Hallo
Ich dachte, ich frag einfach mal rum, was ihr schon so für Erfahrungswerte habt, was ihr ausprobiert habt etc.
Es geht darum, wie und ob man einen Käfig für ein Rudel aus HHL-Ratten findet, baut, umgestaltet etc.
Wenn mal ein HHL-Ratterich dabei ist, ist es ja nicht so dramatisch. Das hab ich oft. Momentan wohnen hier meine fünf HaWi-Opas, die sind mittlerweile schon über 2,5 Jahre alt und haben starke HHL, Honka ist soogar schon unwiederbringlich auf die Seite gefallen und zieht seine Füßchen hinter sich her. Soweit gehts ihnen aber gut, von demher haben wir sicher noch eine Weile damit zu tun.
Sie haben eine große Voliere, die etwa 1,60m hoch ist, im Grunde hängen sie aber nur noch auf einer Volletage (100x60) ab, nur wenige gehen nochmal eine Stufe hoch oder runter. Ich frage mich, ob man ihnen noch was Gutes tun könnte mit mehr Platz.
Hier seh ich aber nicht nur das Problem, dass die HaWis mit Neuem nicht klarkommen, sondern meine Erfahrung, dass die HHL-Opis bei mir bisher den zusätzlichen Platz nie wirklich genutzt haben.
Einmal lebte ein Opa mit Querschnittssyndrom in einem 1m x 1m-Gehege mit 10cm hohem Zaun in meiner Wohnung, da hätte er den ganzen Tag rumrobben können, hat aber auch nur in seinem Haus rumgelegen und ab und zu den Weg zum Futter zurückgelegt. Das finden sie aber so beschwerlich, dass viele dieser Opis ja gerne stark abnehmen, wenn man ihnen das Futter nicht ab und zu mal frei Haus liefert. Mein Mercutio lebt seit einem Jahr nur noch wegen regelmäßigem Brei-reichen.
Habt ihr schonmal größere Gruppen HHL-Ratten gehabt? Habt ihr ihnen irgendwelche besonderen Einrichtungen gemacht?
Liebe Grüße
Judith