, Balu, Findus, Pitti, Simba und Pflegeratz Ronny :kerze:

• Huhu,

in der Double Suite kann man schon bis zu fünf Ratten halten, wenn man noch zwei Volletagen einbaut. Empfehlen kann ich die Suite XL von Savic. Da passen mit zwei Volletagen locker 10 Rattis rein. Und bei nur einer Volletage und weniger Rattis kann man oben ein Kletterparadies einrichten.

Liebe Grüße von Bine und ihren beiden Zuckerschnuten! :winki:

• Anita, die Döme sind mir doch zu teuer und gefallen mir rein optisch absolut gar nicht :-/

Knuffelzacken, oh danke! Mit der Aussage ist mit schon sehr geholfen. Dann halte ich mal Ausschau nach der. Die Jungs, auch wenns nur 5-6 irgendwann wieder sind, sollen ja dennoch genug Platz haben!

unvergessen: Hufflepuff, Snuggles, Red, Hamster, Crowley, Bobby, Smaug, Nose, Harry, Putschie, Milky, Snickers, Don, Logan und William

...Kobold & McCreamy sind zu ihrem neuen Altersruhesitz ins Münsterland gezogen, mit neuem Rudelanschluss...

• Ok... War nur ein Tipp aus eigener Erfahrung

Nita, die 3 Schmutznasen Kovu, Nuka und Pumbaa und die 2 Notfellchen Timon und Zazu

:kerze: Nie vergessen Max und Moritz, Mogli, Jim Knopf, Balu, Findus, Pitti, Simba und Pflegeratz Ronny :kerze:

• Ich weiß

Und dafür danke ich

• Hey,

vor dem Schrank hatte ich eine 90er Casa. Geplant war eigentlich 2 miteinander zu verbinden, aber ohne Türenumbau ist das Käse.

Dann hatte ich den Pax günstig ergattert und den nervigen Voliumbau verworfen.

Wenn ich jemals eine Voliere kaufen würde, wäre es eben die XL Suite mit fertigen Türen! Einzig und allein aufpassen muss man mit den Einlegeböden - diese sind, glaube ich, aus Plastik.

LG

• Die XL Suite hat ja so tolle Flügeltüren, die über eine ganze Hälfte der Voliere gehen, da waren wir auf der Pflegestelle des 5er Rudels total begeistert von.

Die Einlegeböden würde ich natürlich durch andere ersetzen, da würd ich wohl dann direkt auf Siebdruckplatten gehen. Und evtl. auch in die untere Bodenwanne eine Platte als Abdeckung.

Meinen Schrank würde ich auch weiterhin behalten, wer weiß wozu der dann mal noch gut ist ;) vielleicht kommt ja nochmal ein braves Rudel, dem Schrank nicht schmeckt

• Ich wäre auch echt wütend!

Wie schon geschrieben: wir werden (wenn es soweit ist) einmal tief in die Tasche greifen und uns eine Voliere anfertigen lassen. Unter 1,50m möchte ich nämlich nicht mehr gehen. Etagen etc. sollen dann auch direkt aus Alu angefertigt werden. Alles tutto kompletti

• Hast du da schon nen ungefähren Preisrahmen? Falls ich das fragen darf...

• Wäre interessant gewesen zu wissen...

• Hey

Wenn du die Savic Suite in gutem Zustand für 100 Euro ergattern kannst, dann nimmt die doch und schau dich noch nach einer zweiten um. Daneben angebaut (sofern du den Platz hast), sollte das ein tolles Paradies für die Jungs geben. Hab das schon ein paar Mal gesehen.

Zitat

Double Suite kann man schon bis zu fünf Ratten halten, wenn man noch zwei Volletagen einbaut. Empfehlen kann ich die Suite XL von Savic. Da passen mit zwei Volletagen locker 10 Rattis rein.

So viel grösser als ist die XL aber auch nicht, dass da gleich die doppelte Anzahl Zwerge artgerecht drin gehalten werden könnte ..

Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

• Hallo Silvia,

ich hatte beide Savics hier. Und die angegebene Anzahl ist wirklich nicht unrealistisch. Mit zwei zusätzlichen Volletagen fühlen sich darin ganz bestimmt 10 Ratten wohl. Natürlich kann man auch fünf drin wohnen lassen. Hatte ich auch. Dann wurden aber zwei Etagen gar nicht genutzt. Und als ich zum Schluss nur noch zwei Jungs hatte, reichte denen sogar nur die oberste Etage.

Es kommt aber sicher, wie immer, auf das Rudel an, welches darin wohnen soll.

Liebe Grüße von Bine und ihren beiden Zuckerschnuten! :winki:

• Laut Verkäuferin ist es sogar die Savic Suite XL, die sie abgibt. Warte noch auf die definitive Bestätigung, obs wirklich die XL zu dem Preis ist, und auf Zustandsfotos.

Bin aber sehr interessiert daran, zumal ich dann sonst auch einfach die 4er in den Schrank setze und die 5er in die Suite XL.

Und den Furet Tower als Urlaubskäfig wieder in den Keller...

• Hallo

Also wenn die Verkäuferin wirklich die XL für 100€ abgibt, ist das ein unglaubliches Schnäppchen immerhin kostet die neu 350€.

Achte bei den Fotos darauf, ob unter dem unteren Abteil eine Ablagefläche ist. Dann ist es nämlich "nur" die Savic Suite 95 Double. Die XL geht bis fast komplett auf den Boden.

Ich habe es leider schon öfter erlebt, dass man da falsche Angaben vom Verkäufer bekommt

Ich habe selber momentan drei Savic XL in Benutzung und bin begeistert! Es leben jeweils sechs Rattenböcke darin und noch haba ich keine zusätzlichen Volletagen drin. Die Plastikwannen müssen aber sehr bald ausgetauscht werden und dann gibt es wieder Siebdruck

Viel Erfolg bei der Käfig-Suche und liebe Grüße,

Athenodorie

• Huhu,

danke für den Hinweis!! So gut kenne ich mich ja dann auch nicht aus! Da achre ich dann auf jeden Fall drauf. warte immer noch auf Fotos.

Hoffe dass das klappt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!