Hallo ihr Lieben,
ich habe eine für mich sehr schwierige Frage zu stellen. Ich habe meine (ersten) Ratten seit Mai - anfangs war alles gut und ich bin sehr glücklich mit ihnen, aber die letzten Wochen / Monate habe ich erkältungsähnliche Beschwerden entwickelt. Bin erstmal davon ausgegangen dass es sowas wie ein chronischer Schnupfen ist. Leider treten die Beschwerden vor allem beim Saubermachen des Käfigs und nach dem Schlafen auf (meine Rattis und ich wohnen im selben Raum), deshalb mache ich mir Gedanken ob es nicht doch etwas mit den Tieren zu tun hat. Beim Auslauf und Rumklettern auf mir ist eigentlich alles okay. Daher meine Frage an die Allergiker unter euch: wie kann ich feststellen, ob es wirklich an den Ratten liegt? Mein Plan ist, ein paar Nächte woanders zu schlafen und zu gucken, wie es sich verändert. Ich will auch zum Arzt gehen, habe dort aber erst in einem Monat einen Termin bekommen. Beim Saubermachen will ich probieren eine Maske zu tragen, die das filtern könnte. Dann schaue ich, ob sich was verändert. Und gegen was bin ich eigentlich allergisch? An den Ratten selber (Fell) kann's ja eigentlich nicht liegen, da die Beschwerden beim Auslauf nicht auftreten. Streu verwende ich Zeitung, etwas Papierwolle, Handtücher und für die Klos Hanfstreu, ich wüsste auch nicht warum ich darauf so schlimm reagieren soll. Ich hatte vorher Mäuse, da musste ich manchmal wegen der Streu etwas niesen, aber jetzt ist es viel weniger Streu und die Beschwerden stärker. Kann es an den Ausscheidungen der Ratten liegen (Urin, Köttel)? Für mich wäre es erstmal wichtig zu wissen ob es an irgendwas liegt, was mit den Ratten zu tun hat. Und wenn ja ist die nächste schwierige Frage natürlich, was ich dann machen kann. Den Standort der Ratten zu wechseln ist eigentlich unmöglich und dass ich auf Dauer nicht mehr in meinem Schlafzimmer schlafe ist eigentlich auch keine Lösung. Der Gedanken die Ratten nicht mehr habe zu können, macht mich gerade sehr unglücklich und ich kann und will mir kaum vorstellen, sie abzugeben. Vielleicht gibt es ja unter euch welche, die trotz Rattenallergie (sollte es denn bei mir eine sein) mit ihren Tieren zurechtkommen. Hat jemand Erfahrung mit Luftfiltern, besonderer Streu, etc.? Ich bin über jede Antwort dankbar, einfach um mir Klarheit zu verschaffen.
Ich freue mich auf eure Antworten,
Liebe Grüße und schöne Weihnachten