Whiskas Knuspertaschen als Leckerli unbedenklich?

• Hallo,

habe heute beim Einkaufen eine Packung Whiskas Knuspertaschen (Huhn & Käse) mitgenommen, weil es überhaupt keine Leckerlis für Kleintiere gab und ich meinen Süßen trotzdem was zum gelegentlichen aus der Hand füttern oder im Auslauf verstecken mitbringen wollte.

Ich habe schon gehört, dass Katzenleckerlis wegen dem Taurin nicht so gut sind, konnte aber auf der Packung keine Angaben zum Tauringehalt entdecken...

Folgendes steht drauf:

Zutaten

Getreide, Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Huhn), Mineralstoffe, pflanzliche Eiweißextrakte, Milch und Molkereierzeugnisse (u.a. 2.2% getrocknetes Käsepulver, entspricht 4% Käse).

Analytische Bestandteile in %

Protein

22,0 %

Fettgehalt

22,0 %

Anorganische Stoffe

9,0 %

Rohfaser

2,0 %

Zusatzstoffe pro kg

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe

Vitamin A

6466 IE

Vitamin D₃

713 IE

Kupfer (Kupfer(II)-sulfat-Pentahydrat)

6.8 mg

Jod (Kaliumjodid)

1.7 m

Kann ich das ohne Bedenken ab und zu (1-2 mal pro Woche 2-3 Stückchen pro Ratte) als Leckerli füttern?

Vielen Dank schon mal!

• Hallo,

Snacks für Katzen sind für Katzen und daher nicht für Ratten geeignet.

Mir persönlich wäre das schon Grund genug.

Des Weiteren enthalten die Snacks für meinen Geschmack zu viel Salz und ich wüsste nicht, was sie mit Kupfersulfat anfangen sollen (das wüsste ich aber auch bei Katzen nicht).

Richtige Snacks wären:

Mais z.B. getrocknet

SSSR Pellets (wenn es nicht das Hauptfutter ist)

Hafer-Ecken

Timothy-Heu-Ecken

Sonnenblumenkerne

Kürbiskerne

Kolbenhirse

Nüsse

Haferflocken

Erbsenflocken

Möhrenflocken

Reis-/Maiswaffel ohne Salz / Zucker

und vieles mehr

Liebe Grüße

Ann-Ka

• Ok, danke!

Dann schau ich nächstes Mal lieber nach Reis- oder Maiswaffeln, wenn es keine Kleintier-Leckerlis gibt. Oder nehme die verschiedenen Körnersorten, die ich eh noch da habe :whistling: (hab ich glatt vergessen, dass ich davon eigentlich noch genug da habe :rolleyes: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!