Alternative zu Sputnik / Hängematte

  • Hallo,


    ich wollte euch mal meine Alternativen zu Sputnik (zu klein und zu unbequem für meine Jungs) und Hängematten (ebenfalls zu klein, um zu mehreren zu kuscheln) vorstellen.


    Ich wollte was mit ebener Liegefläche, wo mindestens 3 große Jungs reinpassen, und was eine gute Belüftung hat.


    Die Lösung sind Metalldrahtkörbe, die ihr unter "Auufbewahrung / Küche" findet und die man leicht ins Käfigdach hängen kann, z. B. mit Metallringen und Haken, wie sie auch für Hängematten verwendet werden. Das Beispielbild ist von der kleinen Variante.


    Kleine Variante für 3

    Große Variante für 5


    Die kleine Variante polstere ich mit 5 gefalteten Geschirrtüchern aus, in die große kommt ein passgenaues Kissen für Katzentrabos, die ihr in jedem Tierbedarf findet, und drei Geschirrtücher zum Einkuscheln. Adam und Corvo haben sich immer gerne in einen Ratten-Burrito verwandelt. ?


    Kissen und Tücher werden 2 x wöchentlich gewechselt / gewaschen.


  • Hallo @KerstinVanessa,


    vielen lieben Dank für den Tipp. ☺️


    Der Sputnik ist bei den Mädels noch immer sehr beliebt, aber zwei, drei Nasen haben sich auch in den kleinen Korb verlaufen und sich quasi eingegraben. Sah auf jeden Fall gemütlich aus, jetzt weiß ich was ein Ratten-Burrito ist. ?


    Liebe Grüße

    Ann-Ka

  • Also was ich noch empfehlen kann ist vielleicht eine große Hängematte einfach selbst zu machen aus einem Handtuch oder so. Müssen ja eigentlich nur 4 Löcher für 4 Karabinerhaken/Aufhänger rein und schon kann mans aufhängen im Käfig

  • Ich hatte auch mal große Hängematten für Katzen, aber das Problem war, dass das einfach durchhängt bei 450 g bis 840 g Eigengewicht. Am Ende lag immer nur einer drin, meist mein süßer Schiefkopf Joel. Die Körbe sind super beliebt, weil man zu viert oder fünft bequem drin liegen kann und das unter dem Käfigdach, was Ratten ja doch sehr mögen.

  • Hallo,


    Handtücher hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, da verheddern sie sich gerne mal mit den Krallen drin. Wir haben stattdessen eine große Hängematte von Savic, die ist schön stabil und hängt nicht so durch.


    Den Korb finden sie super, da wird gerade kiloweise Zeitung reingezogen. ?


    Den anderen Korb hab ich mich noch nicht getraut zu holen, der ist ja doch sehr groß... und nimmt dann wirklich sehr viel Platz in der Ecke ein. Obwohl der Gedanke an einen 5er Ratturito schon verlockend ist. ?


    Liebe Grüße

    Ann-Ka

  • moin moin ,

    ich fand die Körbchen dermaßen klasse, dass mein Arbeitskollege gleich welche bestellt hat.

    Jetzt warte ich ungeduldig auf Montag, dass ich die Teile sehen kann und ob sie für den

    Savic 95 geeignet sind ... und dann gucke ich mal - ob meine Corona-Rasselbande die Sache

    annimmt - denn so einen Ratturito kann ich mir auch nicht ganz vorstellen - werde berichten

    lupi und ihre C-Rasselbande

  • Zitat

    vor 22 Minuten schrieb xharuhix: Ringe für Duschvorhänge.

    Hm ist das nicht zu locker? Wenn ich den Korb mit so Ringen an einer Käfigquerstrebe festmache kann der doch noch so 1cm hin und her wackeln oder. Ist das nicht zu wackelig

  • Zitat

    vor 50 Minuten schrieb TytoAlba: zu wackelig

    Nee, also bei mir geht das, weil ich im Maximus an der Käfigdecke vereinzelt Querstreben zum sicheren Festmachen habe.


    Und ansonsten muss man halt erfinderisch werden. ?


    Grüße

    Ann-Ka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!