Ratte oder Maus?

  • Hallo. Entschuldigt mein dummes Nachfragen, aber meine Mutter hat vor kurzem zwei Ratten gekauft - beide noch sehr jung - und ich vermute, dass hinter der einen Ratte in Wahrheit eine Maus steckt. Nun will ich aber die Mause-Ratte nicht einfach so wieder weggeben, ohne mir wirklich sicher zu sein. Sie ist kleiner als ihre Freundin, die eindeutig eine Ratte ist, und auch ihre Farbe, beziehungsweise ihre Musterung (schwarz weiß gefleckt) wirkt auf mich doch eher wie eine Farbmaus...

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Mehr Bilder als die die ich schicke habe ich noch nicht gemacht, um die Kleine nicht unnötig zu verängstigen.

    LG, der Luchs!

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

  • Ich würde ebenfalls auf eine Ratte tippen, bin mir aber nicht sicher. Hast du sie mal gewogen? Vielleicht kann man am Gewicht was festmachen?

    Neben unterschiedlicher Spezies oder Alter kann auch das Geschlecht der Grund für eine unterschiedlich Größe sein, ist denn sicher dass beide das gleiche Geschlecht haben? Wenn du dir unsicher bist kannst du einen Tierarzt draufschauen lassen oder jemanden von einer Rattenhilfe in deiner Nähe

  • Hallo,

    stimme zu.

    Sieht für mich ebenfalls nach einer sehr jungen Ratte aus. Mäuse haben eine spitzere Nase und deutlich größere Ohren. Auch wäre der Schwanz nicht „nackt.“

    Anhand der Farbe kann man Mäuse und Ratten übrigens nicht unterscheiden.

    Wirklich süß die Kleine.

    Ratten müssen in Rudeln gehalten werden, Paarhaltung ist leider nicht artgerecht. Daher solltet ihr über eine dritte Ratte nachdenken, solange sie noch jünger als 10 Wochen sind.

    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr wenigstens gleichgeschlechtliche Ratten habt. Habt ihr euch ausreichend informiert? Sonst fragt bitte nach.

    Liebe Grüße

    Ann-Ka

  • Wir haben schon zwei Ratten, die beiden sind nur der Neuzugang! Mhh, das es Ratten gibt die so gefleckt sind gibt, das wusste ich noch nicht. Man lernt immer was neues. Wie alt die beiden sind wissen wir leider nicht, uns wurde beim Kauf gesagt, die beiden wären weiblich, 100 % sicher bin ich mir da aber leider nicht. Ich habe mal Bilder von den Süßen gemacht, vielleicht wisst ihr ja weiter?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

  • Hallo,

    die braune würde ich sagen ist weiblich, da die Vaginalöffnung zu erkennen ist.

    die weiß schwarze ist so gut wie gar nicht zu erkennen da muss eine dritte Öffnung direkt unter der Harnöffnung sein.

    Liebe Grüße

    Ann-Ka

  • Hallo!

    Bei den Böcken sieht man normalerweise ab einem Alter von vier Wochen die Hoden recht deutlich, deshalb würde ich eher sagen, dass es beides Weibchen sind.

  • Hallo,

    ich würde auch bei beiden eindeutig weiblich sagen. Auf Fotos ist das immer schwierig, aber hier sieht man es gut, finde ich.

    Dass die mindestens zu dritt sein müssen, wurde bereits gesagt.

    Auf den Fotos sehen sie verdammt jung aus. Wie alt sollen die sein?

  • Vielen Dank für eure Hilfe!

    Wie alt die Süßen sind weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall zu jung um von der Mutter getrennt zu sein Ich glaube, die schwarzweiße hatte gar keine Mutter mehr, bei der grauen bin ich mir nicht sicher. Alles natürlich auf keinen Fall optimal, das ist mir bewusst und tut mir auch sehr leid. Wie bereits oben erwähnt haben wir bereits zwei Ratten, mit denen wir die kleinen vergesellschaften werden sobald sie etwas größer sind - ich habe Sorge, dass unsere älteren Tiere sie sonst verletzen.

  • Zitat

    vor 6 Stunden schrieb Luchs: Wie bereits oben erwähnt haben wir bereits zwei Ratten, mit denen wir die kleinen vergesellschaften werden sobald sie etwas größer sind - ich habe Sorge, dass unsere älteren Tiere sie sonst verletzen.

    Ich denke, du weißt das schon, aber ich will es sicherheitshalber erwähnen: Die Kleinen müssen mindestens 10 Wochen alt sein, bevor du mit der Inti beginnen kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!