Katze hat Ratte mitgebracht (war: Katzenmitbringsel)

• Hallo ihr Rattenexperten,

mein Kater Loco hat letzte Nacht eine junge Ratte mit heimgebracht. Sie ist unverletzt, Sie war sehr aufgeregt und wie ich dachte, in Schockstarre. Habe sie den ganzen Abend in einer Falte meines T-shirts gewärmt und beruhigend gestreichelt. Fressen und Trinken wollte sie nicht. Da sie so seltsam ruhig und zutraulich war und unser Kater immer noch draussen unterwegs, hat sie in einem meiner freien Terrarien übernachtet. Sie wäre auch bei mir liegen geblieben - aber ich hatte Angst sie zu erdrücken. Was soll ich mit ihr machen? Wie kann sie ihr Rudel wiederfinden? Ist sie noch zu jung, um draussen allein zurecht zu kommen? Soll ich sie behalten?

Im Moment sitzt sie in meinem Ärmel aber ich muss weg und die Leute zu denen ich muss mögen keine >Krabbeltiere<, kann ich sie allein lassen?

Viele Fragen...mit denen Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt!

Viele Grüsse

Fröggel

• moin moin liebe fröggel -

ist das Terrarium abgedeckt, dass das Katzentier nicht erneut zuschlagen kann? Und ich würde notfalls auch schauen, ob Tierheim oder Co helfen kann. Auf keinen Fall - solltest du sie einfach aussetzen - nicht gut. Wünsche dir ein gutes Unterfangen und der Kleinen toi toi toi - lupina und ihre vier MBs

• Huhu,

Ein Bild wäre gut, dann könnte man auch das Alter schätzen. Hat sie irgendwo weiße Abzeichen?

Womit hast du sie denn versucht zu füttern? Du kannst mal einen Klecks Hüttenkäse probieren, vielleicht ist ihr das lieber als was festes.

Je nachdem, wie klein sie ist, kannst du ihr, während du weg bist, außen (!) an das Terrarium eine nicht zu heiße Wärmflasche legen, und Innen dann ein Tuch hinwursteln, in das sie sich kuscheln kann. Dann kühlt sie schon mal nicht aus, und anknabbern kann sie die Wärmflasche auch nicht.

Achte bei der Behelfsbehausung auch auf eine feste Abdeckung/Verschluss und halte sie vor allem trocken und sauber. Du kannst als Unterlage derweil Küchentücher nehmen. Das hat den Sinn, dass sich in Terrarien sonst der Ammoniak vom Urin sammelt, was sehr schlecht für die Atemwege ist. Auf Dauer ist das also nichts.

Danke, dass du dich um das Purzelchen kümmerst. Ich hoffe, wir können dir helfen. c:

• Danke für Eure superschnellen Antworten.

Ich hab der Kleinen mein T-shirt da gelassen und das Terrarium katzensicher verschlossen. An Futter hab ich ihr Getreideflocken, ein wenig Käse, Apfel und Wasser gegeben. Nachher probiert ichs vielleicht mal mit Ei oder Quark. Leider weiß ich nicht, wie ich ein Bild hochladen kann.

Danke nochmal und später mehr

• Hallo

Bitte sofort ein Foto machen und zeigen, wenn sie noch Milch braucht verhungert sie vor gefülltem Napf. Außerdem ist Katzenkontakt immer gefährlich, wegen der Bakterien im Maul wird immer ein Tierarztbesuch mit Antibiotikagabe empfohlen. Ratten brauchen immer Futter und sollten alle paar Stunden etwas zu sich nehmen. Sollte sie auf dem Arm nichts fressen setz sie lieber mit Wärme in das Terrarium. Zumal du ihr Durch das Kuscheln keinen gefallen tust wenn sie wieder raus sollte.

LG

judith

• Hallo!

Du kannst ein Foto der Ratte hier (https://picr.de) hochladen und dann den Link für die Foren hier einstellen. Ohne das Tier gesehen zu haben, kann niemand genaue Angaben zur Art oder dem Alter machen.

LG, Inge

• Das mag sein, dass sie kein richtiges Baby mehr ist, nichts desto trotz muss sie zu einem Tierarzt, weil es ihr nicht gut geht. Wäre sie alt genug und gesund und alles ok wäre es unzulässig, sie weiterhin einzusperren.

Was hast du denn inzwischen gemacht, um sie zu behandeln oder irgendwas für sie zu tun? Es macht keinen Sinn, sie einfach nur einzusperren, zu beknuddeln und ihr zuzuschauen, wie und ob sie frisst. Das ist ein Wildtier!

• Judith_München:

Natürlich ist sie ein Wildtier und ich hatte auch nicht die Absicht, sie "einfach nur" einzusperren, deshalb habe ich ja danach gefragt, ob ich sie wieder raussetzen kann!

Sie kam mir einfach nur jung und verschüchtert vor, als ich sie meinem Kater abgenommen habe. Sie hat keinerlei Verletzung davongetragen. Mäuse, die ich bisher eher von ihm bekam haben sich ganz anders verhalten und haben btw alle ihre Freiheit wieder erhalten.

Ich will niemanden "beknuddeln", dazu habe ich einen Kater, der auch btw, kommen und gehen kann, wie es ihm behagt und auch dem Tierarzt vertraut ist.

• Hey

Zitat

Sie hat keinerlei Verletzung davongetragen.

Es reichen haarfeine Kratzer bzw. nadelfeine Bissverletzungen, um nach Katzenkontakt eine Sepsis, also Blutvergiftung auszulösen. Diese sieht man kaum bis gar nicht und trotzdem geht das Katzenopfer weniger Tage später elendig zugrunde. Katzenspeichel enthält einfach enorm potente Bakterien, die sich jetzt schon seit einem Tag fröhlich in dem kleinen Rattenkind vermehren. Hinzu kommt, dass das Immunsystem durch den Stress schwächeln wird und es durch die mangelnde Futterzunahme selber auch noch schwächelt - wenn nicht sogar schon vorher gesundheitlich was im Argen war. Das Tier muss also dringend zu einem Tierarzt, der es untersucht und entsprechend behandelt, wenn man da noch was machen kann. Denn nach einem Tag ohne Nahrungszunahme wird es auch ohne Katzenkontakt bei so Winzlingen schnell kritisch.

• Guten Morgen,

beim Lesen des Threads fand ich den Ton einiger Antworten recht harsch. Deswegen wollte ich Dir sagen, dass ich es ganz toll von Dir finde, dass Du Dich der kleinen Nase angenommen hast und hier im Forum um Hilfe bittest. Das ist sicher nicht selbstverständlich!

Ich bin selbst Ratten-Neuling und kann Dir nur den Tipp geben, schnellstmöglich zum Tierarzt zu gehen.

Ich hoffe, Du bekommst noch ein paar Tipps von den Experten hier im Forum.

Viel Erfolg!

Jennifer

• Liebe Jennifer

Ich glaube, noch mehr Expertentipps kann er kaum bekommen und du verkennst die Situation völlig. Man ist durchaus immer gewillt, Hilfe anzubieten und versucht das auch. Aber ab irgendeinem Punkt muss auch etwas vom Gegenüber kommen, Hilfe kann auch nicht so aussehen, dass man demjenigen alles so mühsam aus der Nase zieht, bis das Tier tot ist. In diesem Fall war es bisher reines Rätselraten, da wir nach wie vor nichts über das Tier wissen. Wenn es jetzt noch lebt können wir wohl davon ausgehen, dass es keine Milch mehr braucht. Glück gehabt. Wenn es in ein paar Tagen noch lebt können wir wohl davon ausgehen, dass es keine schwereren inneren Verletzungen hatte (was nach so einem Katzenbuss durchaus vorkommen kann).

Wir können keine Tipps geben, das Tier muss zum Tierarzt, denn jeder, der weiß wie Wildtiere sind, der weiß auch, dass eine Wildratte nur so ruhig ist, wenn es ihr absolut nicht gut geht und auch, dass von einer Katze gefangen zu werden nie ganz harmlos ist. Wenn das Tier in den Pulli gesteckt wird (was ein No-Go bei einem Wildtier ist) und dadurch über lange Zeit nichts frisst, ist das gefährlich für die Gesundheit.

Hier kann es keine Tipps mehr geben, außer das Tier zum erfahrenen Tierarzt zu bringen, oder es wieder raus zu lassen, wenn es wirklich ne Wildratte ist.

LG

Judith

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!